Victron MultiPlus II

Schau mal im victron Forum, es gibt mehrere Möglichkeiten die Zählerwerte z.B. mit mqtt zu übertragen vorausgesetzt du hast die Werte im symcon.

Victron MultiPlus II - #48 von Micha87

Gruß Micha.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Bei Greenakku gibt es sogar ein Bundle mit 1x2,4kWh (US2000C). Da ich etwas mehr will aber auch nicht gleich 4,8kWh habe ich mich für den US3000C mit 3,5kWh entschieden. Was habe ich da übersehen? Was meinst du mit Strombelastung des Akkus durch den MP2?

Der Hinweis ist gut. Aber wirklich 125A? Ist nicht der maximale theoretische Ladestrom 3000W/48V=62,5A? Im Datenblatt steht beim 3000er sogar ein max. Ladestrom von 35A. Somit sollte doch eine MIDI Sicherung 58V 80A ausreichen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Und bei der Sicherung noch eine praktische Frage. Wie verbaue ich die korrekt? Wenn ich einen Sockel einbaue, brauche ich ja noch ein kurzes Kabel zwischen Sockel und MP2. Oder die Sicherung direkt an den MP2 aufschrauben, aber was ist dann mit der anderen Seite? Entschuldigt die blöde Frage, aber bei solchen Details haperts dann.

Für kurze Zeit kann er 6000VA liefern. Z. B. Anlaufstrom Motor, Kompressor etc.
Handbuch sagt 125A.

Deswegen ist auch ein Pylontech US2000 und ich meine auch ein US3000 zu wenig. Erst der US5000 schafft das alleine. Die Pylontechs dann auch mit 2 Anschlußkabeln anschliessen. Victron gibt ja mind. 35mm² vor. Pylontechkabel haben 25mm². Also 2 nehmen.

Zumindest wenn man ich voll ausnutzen will. Man kann natürlich auch die Leistung reduzieren.
Ich nehme als Faustformal max. 2A pro 1mm².

So, meine Pakete sind jetzt alle angekommen (MPII 48/3000/35-GX und Pylontech US3000C) und ich habe alles verkabelt. Den Beitrag hier hatte ich vorher sehr intensiv gelesen.
Wenn ich mich da vortaste kommen dann noch ein paar Fragen auf, weil manches noch nicht so passt:

1.) Ich habe Zugriff auf den MPII über die Remote Console. Was mich stutzig macht, dass ich im Menü „Modbus TCP Geräte“ beim Scannen keine Geräte finde. Wenn ich händisch das Gerät anlege mit der IP von IPS, Port 502 und „Einheit=100“ (hab ich irgendwo hier gesehen), was hat das dann für einen Nutzen?

2.) Als Modbus TCP Dienste sehe ich derzeit system (100) und vebus (228). Ich schließe daraus, dass ich den Akku noch nicht auslesen kann?
Angeschlossen ist der Akku am Port A/CAN zum MPII VE.Bus (der zweite VE.Bus hat einen Abschlusswiderstand) mit dem blauen Kabel von Victron. Sollte es das falsche Kabel sein?
Wo liegt hier der Fehler oder was ist sonst zu tun, um den Akku auszulesen?

3.) Generell stellt sich mir die Frage, was der Unterschied ist zwischen den Einstellungen in der Remote Console und dem VEConfigure mit dem Herunterladen, Verändern und wieder Hochladen der *.rvsc Datei?

Moin Ubari,
ich fürchte wir beide haben vergleichbaren Projektstand.
Ich versuche mich gerade mit MPII 48/3000/35, Cerbo GX und Pylontech US5000C und stecke gerade etwas fest.
Zu deinem Punkt 2: Die Verbindung vom Pylontech Port A/CAN zum GX-Port ‚BMS-CAN‘ muss mit einem speziellen Kabel gemacht werden, dass man bestellen oder selber machen kann. Es werden dabei nur 3 Signale benötigt und ja, in das 2. BMS-CAN Poert muss der blaue Abschlussstecker rein.
Zu dem Kabel gibt es mehrere YT-Videos.

