Victron MultiPlus II

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Genau, es ist wie von Doc angenommen. Habe mir gerade mal einen Auslesekopf in der WLAN-Variante bestellt, da Discovergy heute wieder immer mal wieder im ON/OFF Mode lief.

Nach wenigen Wochen der Erfahrungsgewinnung habe ich derzeit noch zwei Fragen:

  1. Der Speicher zeigt den SOC zwischen 10% und 100% an. Der MPII zeigt bis max. 96% an. Ich denke mal, dass das mit der Einstellung im VE Config unter „Battery Monitor“ zusammenhängt. Dort habe ich unter Ladezustand 95% und Charge efficency 0.95 eingetragen.
    Was ist jetzt richtig? Die Einstellungen im Battery Monitor oder doch anders?
    Oder wie schaffe ich es sonst, dass sowohl im MPII als auch im Speicher der gleiche SOC angezeigt wird?
    Frage am Rande: Ständig auf 100% laden ist auch nicht sinnvoll?!

  2. Die Regelung sowohl bei der Entladung als auch bei der Ladung ist für mein Gefühl sehr träge. Ich habe dazu jeweils einen Energieoptimierer eingerichtet, was grundsätzlich sehr gut funktioniert. Jedoch musste ich das Intervall auf 10 Sekunden stellen, damit der MPII in der Zeit die vorgesehene Leistung einpegeln kann. Bis dahin ist natürlich auch oft wieder etwas anders, deshalb kommt es dann häufig zum Nachregeln.
    Ist diese Trägheit normal? Wie geht ihr damit um? Wie löst ihr das z.B. im Skript mit der Trägheit?

Hallo zusammen an die Energiespeicherer,

der eine oder andere hatte doch seine Pylontechs bzw. LiFePo4 Akkus in der Garage plaziert.
Wie sind hier nun eure Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen?
Ich habe jetzt selber Batterien in der Garage (keine Pylontechs) und habe festgestellt, das die so bei ca.10-12°C schon deutlich an Leistung einbüßen.
Soll heißen der Innenwiderstand nimmt deutlich zu und ab einem SOC von unter 40-45% kommen die sehr schnell an die untere Abschaltschwelle der Zellspannung ran.
Ich hatte gehofft, diese doch eher an die Grenze von 5°C zu betreiben aber selbst bei 14°C zeigen die schon einen deutlich unterschied zum Speicher im Keller.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die er berichten kann?

Viele Grüße,
Doc

Ich habe einen nicht nicht unterstützten WR am ACOut und würde gerne die Werte (PV-Leistung) im Cerbo haben.
Muß ich dazu den Cerbo modifizieren (Large-Image und oder Node-Red) oder kann ich die Werte im IPS auch so in bestimmmte Modbus-Register schreiben?

Da brauchst du einen energie zähler vor dem wr dann hast du die werte im cerbo

Den hab ich auch, und die Werte im IPS, allerdings kennt den der Cerbo nicht, da nicht kompatibel

Hallo Bem, magst Du mir verraten welches Gehäuse Du verwendet hast? Sieht aus wie ein Hensel KV 15xx… wäre sehr hilfreich.

Darüber hinaus, nach fast 2 Jahren Betrieb - wie sind Deine Erfahrungen mit dem Hager SB432PV?

Moin @mutti,

ich wusste erst nicht was du meinst, habe aber jetzt verstanden, dass du die Trennschalter und das Gehäuse meinst.

Die Kästen haben ich aus dem „Indianer Baumarkt“ und es sind Henselkästen (Foto)

Die Hager Trenschalter sind super für Gleistspannung und 2 Strings, aber Vorsicht beim Anschluss.

Die Eingänge Oben und die Ausgänge Unten, liegen nicht gegenüber. Steht genau auf dem Schaltbild, also wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: ich bin erst drauf reingefallen und habe eine Weile Fehlersuche betrieben.

Kann beides nur empfehlen, Preisleistung passt.

Schicken Sonntag.

Der BEM

Moin bem,

Ganz lieben Dank. Dann war ich ja richtig unterwegs, sorry für die unpräzise Frage.

Du hast einen IP65 Hensel verwendet, m.M.n. Hätte ein IP54 gereicht, daher schiele ich derzeit auf den 1503. Mal sehen welches Angebot ich so fischen kann.

Die Anschlüsse des SB432PV sind mir (danke Deinem Hinweis oben) schon aufgefallen.

Bin noch etwas unsicher wg. der Angaben von Hager. Meine Strings haben lt. Berechnung bei - 20 Grad ca 770V. Für 800V gibt Hager 23A an. Meine Module haben einen Isc von ca 14A,sollte also passen. Allerdings sind es 2 strings (mit je 800V max) - wäre der Hager trotzdem geeignet?

Schönen Sonntag!

PS: Indianer Baumarkt :grin: kenne ich nicht…

Yippey Yah Yah … :slight_smile:

Habe es ja befürchtet. Die Hensel mit 3 oder 4 TE haben genau drei Durchführungen oben bzw unten. Jedenfalls sehen die aktuellen Modelle anders. Offenbar hat Hensel das Design geändert?!

Könnte es sein, dass Du den KV9106 genutzt hast? Der hat wie in Deinem Fall jeweils 4 + 3 Anschlüsse

Ach Mist, genau den habe ich, da der andere zu klein war :crazy_face:

Sorry!

…den KV9102 habe ich zurückgegeben, genau aus dem Grund, habe ich gerade in der App gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ein Traum, danke für die Hilfe. Das erklärt auch, warum Du so viel Platz im Kasten hast :wink:

@bem noch eine Frage: im Detailbild oben hängen 8 Kabel (4in, 4 out) am Sb432pv. In der Gesamtansicht hast Du aber 2 Hensel mit je 4 Kabel dran. Hast Du nochmal umgebaut oder so? Wie breit ist der Sb432pv?

Nee, ich habe 4 Springs, jeweils 2 auf Ost und West.
Die genauen Maße bekommst du bei Hensel.