Victron MultiPlus II

Prima, geht doch … :+1: :+1: :+1:

Viele Grüße,
Doc

So richtig verstehe ich die Problematik nicht: ich habe ebenfalls seit 2 Monaten ein Victron ESS System 3phasig mit 3 Pytes 48100 EBoxen als Speicher laufen … das System läuft voll autark, wird im Moment nur von Symcon per Modbus gemonitort. Alles was an Energie übrig ist geht in die Akkus um möglichst die Nacht autark zu überleben, beim heutigen Wetter klappt das natürlich nicht…
Was steuert ihr denn jetzt noch von IPS aus ?
Gruß Michael

Naja,
es gibt halt nicht nur Energie aus PV, die es sich zu lohnt zu Speichen.
Auch macht es Sinn, die gespeicherte Energie abzugeben, wenn es sich besser lohnt, Stichwort variable Stromtarife.

Viele Grüße,
Doc

Ich steuere ja mit IPS schon allein das Laden und Entladen. Hierzu nutze ich jeweils einen Energieoptimierer. Dabei achte ich natürlich auch drauf, dass beim Laden auch die Heizpatrone noch mit bedacht wird und beim Entladen wenn gerade Großverbraucher wie Trockner oder Backofen laufen, dass damit nicht in kurzer Zeit der Akku leergesaugt wird. In der sonnenarmen Jahreszeit muss man da ein bisschen haushalten.

Mit dem Optimierer klappt das Laden und Entladen schon ganz gut. Ich bin noch in der Beobachtungs- und Justierphase, weil der Akku recht träge ist und es somit schnell zum Schwingen um den Nullpunkt zwischen Bezug und Einspeisung kommt.
Wie habt ihr das Laden und Entladen eingerichtet, wenn ihr es über Modbus TCP macht? Weiter oben im Beitrag ist ja das Skript, was ich jedoch nicht nutze.

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären …
Warum ist es bei dir besser, das der Akku von der Beleuchtung oder deinem PC „leergesaugt“ wird und nicht vom Trockner oder Backofen.
Meinem Akku ist das ehrlich gesagt völlig egal, wer seine Energie enthält.
Wenn leer, dann leer …

Viele Grüße,
Doc

Das ist ja grundsätzlich richtig. Es ist egal, wann der Akku einspringt mit gespeicherter Energie statt Strom zu beziehen.
Ich bin noch am Anfang und mein Ziel ist es, die Grundlast über Nacht abzudecken. Und ich habe (derzeit) zum Einstieg nur 3,5kW. Deshalb blende ich den Akku derzeit erstmal am Abend bei der Haushaltsaktivität noch aus und lasse ihn danach die Grundlast machen. Ich will damit erstmal Erfahrungen sammeln. Und die Sonne scheint ja jetzt nicht mehr so, dass man da allzu großzügig sein kann.

Das war auch eher ironisch gemeint … :wink:

Interessant wird dieses Verhalten/Regelung dann, wenn man stündliche Tarife nutzt.
Z.B. wird das Entladen bei uns gesperrt, wenn die WallBox das Auto aus dem Netz lädt, wenn der Strom gerade günstig ist und die WallBox dann das Sofortladen startet.
Bei PV Laden widerum darf der Akku die Wallboxregelung unterstützen.

Richtig, interessant wird es mit flexiblen Tarifen.
Ich habe übrigens meine 2 Großverbraucher, Sauna und Wallbox vor das ESS System gelegt. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die Sauna über den Akku zu heißen, das bedeutet unnötigen Stress für die 3 Multiplus, der Akku ist nach dem Saunabesuch mit Sicherheit leer und den Autoakku aus der Batterie zu laden ist meiner Meinung nach ebenfalls fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Oder auch so …
Bei mir unterstützt der Akku aber im Modus PV laden die Wallbox weiter ab einem bestimmsten Ladezustand.
Diese kann ja bekanntlich nur in sehr groben Sprüngen (ampereweise) das Laden des Fahrzeugs steuern und um hier an wolkigen Tagen ein häufiges Umschalten zu vermeiden, unterstützt dann der Akku.

