Victron MultiPlus II

Moin,

bei der Kompatibilität mit dem Speicher mache ich mir erstmal keine Sorgen, denn dort steht im Datenblatt direkt Victron und noch ein paar andere WR-Hersteller mit drin.

Die Seite mit der Berechnung habe ich auch schon mehrfach gequält, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, 2 Strings mit je 8 Platten einzustellen.
Also das doppelte was du bei dir auf der Garage hast, oder muss ich dann auch 2 Mpps haben, dann baue ich nämlich lieber einen kleinen WR von z.B. Growatt dahinter.

Moin bem,

um zwei Springs optimal zu handlen sind wahrscheinlich leider zwei MPPTs erforderlich, was bei den nicht unerheblichen Preisen der kleinen Kistchen das Nachdenken über Alternativen nahelegt.

Ich hab zur Zeit eine kombinierte Serien-/Parallelschaltung der Module auf einen MPPT, aber es kann sein, dass ich das noch einmal ändere, wenn die Anlage final montiert ist.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag,
Klaus

Dann habe ich die Sache doch richtig verstanden. Puh. Dann bin ich ja doch nicht so dumm wie gedacht.

Mein erster Plan war einen 5000er Growatt mit 2 Strings zum Einsatz zu bringen und dann den Victron zum Laden des Speichers.

Das werde ich glaube ich jetzt auch so umsetzen.

Welche Geräte kannst du für die Kommunikation zwischen Victron Multiplus II und Symcon empfehlen? Ich dachte an Modbus TCP.

Hallo,

Growatt wird von Victron nicht Unterstützt.

Möchtest Du eine notstromfähige Anlage die auch schwarzstartfähig ist, brauchst Du Victron MPPTs. Zumal die auch einen besseren Wirkungsgrad haben (Victron ~98%, Growatt ~ 94%. Gemessen, aber nicht von mir).

2 Strings mit je 8 x 400 Watt Modulen geht nicht, da die Spannung zu hoch wird. Vor- und Nachteil bei Victron. Max 250V bzw. 450V. Allerdings sinkt dadurch auch das Brandrisiko bei defekten am String.

Mit 4x 4 Module auf einem MPPT geht, sofern die Ausrichtung die gleiche ist. z.B. 250/100.
Hast Du 2 Unterschiedliche Ausrichtungen oder ist ein Teilbereich verschatten, empfehlen ich mehrere MPPT Regler. 1x unverschattet oder Ausrichtung A und 1x verschattet oder Ausrichtung B. z. B. 2x 250/60.

Gruß
André

Moin André,

okay… die Notstromkombi habe ich verstanden.

Ich habe zwei Ausrichtungen auf einem Satteldach, wo ich unverschattet jeweils 8 Platten à 400W auflegen möchte.

Da werde ich dann wohl 2 MPPTs benötigen, die dann jeweils 2 x 4 Module bekommen, oder geht das auch anders?

Moin,

korrekt. 1x 250/60 für 2x 4 Module, die zweite Ausrichtung ebenso.

Hast Du viele Verbraucher die ständig laufen kannst Du auch ein mix machen.
1x Victron MPPTs (empfehlung für Ost oder West Ausrichtung. Hat die Sonne die ersten Einstrahlungen) und die zweite Ausrichtung mit einem Wechselrichter.
Dann aber einen von einem Hersteller der Unterstützt wird. z.B. Fronius, SMA glaub ich auch.
Somit werden die Verbrauch vom WR bei Sonne direkt versorgt. Damit somit hast Du die Leistung vom Victron und WR Parallel. Damit kann man bei Sonneneintrahlung mehr Leistung nutzen als der Victron liefern kann. Aber nur bei Sonne :).

Regeltechnisch ist das aber nicht optimal. Vorallem, wenn der WR am Netz hängt.
Besser ist 2 MPPTs.

Gruß
André

Da bleibe ich doch lieber gleich komplett bei Victron.

Gibt es da bei den Multiplus noch verschiedene Versionen oder worauf sollte man achten, dass die Kommunikation zum Haus (Symcon) keine Probleme machen?

Achja und das Energymeter für den Hauseingang?!

Du kannst MPPT und WR von Victron nehmen was Du möchtest.

IPS fragt nicht die Geräte sondern immer das GX Gerät ab.
Bei Victron brauchst Du immer ein GX Gerät, das die Anlage steuert.
Egal ob Venus GX, Cerbo GX, Octo GX oder integriert in WR.

Es gibt auch Kombi Geräte. Z.B. EasySolar-II der hat WR, GX und MPPT 250/70 in einem.
Spart verkabelung und Platz.

