Victron MultiPlus II

Verlaß Dich nicht auf die Aussagen vom Speicher Hersteller. Guck im Forum von Victron ob jemand mit dem Ding erfahrung hat. Gibt es keinen stehst Du alleine da, denn es kann Dir keiner helfen.
Da nützt es auch nichts wenn Du dann sparsame 2000$ in der Ecke stehen hast.
Die Herstellen versprechen viel. Vielleicht mußt Du den Victron GX patchen und bist dann auf eine Version angewiesen und kannst nicht hochrüsten.

Laut den technischen Daten kann der Speicher 200A kann.

Victron arbeitet so das nur ins Netz eingespeist wird, wenn der Akku voll ist. Wenn dann mehr erzeugt wird, als das Haus braucht wird der überschuß eingespeist. Die max. Einspeiseleistung ist die Leistung des Multi minus dem Eigenverbrauch.

Ja man kann den Ladestrom im GX einstellen. Alles was dann zuviel ist und im Haus nicht gebraucht wird, wird eingespeist. Nur das darf nicht das Ziel sein. Das kostet Dich Geld und ist ineffektiv.
Der Entladestrom ist nicht direkt einstellbar. Man kann nur die Leistung des Multi begrenzen.

Wenn ich den dann hier habe, sollte ich das Handbuch studieren und die Ladeleistung entsprechend im Victron einstellen?!

Bisschen zu spät dafür oder?

Also guck im Victron Forum ob der Speicher bekannt ist.

Das System regelt ab, wenn Akku voll ist und die Module mehr Leistung erzeugen als der Multi Wandeln kann. Dann wirklich 5000er nehmen.
OK. Sorry, damit stimmt meine vorherige Aussage nicht ganz, da ich nicht einspeise und ich die erzeugte Leistung 100% selbst brauche.
Einspeisen ist für mich sinnlos. Meine Anlage ist zu klein. Du bekommst eh nur ein Witz fürs einspeisen.

1 „Gefällt mir“

Hmm. 2x Pylontech US5000C bekomme ich in Deutschland für 3900€ zzgl. Spedition.
Man hat einen deutschen Ansprechpartner und der Speicher funktioniert 100%tig mit Victron.

Da finde ich einen unbekannten Speicher für 3500€ eigentlich teuer.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber ich habe den für einen solchen Preis nicht gefunden.

Magst du mir deine Quelle verraten, denn ich benötige schlussendlich alle Komponenten noch und da kann man vielleicht Preislich noch etwas machen.

Hab ich doch oben schon geschrieben bei den Shops.

Hopps, den einen hatte ich übersehen, wo es um die Speicher geht.

Da komme ich bei Speicher + Multiplus + MPPTs auf 7200€ + 125€ Fracht.
Das ist ein echt guter Preis und ich bleibe in Deutschland.

DANKE für den Tipp.

Kabel und Zubehör muss ich dann mal sehen was ich brauche.

vergess den Cerbo GX nicht !

Jawoll. Wird gemacht.

Und von dem Speicher bestelle ich erstmal einen um zu sehen, wie wir damit klarkommen. (Hat die Regierung gesagt)

Das USB-Interface brauche ich aber nicht, oder?
Die Inbetriebnahme mache ich doch am Display oder per App?

Den Rest habe ich bestellt und soll dann in den nächsten Wochen hier aufschlagen.

Es wird spannend…

Beim Multiplus brauchst du den USB-MK.
Beim Easy bin ich mir nicht sicher, meine aber ja.
Der Easy ist ja eigentlich auch ein Multi mit optionen.
Über das Menü kann man nicht alles einstellen.
Insofern solltest Du einen bestellen.
Was hast Du jetzt alles genau bestellt.

Multiplus 48/5000
MPPT 250/60 zweimal
Cerbo GX
EM24 Energy Meter mit RS485
USB MK (wird gleich nachbestellt)
Pylontech US5000C einmal
16 Trina 385 Vertex-S + Pfannendachbefestigung

Kleinteilig und Kabel besorge ich, wenn ich alle Komponenten dran habe.
Die Erdung steht ja auch noch an.

Cool.