Ich bin jetzt auch wieder einen Schritt weiter.
2.) Ich habe gemerkt, dass ich das falsche blaue Kabel bestellt hatte. Das war einfach ein normales Cat-Kabel. Hab jetzt ein Cat-Kabel zerschnitten und die 3 passenden Adern zusammen gefügt, schon gehts und es erscheint jetzt unter TCP auch 225 Battery.

Meine Fragen 1 und 3 bleiben jedoch noch, da bin ich noch nicht schlau geworden.
Hinzu kommt jetzt gerade noch, wie ich Modbus 2700 schreibe, aber das finde ich vielleicht selbst noch raus.

zu 1.) ich denke Du beziehst Dich auf folgendes Menu:

Bildschirmfoto 2023-10-22 um 18.03.42

Wenn ich auf Devices klicke sieht man:

Bildschirmfoto 2023-10-22 um 18.03.54

Allerdings wird Dir unter Services → ModBus TCP → Available Services mehr angezeigt:

Bildschirmfoto 2023-10-22 um 18.11.34

Wenn ich nach Devices scanne wird da keins gefunden. Deshalb hatte ich es manuell angelegt. Dann sieht es aus wie bei dir.
Ich weiß nur nicht, was das alles bedeutet. Dass ich beim Scan nichts finde und was es bewirkt, wenn kein Device angelegt ist oder manuell?

Bei Services habe ich jetzt mit den passenden Kabel auch 3 Services: system (100), battery (225) und vebus (228). Das passt, denke ich.

Wegen dem ModBus Kram schau mal hier:

Ich habe die relevanten ModBus Instanzen einrichten können - allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.
Unter der Modbus-Adresse 2700 soll ja der ‚ESS Sollwert Netz‘ eingestellt werden.
Negative Werte => einspeisen
Positive Werte => laden

Nur denkt mein MP2 nicht daran auf Werte zu reagieren - ich bin am verzweifeln.

Da bin ich noch einen Schritt hinter dir. Wie schreibst du denn die 2700?
Mit ModBus_WriteRegister (int $InstanzID, float $Wert) , oder?

Weiss euer ESS auch, das ihr kein Smartmeter verwendet???

2023-10-22_20h26_35

2023-10-22_20h26_23

Könnt ihr die Leistung denn im GX Device selber einstellen, also nicht von IPS aus?

„Kein ESS Assistent gefunden“. :thinking:
Da gibt es scheinbar noch ein Problem.

Ja das „Problem“ solltest du erst mal lösen … :wink:

Ich hab nur keine Idee wie? :thinking:

MK3-USB dran und dann den Assistenten konfigurieren?

Hallo Thomas - ‚You made my day‘ - das war der entscheidende Hinweis.
Ich bin Dir sooo dankbar :+1:

Ubari - ich helfe Dir morgen - ist ja noch alles frisch bei mir.

… und, laufen eure MPII’s nun?

Jawohl, er läuft! Nachdem ich die Config-Datei heruntergeladen, das deutsche Netz (mit internem NS-Schutz) eingestellt und den ESS-Assistenten gestartet hab, danach die Config wieder hochgeladen und schon funktioniert es!
Jetzt muss ich mich noch mit dem Laden und Entladen befassen und auf den Hausverbrauch adaptieren.
Derzeit habe ich für das Entladen und das Laden des Akkus jeweils einen Energieoptimierer eingerichtet. Das funktioniert im ersten Test auch ganz gut, finde ich. Lediglich die Zeit muss 10 Sekunden betragen, weil der MP II im Zusammenspiel mit dem Akku sehr träge reagiert.

Ich muss jetzt noch einiges lesen, lernen, einstellen und beobachten.