Victron MultiPlus II

Genau so habe ich das im letzten Jahr auch da eingebaut.

ah ok :+1:

bleibt noch die Frage, warum man die uint32 nicht auslesen kann :man_shrugging:

Ja das Minus ist Absicht. Mit einem negativen Wert kann man auch andere Geräte die vor dem ESS Victron mit einbeziehen, eigentlich sogar ohne Zähler. Zb eine große Beleuchtung die 215 Watt ermittelt braucht und über eine Shelly Steckdose angeschlossen ist. Immer wenn Shelly an ist, ESS gehe bitte 215 Watt ins Minus.
Der Hausanschlusszähler zählt dann eine Null.

Zu euren einfachen Summen, Durchschitt-Berechnungen. Sucht mal im Modul Store nach dem Rechenmodul. :+1::+1:
Grüße Daniel

„LSW/MSW tauschen“ im Modbus-Gateway abschalten. Dann gehen auch 32 bit Werte.

Schande :see_no_evil:, das hatte ich natürlich schon gemacht, wenn man meinen Screenshot anschaut, rufe ich den Wert doch schon ab…
da stand ich mal kurz neben mir…

ah ok, das sollte funktionieren… bei mir sind die Werte aber eher dynamisch, also pro Sekunde verschieden, da hängen z.B. 2 komplette Wohnungen dran…
da müsste ich den Setpoint ja dann sekündlich ändern.
dann bin ich leider doch wieder an dem Punkt den Grid Meter (Netzmesspunkt) umzustellen

neeeeeeeeeee :grin:
ich hab schon keinen Plan vom Coden aber dafür installier ich kein Modul :stuck_out_tongue_winking_eye:

Warum nicht dann gleich den Zähler am Netzübergabepunkt dafür heranziehen?
Ist die Nullausregelung nicht das Ziel des Ganzen?

Bei mir hängt alles vor dem ESS und wird auf „0“ geregelt, Ausnahme ist hier die Notstromversorgung.
Wenn ich das ganze Haus am Notstrom haben müsste, würde ich das natürlich anders machen, dann auch gleich richtig 3 phasig.

Modus 2701 ist die am meisten benutzte Adresse bei mir im System.

Mein Wert wir Sekündlich dem ESS gegeben.
Viel langsamer als der direkt angebundene Zähler ist es auch nicht und die paar Watt hin oder her sind wirklich Cent Beträge.

Da geht es nicht ums Coden sonder Performance. Besser als jede Sekunde dein Script laufen zu lassen.

Weil dann keine Ruhe auf dem Sollwert hast. Um so mehr du Minus ins EES schickst hast du ja gleich eine Änderung am Hauszähler und dann schickst du sofort wieder den Wert. Sowas kann sich ganz böse aufschwenken.

Ich glaube aber da bei dir alles vor den Victrons liegt geht das schon. Bei mir liegt alles hinter den Victrons und eine Mischung sehe ich eher als problematisch sehr schnell die Null anzufahren.

Grüße Daniel

Man muss dann natürlich den aktuellen Ist-Wert vom Victron mit dem neuen Wert berücksichtigen.
Das läuft bei mir seit nun 2 Jahren absolut problemlos. Zähler ist hier der eHz selber ohne einen zusätzlichen Zähler am Victron.
„0“ bleibt es nur dann nicht, wenn mein MPII3000 sehr große Leistungen sowohl auf der Ladeseite wie auf der Erzeugungsseite nicht mehr liefern kann.

Hier mal ein Beispiel bei sehr „unruhigem“ PV-Ertrag.

Ja das ist natürlich auch eine logische Begründung, ihr habt ja dann auf beiden Seiten eine Regelstrecke zu begradigen …

1 „Gefällt mir“

Ok,ist ein Argument, schau ich mir an.