Ja, da gibt es viele Wege… ein hochinteressantes Thema, da muss ich auch noch viel lernen … bin ja erst seit 2 Monaten dabei, hab alles selbst installiert und konfiguriert, ne Menge Zeugs was man sich da aneignen muss …

Bei mir läuft der MP2 inzwischen - Dank der Hinweise von ‚Doctor_Snuggles‘ - inzwischen auch.
Mein Setup ist was ganz einfaches:

  • MP2 nur mit AC1_In auf einer Phase (P1) am Netz
  • Akku ist ein Pylontech US5000C
  • Balkon/Garten PV-Anlage (leicht überdimensioniert) fest an einer Phase im Verteilerkasten
  • Meine Netzverbrauchswerte bekomme ich von meinem Discovergy Zähler

Hauptmotivation für die Anschaffung war die Tatsache, dass meine PV-Anlage im Sommer bereits morgens um 10:00 Uhr mehr als 600 Watt produziert und ich immer den Hoymiles WR abregeln musste, um nicht permanent große Strommengen einzuspeisen. So hoffe ich nun auf ein paar Sonnentage, um das Laden des Akkus von meiner AC-gekoppelten PV-Anlage zu testen.
Zwischenzeitlich bin ich erfolgreich mit dem laden bei niedrigen Tibber Strompreisen und wieder einspeisen (max. 500 Watt) wenn der Strompreis höher als der Durchnittspreis ist.

An dieser Stelle die Frage, was genau ich machen muss, um mit dem AC-PV-Stromüberschuss den Akku zu laden?
Ich vermute den (positiven) Wert auf Register 2700 einstellen und vermutlich den min. SOC hochsetzen?

Ansonsten muss ich sagen, dieses Projekt macht richtig Spass - auch Dank der freundlich helfenden Personen hier im Forum.

Hallo babba,
ich weiss nicht, ob ich deine Frage so richtig verstehe?
Du musst doch nur den Wert setzen, den du als Überschuss am Netzeinspeispunkt hast oder umgekehrt, das was aus dem Netz gezogen wird um hier eine Nullausregelung zu erreichen.
In deinem Script musst du das noch mit der aktuellen tatsächlichen MPII Leistung verrechnen und so hast du dann den neuen Stellwert.
z.B. so …

$MPII_SOLL = $MPII_IST + ($Bezug * -1);

… und das Ergebnis auf die Adresse 2700 wie du schon richtig geschrieben hattest, auch die negativen Werte.

Den Min und Max SoC kannst du ggf. auf Grund der Wetterlage, Tibber oder sonst was dynamisch anpassen, um den Akku im Optimum zu betreiben.

Du wirst sehen, so wird dein Script über die Zeit fast von selber immer komplexer werden :wink:

Viele Grüße,
Doc

Ich bin ja gleichauf mit dir und hab jetzt auch schon einiges probiert und Erfahrungen gesammelt.
Die Akkuladung mache ich über den Energieoptimierer. Dabei soll die Stromeinspeisung gegen 0W optimiert werden. Der Trick ist, dass der Akku der Verbraucher ist, der je nach verfügbarem Überschuss geregelt wird. Das Register 2700 mit positiven Werten ist da genau richtig.

Für die Akkuentladung habe ich einen zweiten Energieoptimierer, wo der Strombezug gegen 0W optimiert werden soll. Auch hier ist das Register 2700 mit negativen Werten der Verbraucher.

Mal eine kurze Frage: Wie erfasst Ihr denn den momentanen Netzbezug? Ich hatte ja schon vor vielen Jahren den Discovergy Dienst abonniert und den mit Tibber verknüpft.
Momentan läuft es aber gar nicht mit Discovergy - permanent Ausfälle über Stunden, manchmal Tage und mein ESS macht Blödsinn, weil ‚Fake‘-Werte übertragen werden bis es wieder korrekt läuft.

Hallo babba,
ich lese die Daten mit einem IR Kopf direkt am Zähler aus.
Wenn hier mal keine Werte kommen greift als Fallback der KNX Zähler ein, der mir aber zur genauen Nullausregelung zu ungenau ist.

Viele Grüße,
Doc

Moin Thomas,

Danke für die Rückmeldung - habe mir jetzt auch so ein Teil bestellt.
Und wie meldest Du Deinen Verbrauch an Tibber? Mit einem Pulse?

Gruß,
Dieter

Ja genau.
Schau mal in Tibber Thread, da hatte ich mal beschrieben, wie ich es mache.
Du kannst aber über einen Umweg die Zählerdaten auch direkt ohne Cloud aus dem Pulse auslesen, nutze ich aber so nicht.

VG,
Doc

Moin,
ich habe den EM24 per Modbus RTU an der Einspeisung. Zusammen mit dem Cerbo GX läuft das super.

Der Bem

Aber du kannst damit nicht eingreifen oder bei Stundentarifen damit nachladen?
Das ist glaube ich was babba möchte …

Ich habe ein Shelly EM 3 laufen und den MP2-GX angepasst.