Was nicht geht ist ein 3000er und ein 5000er Multiplus-II mischen. Du mußt immer WR der gleichen Leistung nehmen. Es können aber bis zu 6 WR Verbunden werden. Entweder 3x 2 WR für Drehstrom (nur Stern) oder 6x 1 WR für Einphasen Betrieb. Es spielt fast keine Rolle welche. 6x 3000 oder 6x 8000. Ausnahme der 10000. Bei Einphasenbetrieb gehen nur 5. Bei 3 Phasen aber wieder 6.
6x 10KW aus 48V Batterie ist aber stromtechnisch kein Spaß mehr.

Denk dran es fliessen hier richtig Ströme entsprechend Kabelquerschnitt und auf Verschraubungen achten (Drehmoment). Auf der DC Seite auch nicht Pfuschen. der MPPT braucht wirklich 25/35 qmm Hochstromkabel. Meine Faustformel max 2A pro qmm Kabel. Das ist die sichere Version.

EnergyMeter IMMER den EM24 (ich würde NICHT die Etherner Version nehmen) nutzen. Der ET340 geht zwar auch, zeigt aber die Daten nicht ganz korrekt an.

Gruß
André

Beim Easy Solar 2 bräuchte ich für die 2. Dachhälfte natürlich noch einen weiteren MPPT 250/70 und der WR macht auch „nur“ 48/3000.

Ich dachte an den 48/5000 falls das überhaupt nötig ist.

Easysolar gibt es auch als 5000er dann aber mit MPPT 250/100.

Denk dran einen 5000er kannst Du nicht mit einem Pylontech 2000/3000 betreiben.
Es gibt bei Vic eine Tabelle wieviel Batterien mind. für die WR benötigt werden.

Die Grösse ist vom Jahresverbrauch und davon abhängig was die alles Betreiben möchstest, wenn Netzausfall vorliegt.

Du kannst einen 3000 jederzeit mit einem weiteren 3000 erweitern. Ja kostet mehr Geld. Einstieg ist aber günstiger.

Ich plane aktuell diesen Speicher zu bestellen, denn bevor ich den selbst baue und mir noch mehr Baustellen aufmache. Ich dachte beim Multiplus an einen 48/5000, aber beim Easyplus und dem was du geschrieben hast, habe ich da bedenken.

Wir sind mit 2 berufstätigen Erwachsenen und haben einen Jahresenergieverbrauch von ca. 3200kWh.
Wie schon mal geschrieben. Die Wärmepumpe und da E-Auto kommen bestimmt, aber dafür kann ich den Speicher wahrscheinlich ohnehin nicht verwenden.

Gib mir doch mal einen Tipp, ich habe keine Erfahrungswerte was die Leistungen angeht und was ich dann am Sinnvollsten benötige.

  1. Würde ich nur Speicher einsetzen, der direkt von VIC unterstützt wird. Ich würde auch nur Speicher nehmen der bei VIC auf der HomePage aufgelistet ist. Dazu zählen auf jeden Fall BYD oder Pylontech. Weitere sind mir aktuell nicht bekannt. Dein o. g. ist mir nicht bekannt. Ich würde den nicht nehmen.

  2. Auto oder Wärmepumpe betreiben wird sehr Aufwendig und/oder teuer. Auto überschußladen geht. VIC hat jetzt auch eine Wallbox. Auto aus Speicher laden macht überhaupt keinen Sinn. Zum einem ist der Wirkungsgrad Akku - WR - Akku zu schlecht. Zum anderen ist Dein Speicher im Auto wensentlich grösser.
    Eine Wärmepumpe betreiben ist nur mit 3 fetten WR möglich. Der Anlaufstrom bei einer Wärmepumpe ist viel zu hoch und die meisten brauchen Drehstrom. Ich weiß nicht warum alle auf Wärmepumpe abfahren, gibt bessere und flexiblere Möglichkeiten. Aber anderes Thema.

Fang mit EasySolar 3000 oder 5000 mit zusätzlichen MPPT und Pylontech Speicher an. VIC kann ja Modular und flexibel erweitert werden.
2x Pylontech US5000C mit je 4,8 KWh sind knapp 4000€ aber der Speicher wird unterstützt und kannst 5000W be-/entladen.

Hinweis 3000VA bzw. 5000VA sind NICHT 3000W!!

Aus meiner sicht reicht ein 3000er erstmal. Damit bekommst Du in jedem Fall Deine Grundlast runter.
Ich habe 4400KWh/Jahr und auch nur einen 3000er mit 9,6 KWh und nur 2,8KWp.
In den letzten 6 Monaten habe ich 55% meines Stroms selbst erzeugt.
Im Winter wird es natürlich deutlich weniger.

Gruß
André

Hört sich alles sehr stimmig und vernünftig an.
DANKESCHÖN

Kannst du mir eine gute Bezugsquelle empfehlen?

Dann rechne ich mir das mal durch.

