Victron MultiPlus II

Trennschalter hab ich von eBay. DC Trennschalter 32A. Ein für jeden String. Überspannungsschutz ebenso. Ich glaub von APV.

PowerIN sind Mega Sicherungen drin. Sind leider sehr teuer.

Batterieschalter gibt es im Camper Bootsbereich. Alternativ 120A NH Sicherung im Aufputzgeh. Ist gleichzeitig Schalter. Ich hab einen von Rittal.

Aufputz NH Sicherungstrenner.
Das ist eine sehr gute Idee.

DANKE

Wie viele Pylontechs sollen denn da rein?
Dir ist hoffentlich bewusst, das die ein ganz schönes Gewicht haben, da sind viele kleine auf dem Boden aufstellbare Racks mit Rollen schon mit überlastet.
Mein Rack mit 6x 2400Wh Pylons wiegt da glaube ich schon über 160kg.

Moin,
ja das Gewicht ist mir bekannt, aber in der Garage auf dem Boden halte ich nicht für sinnvoll, daher lieber an der Wand.

150kg sind aber nicht das Problem, die kann man wohl an die Wand bekommen, aber wahrscheinlich nicht mit einem fertigen Rack, sondern eher mit einer schicken Eigenkonstruktion.

Ich habe von den PV Modulschienen noch ein paar Längen über, da kann man bestimmt etwas raus bauen.

Unsere alten Röhrenfernseher habe schließlich auch immer irgendwie Halt bekommen.

Die brauche ich dann aber nicht für den Batterieabgang, wenn ich einen NH-Trenner mit Sicherungen setze, oder sind die Megas irgendwie schneller/besser?

Wahrscheinlich nehme ich sogar den Distributor, weil auf die paar €uros kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Die Megasicherungen finde ich jetzt aber mit 3 € das Stück gar nicht teuer, oder habe ich da etwas falsches gewählt?

Mega Sicherungen kosten 30€ Stck.
Wo soll es die für 3€ geben?

Batterien auf PowerIN brauchen eigentlich keine Sicherungen. NH löst erst spät aus, als absolute notabschaltjng.

Die Abgänge sollten jedoch abgesichert sein.

Der Distributor bringt Dir nicht viel, ausser das eine LED anzeigt wenn eine Sicherung defekt ist.

Ein Beispiel:

Link

Die gehen nicht, Du hast aber ein 48V System

Okay, verstanden, das Zauberwort heißt Lichtbogen.
Dann muss ich mir aber noch ganz genau überlegen, welche Sicherungen ich benötige.

200A = Multiplus 48/5000
60A jeweils für die MPPT 250/60

Zum Pylontech würde ich jetzt nur über den NH-Trenner gehen.
Hab ich etwas vergessen?

MPPT mit 75A

NH dann mit soviel was der eine Speicher kann. Ich meine max 150A. Bitte in Anleitung prüfen.

Auf keinem Fall den Minuspol über eine Sicherung führen!!!
Minus Multi, MPPT und Speicher muss immer verbunden sein.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch immer noch nicht verstanden, warum die 58V Mega Sicherungen 30-40€/Stück kosten und die Midi Sicherungen mit 58V nur 2€.
Auch die 32V Mega sind ja deutlich günstiger und die Vorkehrungen gegen Lichtbögen müssten in den 58V Midi ja auch drin sein?

Moin Zusammen,

es gibt die Mega Sicherungen doch noch in einer bezahlbaren Version:

Offgrid Mega Sicherungen

Die sollten passen :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Super, danke für den Tip.

Schliesse mich an. Danke.

Guten Morgen in die Runde,
Kleine Wasserstandsmeldung!

leider waren die Dachhaken für meine Pfannen nicht passend, sodass ich diese zurückgeben und neue bestellen musste. Lieferzeit 3 Wochen.
Die Dinger sollen nächste Woche ausgeliefert werden und dann kann die Montage und Installation endlich losgehen.

Kurze Frage zur AC-Seite.
Was habt Ihr da so für Automaten und FIs drin?
Ich dachte an einen 2-Pol.32A für AC-IN, bin mir aber unsicher beim AC-Out, denn da sollte ja auch ein separater FI rein. Wie ich da den Null verdrahte muss ich mir auch nochmal irgendwie aufzeichnen, oder geht der durch den zusätzlichen FI auf den normalen Nullklemmstein in der Verteilung?

Sonniges Wochenende
Der BEM

Hi Bem,
Normalerweise eine 32a Sicherung am Eingang und 40a am Ausgang. Wir reden aber hier über den 3000er oder ? Danach ein normaler Fi Typ A reicht. Du willst den Out 1 nutzen oder?
Wie hast du vor zu verkabeln ?
Ich helfe gerne wenn du einen Plan zeichnest.
Habe meine 3x3000er jetzt eine Woche am laufen. Ist schon Mega wann das Haus komplett autark läuft.
Sorry habe deinen Post erst jetzt gesehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Yepp84,

ich hab den 5000er, aber bin mittlerweile schon schlauer.
Ich werde einen 32A Automaten für den AC In verwenden und den AC out erstmal nicht nutzen.
Die Zuleitung wird ein 3x6mm2 Ölflex.

Wie und in welcher Form ich den AC Out noch nutzen werde weiß ich noch nicht genau, denn ich habe ja die Anlage in der Garage verbaut.

Die Komponenten hängen alle schon an der Wand und nur noch die Kabel müssen dazwischen.
Da ich immer noch auf die Dachhaken warte, kann ich leider keine Geschwindigkeit aufnehmen.

Der Plan ist kein Problem.

Sollte passen, allerdings kann der 5000er mehr leisten als die 32a und muss daher begrenzt werden. Natürlich nur im Fall wenn der Akku Netzseitig geladen wird.
Ich poste auch mal ein Bild wenn ich zuhause bin. Mit IPS habe ich mich noch nicht beschäftigt. Will vorher die 4100kwp auf die Garage installieren.
Bis jetzt läuft die Anlage tadellos.
Welche Akkus hast du verbaut. Habe 2000c Pylontech

Hallo,
ich hab den Pylontech 5000 in Bestellung und der soll genau wie die Haken diese Woche kommen.

@Yepp84

Hallo Yepp84,
überlege auch gerade von 1x MPII3000 auf 3x MPII dreiphasig umzurüsten.
Wie hast du die Pylons bei diesen Strömen angebunden?
Die Kabel mit den passenden Steckern haben ja nur 25qmm.
Hast du da jeweils 2 Kabel zu den Pylons parallel benutzt um auf die 50qmm zu kommen oder wie hast du das realisiert? In die Stecker bekommt man ja keine 50qmm rein?

Ich denke zwar nicht, das ich die als Notstromlösung konfigurieren werden aber intersessieren, wie du die ans Haus angebunden hast, tut mich das schon.

Bist du nach dem Zähler auf einen passenden FI mit LS gegangen und vom Ausgang AC-1 des MPII dann wieder auf einen weiteren FI mit LS und dann von dort weiter in die UV?
Teilen sich die beiden FI’s dann den gleichen N oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was passiert, wenn das Netz ausfällt und die Belastung einer Phase gerade > 3000W ist, schaltet der MPII dann ab oder kann der kurzfristig noch deutlich mehr?

Danke u. viele Grüße,
Doc