Victron MultiPlus II

Jupp besser ist. Fliegt die NH Minus Sicherung, ist Cerbo und co. Schrott.

So hatte ich es auch gemacht. In der Anfangseuphorie nur etwas viel geräumt :wink: Eine Manuell-Laden-Funktion hab ich auch drin, aber eher noch zu Testzwecken.
Für Notstrom ist das Paket leider zu klein. Hab für sowas nen Bi-Fuel-Stromerzeuger. Hoffe nur, dass ich ihn brauche…
Beste Grüße
Heiko

Habe ich natürlich sofort umgebaut. :pray:

… und den F(r)eiertag genutzt :wink:

Guten Abend ihr Experten,

ich stehe auf dem Schlauch.
Heute haben wir die Module auf‘s Dach gelegt.

Jeweils 4 sind verschaltet, sodass 2 Strings mit insgesamt 8 Platten am Laderegler ankommen.

Vor dem Einschalten hatte ich ca. 150V je String an den Klemmen vom Schalter.
Nach dem Einschalten bricht die Spannung auf 0.7V zusammen und am Laderegler passiert nix.

Die Polarität ist richtig und ich habe auch schon unter den MPPTs die Eingänge getauscht.

Was mache ich falsch?
Muss ich noch etwas konfigurieren?

Ich weiß nicht weiter.

Hi Bem, welchen Mppt hast du genau ?
War der Mppt neu ?
Hast du ihn erst an die Batterie und eingerichtet?
Wo misst du die 0,7v ?
Hast du es mal nur mit einem String probiert?
Kann es sein das du postiv von String 1 und Negativ von String 2 verbunden hast?
Grüße Daniel

Ok jetzt hab ich es auf den Bildern gesehen. Je String ein Mppt oder ?
Das heißt beide gehen nicht ?
Hast du sie vorher per Bluetooth mit der Handy App eingerichtet?
Der Drehregler muss auf 2 stehen so weit ich mich erinnern kann.

Hallo,

ich habe zwei neue MPPT 250/60.
Mit jeweils 2 Strings a 4 Trina Vertex 385

Eingerichtet?
Ich habe das System seit ein paar Tagen an der Batterie und bisher nichts eingestellt, außer das eine LiFePo dran ist.

Ich kann auf jedem String die Spannung von ca. 150V, jetzt weniger als 130V messen.

Da die Spannung ja erst auf 0,7V zusammenbricht, wenn ich die Verbindung zum MPPT herstelle glaube ich nicht, dass es an der Installation der Module liegt.

Kann es an der Nachtschaltung liegen und morgen früh geht die Kiste dann an?
Glaube ich eigentlich nicht.

Ich habe es mit einem String und auch die Module an dem anderen MPPT angeschlossen.

Überall das selbe Problem.

???

Na ja wenn du das System erst heute Abend angesteckt hast, kann es schon sein das es nicht mehr hochfahrt.
Ich habe es so ähnlich aufgebaut wie du und hatte keine Probleme bei der Inbetriebnahme, allerdings am Tag. Wenn Sonne scheint fährt das System hoch und muss mit Bluetooth erreichbar sein. 48v muss selber erkannt werden beim ersten mal.
Und bitte nicht die Strings am Tag unter Spannung trennen.

In der Geräteübersicht tauchen die mppts auf?

Erst an Batterie ohne PV und MPPT updaten und Batterie Werte einstellen. Spannung Typ etc.

Dann PV ansvhliessen. Bei Dämmerung kann 150V anliegen die bei Belastung zusammen brechen. Wenn Dunkel keine Leistung. Normal.

Fehler gefunden

Erstes Ausbildungsjahr nicht richtig aufgepasst.

Der eingebaute Trennschalter hat sämtliche Anschlüsse überkreuz. (Siehe Foto)

Jetzt macht die Anlage genau das was sie soll und füllt erstmal den Speicher.

Danke für die mentale Unterstützung und Hilfe👍

Ich weiß schon warum ich hier bin.

Sonniges Wochenende und ganz viel Ertrag

Der Bem

2 „Gefällt mir“

Verrückt sieht schon sehr konfuse aus dieser Trennschalter, vor allem doch irgendwie gefährlich wie die Leitungen über Kreuz laufen. Ich habe absichtlich keine Trennung bis zu den Pannels, ist so weit mir bekannt keine Vorschrift und bringt mehr Unsicherheiten als Sicherheiten vor allem bei Stromstärken bis 1000v.
Sonnige Tage auch für Dich :grinning::grinning:

1 „Gefällt mir“

Der tauscht auch noch die beiden Strings.
Schau mal rechts das schaubild an.

Beschrifte mal die kabel. Heute weist du es noch in einem jahr nicht mehr.

Was für ein Schrott.

1 „Gefällt mir“

Moin,

sehe ich ganz genauso, vor allem, weil die ganze Welt Sicherheit und idiotensichere Bedienung fordert.

Gar nicht auszudenken, wenn da unterschiedliche Spannungen oder Netz dran hängen, dann knallt’s aber richtig.

Sonnigen Sonntag

Der BEM

Kann mir jemand sagen, wie ich den Wert „AC LOAD“ hinbekommen?
Ich finde den in der Excel irgendwie nicht, oder muss ich den auch komplett selbst errechnen?

Verstehe euer Problem nicht, auf dem Trennschalter sind doch eindeutig die einzelnen Kontaktebenen zu sehen. Die gleichen Anschlüsse liegen immer auf der selben Ebene. Macht ja auch mechanisch Sinn.

Eine Modbus Adress für AC-Load gibt es auch, kann ich dir morgen sagen, wenn ich wieder am Rechner bin. Die brauchst du nicht errechnen.

VG,
Doc

Das müsste glaube ich das sein, was du suchst … ?

Viele Grüße,
Doc

Hallo,

817 liefert nur die Leistung von L1, aber ich hatte gehofft, das die Infos direkt zu bekommen sind.

Dann werde ich wohl doch rechnen müssen.

Habe nur einen MPII, deshalb ist das bei mir wohl das gleiche.
Kannst du so nicht jede einzelne Phase jedes WR auslesen?

Ich habe nur einen WR und will doch den Wert haben, der gerade selbst verbraucht wird.

ich werd‘s rechnen, denn auf’m Modbus scheint das wirklich nicht drauf zu sein.

Hast du den Zähler von Victron verbaut und willst dort die Werte abrufen?
Sonst verstehe ich nicht, was du rechnen willst?