Du brauchst auch noch einen USB-RS485 Adapter für den EM24.

2x Pylontech Anschlußkabel.

Um alle Komponenten hochstrommässig zu verkabeln und abzusichern brauchst Du noch eine Busbar mit entsprechenden Sicherungen.

Busbar kannst Du selber bauen oder VIC Lynx PowerIN nehmen. Bei dem lassen sich auch Sicherungen nachrüsten.
Erschreck Dich nicht, Sicherungen sind teuer.

Rest passt.

Stecker Kabel etc bestell ich bei Bau-Tech.shop

Du solltest aber einen zweiten Akku nehmen. Die Ströme sind für einen zu viel.

Ich hatte das so verstanden, dass die Kabel bei dem 5000er schon dabei sind, aber das sehe ich ja dann.
Der braucht sowieso noch ein paar Wochen.

Beim dem Bau Tech Shop habe ich jetzt, bis auf den Speicher, auch alles geordert.

Meinst du ich muss mit dem USB RS485 den Zähler noch parametrieren?

Ich hab mich in das Handbuch von dem Teil. Ich nicht eingelesen.

Ich hatte das so verstanden, dass die Kabel bei dem 5000er schon dabei sind, aber das sehe ich ja dann.

Beim Speicher sind nur die Kabel für die Verbindung Speicher-Speicher bei.
Die Speicher-Busbar fehlen.

Meinst du ich muss mit dem USB RS485 den Zähler noch parametrieren?

Nein. Die braucht der Cerbo um die Daten vom Zähler zulesen. Das ist eine permanente Verbindung.

Du solltest aber einen zweiten Akku nehmen. Die Ströme sind für einen zu viel.

Aber das kann ich doch einstellen und der Rest geht dann ins Netz, oder liege ich da aus wieder falsch?
Die Option wollten wir uns offen lassen, ob der überhaupt notwendig wird.

Ja geht ist aber nicht optimal.

Ich werd’ dich hier auf dem laufenden halten.

DANKE schon mal bis hier hin.

Guten Abend MCS-51,

ich bin in den letzten Planungen für die Installation, denn bis zum nächsten Wochenende sollte alles da sei (außer Speicher).
Die Platten mit Unterkonstruktion haben wir am Freitag geholt und die ersten Haken sitzen auch schon an Ort und Stelle.

DC Installation:
Ich habe mich für den VIC Lynx PowerIN entschieden. Was würdest du noch wo an Sicherungen setzen und sollte ich noch Trennstellen im DC Bereich setzen?

Da habe ich vieles gesehen und gelesen, bin aber noch unentschlossen.

Schöne Grüße von der „Planungsterrasse“

Der BEM

Moin,

zwischen Module und MPPT würde ich eine 2polige schaltbare Trennstelle vorsehen. Überspannungsschutz kann auch nicht schaden. Ich meine keinen Blitzschutz.
Ein sog. Generator Anschlusskasten.

Eine Trennstelle zwischen PowerIN und Pylontech macht auch Sinn. Ich meine keine Sicherung. Sondern Batterieschalter.

Beim PowerIN kann man Sicherungen nachrüsten. Multi und MPPT in jedem Fall absichern.

Multi braucht sicherlich 50qmm und MPPT 35qmm Kabel. Siehe Handbuch.

Ein Betrieb des Multis ohne Batterie ist nicht möglich!!!

MCS-51

Das der Multi nicht ohne Pylontech läuft ist klar und wird auch nicht versucht.
Daher habe ich ja auch noch etwas Zeit.

Ich hab mal nach Trennschaltern geschaut, aber die MC4 Versionen sind mir zu teuer.
Da nehme ich lieber 4 Normale um jeden String separat sauber trenne zu können.
Kannst du da einen Hersteller empfehlen?

Batterietrennschalter finde ich irgendwie gar nix sinnvolles für Aufputz.

Den Lynx werde ich mal ordern und dann schauen, was und wie da die Sicherungen rein passen.

Eine Wandhalterung für den Pylontech muss ich mir auch noch überlegen, aber vielleicht wird es da ja auch ein Rack mit Wandmontage.