Victron MultiPlus II

Wenn ich das richtig sehe hast Du im Gateway die 1, da muss eine der Geräte Ids rein.
z.B. die 100 für System

image

Je ID musst Du dann ein eigenes Gateway erstellen, so sieht es bei mir aus:

image

Loerdy

Ja,
die ID100 ist richtig für das VenusGX Device um alle relevanten Systemparameter zu lesen oder schreiben.
Aktuelle Leistung lesen dann z.B. mit der Adresse 820 und setzen der Leistung am MPII mit der Adresse 2700.
Du musst das System aber vorher als ESS konfigurieren, ich habe mir jetzt nicht alle PDF’s von dir angeschaut.

VG Doc

War ein idiotenfehler im Modbus Gateway hatte ich die falsche ID eingetragen.
Werde mir nachher mal noch die mühe machen alles in richtiger Konfiguration zu fotografieren. Damit es eventuell andere leichter haben. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Vielen Dank für die prompte Antwort…

Hallo, anbei einfach noch von allen relevanten Seiten die Screenshots in der Hoffnung das es dem nächsten hilft. Mit diesen Einstellungen auf Symcon und Victron Seite funktioniert es. Nochmals danke an alle.





Noch jemand an der gleichen Stelle wie ich. Ich Bastle gerade ein Modul für das Cerbo GX, den MultiPlus-II und die Smart Solar Regler. Dann hat das Anlegen der Variablen hoffentlich ein Ende. Am Carlo Gavazzi EM24 mit Eth bin ich gerade noch am verzweifeln, aber den bekomme ich auch noch zum Laufen.

1 „Gefällt mir“

Nein bin noch nicht so weit, warte auf Wareneingang Zuhause. Hoffe kann bald mithelfen.

Hallo,
irgendwie stehe ich noch ein wenig auf der Leitung.
Ich liebäugle ja mit einem Multiplus II GX und möchte mir den EM24 ersparen.
Zur Simulation des GX habe ich derzeit einen Raspberry 3b+ mit VenusOS laufen.
Ich habe schon einige Versuche unternommen dem GX-Sim-Raspberry meine aktuelle Leistung +/- (Bezug/Lieferung) zu übergeben. Per MQTT usw. bin ich bis jetzt gescheitert.

Eigentlich will ich ja nur meinem Multiplus diesen einen Wert übergeben, damit er entweder lädt oder Spannung abgibt.

Kann ich dies nun per ModBus erledigen ?
Welche Adresse muss hierfür beschrieben werden ? 820 oder 2700 ?
@Achi:
Die IP 10.0.0.20 ist das die IP von Symcon ? 10.0.0.66 die vom GX ?

Könnte Ihr mir ein bissl unter die Arme greifen, wie ich das entsprechende Register beschreiben kann ?

Danke.
Grüße
Björn

Hallo Björn,

ich übertrage meine Zählerwerte per Mqtt zum Venus OS auf dem RPI. Ich hatte mir dazu folgendes installiert und das Script dann angepasst da ich meine Zähler nicht mit Tasmota auslese. Ob das auch direkt auf dem MP2 GX läuft kann ich dir aber nicht sagen

Gruß Michael

https://github.com/Marv2190/venus.dbus-MqttToGridMeter

Zähler

Zähler1

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis…
Ich hatte schon einige Forks davon probiert und war bisher nicht erfolgreich.

Jedoch funktioniert es nun teilweise …
Mein Problem: Wie Publishe ich MQTT Werte aus Symcon heraus ?
Per MQTT Explorer läuft es super. Aber leider bekomme ich nichts aus Symcon raus.

Benötige ich einer Server Device ?
Benötigte ich dann String oder JSON ?
Ich habe schon versucht mit Request Action uvm.

Das TOPIC lautet doch: MQTTtoMeter/Path (um beim originalen Quellcode zu bleiben)

Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben ?

Danke.

ich habe mir hierfür einen eigenen MQTT-Server angelegt. Dann dazu ein MQTT_Server Device.
mit einem script schreibe ich dann die Daten über das Device.
Geht bestimmt auch einfacher, funktioniert aber so super bei mir.

image
image


image

Gruß Michael

Hallo,

hat geklappt. Hinweis mit dem „String“ als MQTT Server Device hat funktioniert.
Mit den Komma bei den Float-Werten hatte ich beim Casten auch ziemlich Probleme und daher mit Faktor 10, 100 oder 1000 übertragen, damit ich keine Komma mehr habe.
Die Lösung mit dem str_replace ist natürlich wesentlich schöner.

