Victron Speichersystem Multiplus2 etc

Hallo,
ich hoffe das passt hier jetzt rein. Ein ähnliches Thema gibt es gerade hier: Victron MultiPlus II - #256 von Maze77

Ich plane gerade zu meiner bestehenden PV Anlage einen Batteriespeicher zu bauen.
Victron hat hier echt ein Top Portfolio um so etwas zu realisieren.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

Bisher nutze ich eine PV Anlage mit insgesamt 14,2 kWp
Hauptdach 10,6 kWp mit IBC 3Phasen Wechselrichter
Garage 3,6 kWp mit Kostal 1Phasen Wechselrichter auf 2 Strängen
Wärmepumpe Viessmann
3x Zähler EHZ
1x Einrichtungszähler PV
1x Zweirichtungszähler WP
1x Zweirichtungszähler Haus

Die Zähler werden demnächst auf Kaskadenmessung umgebaut, da ich bisher die Heizung nicht im PV Betrieb nutzen konnte.

Stell mir gerade den Plan mit einem Victron Multiplus 2 zusammen.
Nun stellen sich bei mir 2 Fragen.

An welcher Stelle setze ich die Netzleistungsmessung EM24?

Mein Plan wäre bisher folgender

Ich würde auch die PV Anlage auf der Garage ändern um direkt die Batterie zu laden. Wechselrichter raus und MPPT 250/70 rein. Da ich durch die Hauseinschattung bei nur 2 Strings einiges verliere.
Mit dem MPPT kann ich auf 4 Stringe parallel gehen.

Könnte das so funktionieren?

Grüße,
Stefan

Die Frage wäre hier zuerst, ob du dadurch nicht einen Zähler direkt einsparen könntest.
Wofür brauchst du dann noch einen Zähler für die WP?
Und kannst du die PV nicht dann auch noch über den Zweirichtungszählers des Hauses betreiben, oder bis du Volleinspeiser?

Ich würde für den Winterbetrieb gerne den WP Zähler drin lassen, da der Tarif hoffentlich noch eine Weile so bleibt.

Ich bekomme noch 17 Cent die kWh. Somit ist der Überschuss im Sommer recht rentabel.

Plan ist auch, die Batterien im Sommer nur auf das nötigste zu laden.

Machen dann bei der Einspeisvergütung Batterien überhaupt Sinn?
Und was kostet deine kWh WP Strom?

Auf jeden Fall, da ich recht günstig den Speicher aufbauen kann.
Außerdem wird im Sommer ein Pool betrieben.

PV Planung würde eher im Photovoltaikforum machen, auch wenn es hier sicher einige mit Erfahrung gibt. Dort ist die Quote höher :wink:

Ich hab bei mir den 2 Zähler abgebaut als die PV kam, aber mein WP Tarif war auch fast auf dem gleichen Level wie mein Hausstrom.

Gruß
Maze

Hab das Thema über den Wechselrichter im oben verlinkten thread als Anlass genommen.
Da gab es viel Input.

Evtl. Hat jemand eine ähnlich Konfiguration.

Wichtig wäre mir die Art von Regelung, dass ich im richtigen Zeitpunkt entweder Batteriebetrieb nutze oder den billigeren WP Strom .

Idee wäre oberhalb des 2. Zähler noch eine Messtelle einzubauen, um bei geringer Batteriekapazität nur die 0W Regelung auf den Hausverbrauch zu regeln. Sobald die WP einschaltet nur die WP Leistung aus dem Netz gezogen wird.

Bin beim WP Strom noch 12ct billiger .