Victron MultiPlus II

Cool. MinMax Zell Voltage. Das Diagram kannte ich noch nicht. Machmal ist man zu tief im Thema. :joy:

Bei mir sind das bei SOC 100% 4mV.
Das können auch Messfehler sein und vernachlässigbar.

Das entsteht ja schon, wenn nur auf 52,4V geladen wird jede Zelle hat dann einen krummen Wert und es entstehen Rundungsfehler.

Hallo,
weiß jemand, ob man den Multiplus II auch mit einem Elster AS 1440 betreiben kann? Ich lese den schon seit längerer Zeit per IPS aus, allerdings bekomme ich da nur positive Leistungswerte bzw, null raus, auch wenn meine PV-Anlage ins Netz einspeist (in dem Fall null). Victron bietet ja einen eigenen (gelabelten) Zähler an, der direkt per RS485/USB an den MP angeschlossen wird. Wenn möglich, möchte ich das aber über den Elster lösen. Mein Gedanke war, den aktuellen Verbrauch bzw. die Einspeiseleistung per IPS an den MP zu übergeben. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Grüße
Heiko

Ich mache von Anfang an nichts anderes.
Mein Script hatte ich weiter oben schon mal gepostet, das ist allerdings schon wieder gewachsen.
Grüße,
Doc

Okay, habs gefunden. Danke für den Hinweis! Habe mir jetzt auch mal das OBIS Modul installiert, da bekomme ich auch die aktuell eingespeiste Leistung geliefert. Die hatte ich vorher nicht. Dann werde ich den Multiplus mal an die Wand hängen und testen :slight_smile: Danke fürs schnelle Feedback!
Grüße
Heiko

Kein Problem, sag’ bescheid, wenn’s hakt …

Habe heute endlich den Pylontech US5000 bekommen und angeschlossen. Da der MP2 mir ohne Batterie immer nach ein paar Minuten die Sicherung geworfen hat, konnte ich heute erst anfangen zu testen.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

  • die LED-Ladestandsanzeige am Pylontech geht nur an wenn man den roten Knopf drückt, ansonsten blinkt nur die linke grüne LED. Ist das normal? In der Anleitung habe ich nicht viel dazu gefunden
  • Die Batterie wird wohl über CAN-Bus vom Multiplus erkannt, im Einstellungsmenü erscheint jetzt eine Pylontech-Batterie. Aktuell habe ich noch keine netzseitige Leistungsmessung angeschlossen, da ich das über IPS regeln möchte. Daher habe ich das Gerät erst mal auf „nur laden“ eingestellt. Die Batterie wird aber nicht geladen, sondern steht fix bei 50%. Sollte die Batterie dann nicht aufgeladen werden?
  • ich kämpfe mich gerade durch die Modbus-Devices. Verbindung zu IPS hat recht gut funktioniert dank dieses Freds!! Von Victron gibts eine Excel-Liste, in der jede Menge Adressen zu diversen Geräten beschrieben sind. Charger steuern müsste die 2317 sein, aber da bekomme ich nichts gesteuert. Hab auch die Switch Position 33 getestet, auch da kann ich nichts schreiben, obwohl in dem Excel-Sheet als writeable gekennzeichnet. Sind das überhaupt die richtigen Adressen? Hab versucht, direkt über die jeweilige Instanz zu schalten, also noch ohne Script.
    Lesen der ersten Variablen funktioniert jedenfalls.
    Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf die eine oder andere Frage.
    Beste Grüße
    Heiko

Also es kommt ja erst einmal darauf an, wie du den MPII konfiguriert hast.
Das Laden/Entladen mache ich Netzseitig über die Modbus Adresse 2700 (setzen des Sollwertes in Watt).

Abfragen des aktuellen Wertes ist die Adresse 820.

Alleine damit müsste das schon erst einmal funktionieren.
Das dann über ein Script schön nach eigenen Bedürfnissen zu regeln und zu verfeinern kannst du dann noch weiter ausbauen.

Hast du die Pylons auch gestartet, ich glaube du musstest den Knopf 1-2s. drücken.
Dann müssten die LEDs angehen.

VG Doc

Die Adressen werde ich am Wochenende mal testen. Komme momentan nicht dazu. Danke schon mal! Gestartet habe ich den Pylontech mit dem roten Knopf. Auch schon mehrfach gestestet, auch bei abgeklemmten Batteriekabeln. Dachte eigentlich, dass nach dem Starten auch die SoC-Anzeige leuchten müsste, hier also bei 50%. Laut Blinkcode ist der Akkupack dann in Standby/Idle. Werde mich Sonntag mal damit beschäftigen und Rückmeldung geben.
Beste Grüße
Heiko