Danke.
Gruß Björn

Warum macht ihr das nicht einfach mit Boardmitteln über Modbus?
Adresse 2700 zum schreiben des Wunschwertes und Adresse 820 zum lesen des aktuellen Wertes des MPII.
Die Regelung für eine „0“ am Netztübergabepunkt wenn man die Werte eh schon in IPS hat sind doch dann nur noch ein paar Zeilen Code.
Ich denke das hier Modbus stabiler ist, als das wieder über einen MQTT Server laufen zu lassen.
VG,
Doc

Ich habe mit mqtt noch keine Probleme gehabt.
Mit modbus jedoch schon, wenn die Verbindung mal weg war oder Ähnliches und der reconnect nicht funktionierte oder lange gedauert hat.

Außerdem hab ich mit der Lösung auch die Werte im vrm portal.

Gruss Michael

Schon weiter gekommen?

Habe seit gestern meinen MPII am Laufen und würde es gerne vermeiden die paar Hundert Register von Hand anzulegen :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich bin auch noch auf der Suche nach dem passenden WR.
Geplant ist ein Akku 48V/200Ah als Kompaktgerät für einen guten Preis (3500€)
Ich weiss noch nicht, wie ich die 16 Platten da dran kriegen kann, denn da gibt es ja auch sehr viele MPPT.

Falls sich da jemand mit auskennt… gerne raus damit.

Wie schwer ist es eigentlich den WR in Betrieb zu nehmen?
Muss man da erst ein PV Studium zu absolvieren, oder bekommt man das Elektriker irgendwie zerstörungsfrei an den Start?

Gruß
Der BEM

Seit ca. 1 Woche werkelt bei mir ein MP II 48/5000 mit einem kleinen Stapel Pylontech US3000C und einem MPPT 150/70 mit 8 Modulen zur Teil-Selbstversorgung des Hauses vor sich hin und ich fand die Inbetriebnahme mit den Victron-Dokus nicht wirklich schwierig.

Was mich ziemlich gestört hat, war die Geräuschkulisse des Multiplus. Im Keller an die Wand geschraubt war die Kiste durchs ganze Haus zu hören. Erst eine akustische Entkopplung von der Wand hat das Ganze auf ein erträgliches Maß gebracht.

Aber ansonsten nix zu meckern…

Aber es ist witzig zu sehen, was im Haus wieviel Strom frisst. So verjubelt die ach so sparsame LED-Beleuchtung im Keller mal eben knapp 200 W…

Hallo kdm,

das ist doch mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann.
Hast du auch einen Speicher im System und wie hast du den MPPT ausgelegt?
Wegen der Geräuschkulisse wollte ich auch alle in die Garage verbauen :wink:

Ich wollte 2 Strings mit je. 8 x 400W Modulen anschließen, hast du einen Tipp, welchen ich da nehmen muss?

Du hast mir auf jeden Fall die erste Angst vor dem Victron schon mal genommen, DANKE

Wie hast Du das realisiert?

Die Befestigung ist eigentlich eher trivial: Zwei Stahl U-Profile, die auf der Bodenplatte des Kellers aufstehen und die mit Schwingungsdämpfern an der Wand befestigt sind.

Der feste Stand auf dem Boden mit dem relativ kleinen Querschnitt der Profile trägt das Gewicht der 30-Kilo-Kiste, ist aber nicht in der Lage, das Brummen des Gerätes ans Gebäude zu übertragen und er vermeidet auf der anderen Seite aber auch Scherkräfte, die die Schwingungdämpfer nicht leiden können.

Und an dieser Mimik ist dann in etwa 1,5 m Höhe der MP II befestigt.

Dadurch ist der Wechselrichter etwas federnd befestigt und es gibt nur noch die lokale Geräuschentwicklung im Kellerraum. Tür zu und Ruhe ist :grinning:

Die Anlage war ursprünglich nur als große USV fürs Gebäude geplant. Ohne Strom bekommen wir nicht einmal die Rolläden hochgefahren…

Daher war zunächst nur ein Speicher mit 10…15 KWh geplant + Wechselrichter um die Notversorgung des Gebäudes zu realisieren. Da das Garagendach noch ungenutzt war, sind dann doch 8 400W-Module + Laderegler + GX-Controller dazugekommen und mittlerweile läuft zumindest im Augenblick das halbe Haus völlig autark - wobei die fetten Verbraucher außen vor sind. Aber alleine die nicht vermeidbare Grundlast macht schon ordentlich was aus und ist so abgedeckt, dass ich morgens noch 80…90% Ladestand habe, je nachdem wie intensiv das Kino genutzt wurde.

Den MPPT hab ich mir auf der Victron-Seite mit deren Tool aussuchen lassen.

Ich muss zugeben, dass der Pylontech-Speicher die Inbetriebnahme wahrscheinlich drastisch erleichtert hat, da alle Systemkomponenten miteinander kommunizieren. Bei einem nicht unterstützten Speicher könnte die Einstellung vielleicht etwas komplexer sein.