Korrektur,
da Du 16 Module á 400 Watt einsetzt, würde ich doch zum 5000er greifen.

Entweder als EasySolar oder Multiplus.
EasySolar ist teuer aber Du spart Dir Verkabelungsaufwand.
EasySolar5000 ist derzeit schlecht zu bekommen.
Multiplus5000 soll lieferbar sein.

Es gibt überall das Problem mit Lieferzeiten.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.
Es gibt sicher viel mehr Händler.
Das sind die Läden wo ich einkaufe.

https://www.voelkner.de

https://www.alpha-solar.info Zumindest Solar Module
https://greenakku.de/

Kennt jemand wo Solarmodule auch Lieferbar sind?
Ich suche 5-10x Solarmodule >380Watt und nicht breiter als 1,05m.
QCells hat welche mit 410Watt bei der breite.

Gruß
André

Ich habe zwar 16 Module, aber auch auf 2 Seiten Ost und West verteilt.
Das die zusammen mehr als 5kW machen ist unwahrscheinlich.

Meine Module wollte ich von https://www.solar-beratung.biz/ holen.
Die sind 20 Minuten entfernt und haben die Trinamodule auf Lager.

Ich hab meine Module bei

Bittlingmaier Solar
Heidenheimer Str. 91
73432 Aalen - Unterkochen
Tel: 01520/3474144
Fax: 07361/4906745
Mail: bittlingmaier.solar@gmail.com

zu einem Zeitpunkt bezogen, als es am Markt kaum welche zu kaufen gab.

Ging recht fix, waren ab Lager lieferbar, gute Preise, nur der Speditionsversand war schon hastig teuer… Bei Bedarf einfach mal fragen - scheint eine kleine Firma zu sein, aber sehr nett und zuverlässig.

Das die Leistung des Wechselrichter nichts mit der Leistung Deiner Solarmodule oder MPPT zutun hat, ist klar oder.

Nicht so ganz.

ich habe das so verstanden, dass das die Leistung ist, welche durch den Umrichter durchgehen kann. Also wenn ich mehr als 5 kW im Haus benötige, dann kann der das nicht.

Richtig?

Deine Module haben einfluß auf dem MPPT.
Dein MPPT hat einfluß auf den Speicher.
Dein Multi hat einfluß auf den Speicher.
Dein Multi hat einfluß auf die max. Einspeiseleistung.

Du siehst die Module haben nichts mit Multi zutun.

5KW gehen auch schon nicht. Deswegen meinte ich 5000VA sind nicht 5000Watt.
5000VA entsprechen ca. 4000Watt. Du kannst mit einem 5000er max 4000 Watt nutzen.
Brauchst Du mehr kannst Du einen zweiten parallel schalten oder einen größeren nehmen.

Das ist Losgelöst von der Leistung, die Deine Module liefern.

Für die Module ist der MPPT relevant.
16x 400Wp sind Spitze 6400Wp. bei 48V nominal sind das 133A.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, das die Module die Leistung liefern. Es kann im Winter bei Minusgraden und strahlendem Sonnenschein aber auch mal überschritten werden.
Dennoch denke ich das Du mit 2x 250/60 gut zurecht kommst.
Wenn Du jeden Peak mitnehmen willst brauchst Du 250/70, vermute aber das rechnet sich nicht.

Was für beides relevant ist, die die Leistungsfähigkeit des Speichers. Da ist die Lade-/Entladeleistung wichtig. z.B. sollte der Pylontech US2000C nicht mit mehr als 25A geladen oder entladen werden.
Wenn Du von 5000Wp Deiner Solarmodule sprichst sind das über 104A. Damit brauchst Du 4x US2000C oder 3x US3000C oder 2x US5000C.
Den Speicher must Du dann auch mit 2 Anschlußkabelsätzen anschliessen. Einer hat 25qmm. Nach meiner Faustformel dann 50A. Also brauchst Du 2 Sätze.

Die Kabel zwischen Stromverteiler und Multi sind genauso wichtig. Bei Multi3000 35qmm beim 5000er 50qmm etc.

Kam das Verständlich rüber?

Also den ersten Teil habe ich komplett verstanden, aber die Sache mit der Ladestromstärke macht mich gerade etwas unsicher.
Ich werde vermutlich die Kiste aus China nehmen, denn dort sind sehr gute Komponenten verbaut und der Preis ist einfach unschlagbar.
Die Kompatibilität mit Victron ist angeblich auch bei dem Gerät gegeben.
Dazu kommt noch die angenehme Wandmontage.

Wenn ich den dann hier habe, sollte ich das Handbuch studieren und die Ladeleistung entsprechend im Victron einstellen?!

Alles was die Module dann an Mehrleistung erzeugen wird entweder im Haus genutzt, oder wird ins Netz der Stadt geschoben, oder macht der Multiplus dann auch zu?