So, das Teil läuft. Warum die Ladung bei Schalterstellung „nur laden“ nicht funktioniert, weiß ich noch immer nicht. Werde Victron da mal kontaktieren. Nach Umschalten auf Normalbetrieb ging dann auch die Batterieanzeige an. Automatisches Setzen des Sollwertes klappt problemlos. Hab das mal direkt per Werteingabe getestet und mir dann das Script von Doc (vielen Dank dafür!) für mich angepasst. Fahre momentan allerdings ohne Sonnenvorhersage. Allerdings bin ich mit dem Regelverhalten noch nicht zufrieden. Ich vermute, dass es an der momentan lahmen Zählerauslesung mit 300 Baud liegt. Dadurch kommt der aktuelle Leistungswert vom Zähler zu langsam rein. Lese den Elster über das Obis-Modul aus. Hab da zwar den Fred vom schnelleren Auslesen gefunden, bin da aber noch nicht richtig mit klargekommen. Wie macht ihr das?
Insgesamt müsste mal die Sonne scheinen, damit ich wirklich mal sehen kann, ob alles funktioniert wie es soll.
Gruß
Heiko

In welchen Zeitintervallen schreibt ihr den Sollwert?

Der Sollwert wird bei mir ca. alle 2-4s neu geschrieben, je nachdem wie schnell der eHz liefert.
Der Victron brauch aber auch immer 1-2s. zum nachstellen, deshalb am Besten mit dem aktuellen Leistungswert des Victron verrechnen und nicht nur mit dem alten Sollwert.

Viele Grüße,
Doc

Hab das System gestern mal mit Sonnenschein testen können. Sieht eigentlich mal ganz gut aus. Hatte vorher ein paar Zeilen aus Deinem Script weggelassen weil ich dachte, es geht auch einfacher, Hab mich dann nach eingem Testen überzeugen lassen, dass das alles seinen guten Sinn hat. Nochmals Kompliment und vielen Dank fürs Script an Doc! Mein Zähler liefert momentan noch immer mit gemütlichen 300 Baud, aber mit Deinem Script als Basis klappt das eigentlich ganz gut. Der Zähler ist dann wohl die nächste Baustelle. Kommen ja jetzt noch genug lange Abende zum rumspielen…
Gruß
Heiko

Eigentlich brauchst du ja nur den Teil mit „Steuerung des ESS Sollwertes (Victron GX)“ aus dem Script, alles andere sind ja Adons.
Ich denke ja nicht, das du auch ein zus. Netzteil zum Laden an den Pylons hast?

Das Script sieht aber in der Zwischenzeit auch schon wieder etwas anders aus, z.B. eine Option Notstromladen, um auch mal aus dem Netz zu laden, falls wir doch im Winter mit Stromausfällen zu rechnen haben und dann rasch nachgeladen werden kann, um etwas „Notstromfähig“ zu bleiben.

Komplett Notstromfähig würde bei uns eh nur mit 3 MPII’s funktionieren.

Viele Grüße,
Doc

Hallo in die VRM-Gemeinde,

nach 10 Wochen Lieferzeit sind die Dachhaken gestern endlich gekommen.
Allerdings ist aus Lieferschwierigkeiten des geplanten 5000 Pylontech jetzt auch 3xUS3000C geworden :relaxed:

Die Module kommen diese Woche noch auf‘s Dach, aber der Rest der Anlage läuft seit gestern hervorragend mit den 2 Platten der Balkonanlage :grinning:

Die lange Wartezeit konnte ich weiter für das Selbststudium in Sachen Victron nutzen, sodass die Inbetriebnahme gar nicht so schwer war.
Gibt ja zum Glück genügend Foren und Videos.

Die ersten Werte habe ich schon per Modbus im IPS, die eigentliche Steuerung überlasse ich aber wahrscheinlich dem Cerbo.

Hier noch ein Bild der endgültigen Installation.
Ich Danke an euch alle für die vielen konstruktiven Tipps und die Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten.

Schönen F(r)eiertag noch…
Der Bem

Den Minus Anschluß der Batterie auf KEINEM Fall über eine Sicherung führen.
Laut Victron muß Minus immer verbunden sein!

Trägt der Wandschrank wirklich 80 KG?
Die meisten die ich gefunden habe machen nur 60 KG.

Ansonsten schick und Aufgeräumt.

Meine US5000 kommen nächste Woche :).

Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn es schreibt doch jeder, dass er einen NH Trenner vor den Pylontech gebaut hat?!

Die Traglast vom Schrank ist immer so eine Sache.
Da das Gewicht der Akkus hauptsächlich hinten liegt und ich zusätzliche Schienen für das Gewicht eingebaut habe, bin ich der Meinung dass das hält.
Mit 4 Dicken Schrauben in der Wand sollte nix passieren.

Ja NH Sicherung ist richtig, aber nur in der Plus Leitung. Minus muß immer direkt Verbunden sein.

Siehe Anleitung Victron.

Boah… da werd ich dann das Kabel mal lieber vom Trenner auf den Lync umklemmen :wink:

Dann ist Plus bis zum Trenner 70mm2 und 25mm2 vom Pylontech zurück zum Lync.
Auch nicht schlecht.

Danke für den Hinweis!