1 „Gefällt mir“

krass ist ja wirklich auch viel schneller, also bestimmt 3 Werte pro Sekunde.
Cool danke…

da muss ich mir noch was ausdenken, wenn ich das von IPS aus steuere… im Moment bekommt das Victronsystem das gut hin.
meine Lasten vor wie hinter den Multis liegt bei >20kW und das auch mal An Aus An Aus…(Durchlauferhitzer z.b . Händewaschen)

im Endeffekt will ich ja nur entscheiden, ob ich (kritische Lasten) oder alles mit der Batterie gestützt / versorgt wird.
Im Moment frage ich die einzelnen Zähler ab und bei Lasten über 10kW wird die Inverterleistung auf 1500W gesetzt bis die Duschorgie ein Ende hat, somit ziehen mir die Wohnungen nicht die Batterie über Nacht leer

Ich bin manchmal auch echt überrascht wie gut manche Situation das Victron System ausregelt.

Eigentlich ist es ja egal wie schnell deine Batterien leer sind. Wenn man es rechnerisch betrachtet ist es sogar gut das sie schnell leer sind. So kannst du dir sicher sein das auch der ganze günstige PV Strom verbraucht wird bis die Sonne wieder aufgeht. Ich weiß es sieht auf dem Trend einfach besser aus wenn der Akku bis zum nächsten Tag reicht und man bis zum ersten Sonnenstrahl durchkommt. Fühlt sich mehr nach Unabhängigkeit an. Wenn du einen Notstrom Gedanken hast müsstest du das sowieso immer mit einen Min SOC von z.B. 30% machen und könntest es auch nur so begründen. Meine Akku reicht zb. im Winter nicht weil die Wärmepumpe einfach reinhaut. Im Sommer komme ich jedoch bis zum nächsten morgen bis die Sonne aufgeht durch. Mein Akku ist also wirtschaftlich am optimalsten ausgelegt. Ein vergrößern fühlt sich zwar gut an, hat aber wirtschaftlich keine Vorteile. Jetzt wenn die Tibber Preise zb am Abend teurer sind versorge ich das ganze Haus komplett aus dem Akku. Da kann es sein das der Akku schon in 6 Stunden leer ist. Wenn die Preise fallen steht der Akku auf halt und wenn der Preis ganz günstig ist dürfen sie bei schlechter PV Prognose auch aus dem Netz nachladen. Viel Spielerei aber es lohnt sich.



Das ist meine Rechnung für Januar. Der Januar war auch preislich richtig teuer.
Strom Haus, Strom Heizung, Strom Warmwasser und Strom Auto. Das kann sich schon sehen lassen.
Im Hintergrund laufen auch kleine Scripte die Aktuelle Aktionen auslösen wenn zb PV Überschuss da ist… zb Auto Laden oder Wärmepumpe mit in die Berechnung. Die Übersicht oben ist nur eine Grobplanung. Wenn der Tibber Preis zb. unter die Einspeisevergütung rutscht darf der Akku garnicht laden und wird in der Nacht komplett aus dem Netz geladen…… und so weiter …
Lg Daniel

1 „Gefällt mir“

ja, da gebe ich dir zweimal Recht… wahrscheinlich muss man den Notstrom / Blackoutgedanken fallen lassen, dann wird das auch alles viel entspannter. Falls es dann mal so sein sollte, kann ich ja immer noch reagieren und am nächsten Tag kommt ja wieder Strom von der PV. (hab einen Umschalter mit drin um den PV-Wechselrichter (gedrosselt) im Notfall hinter die Multis zu schalten)
Im Moment schätze ich das Verhältnis PV zur Batterie bei mir auch recht optimal ein (22 auf dem Dach 28 in der Batterie) aber es kommt auf dem Dach noch mehr dazu, dann wird die Batterie um mindestens ein Pack wachsen…

auch nicht schlecht, sowas gibt´s hier denke noch nicht, möchte ich auch im Moment nicht, weil wir glaube mit die entspanntesten Strom und Gaspreise in Germany haben :zipper_mouth_face: :grin:

Dein Bild mit den Tibberpreisen und der Ladung ist aus dem IPS oder ein anderes System?

Heizung ausschließlich mit Strom?

Im Moment bin ich grad am schauen, was alles regelbar ist und was davon überhaupt sinnvoll , da bist du anscheinend einige Schritte weiter.
Im Moment passe ich wie schon geschrieben per IPS nur
den Ladestrom dynamisch und
die Inverterleistung (um die Durchlauferhitzer zu entschärfen) an.

Später kommt noch der min. SoC je nach Jahreszeit und durchschnitt der PV Leistung am Tag (z.B. SoC im Dezember 70%, im Juli 10%)
Bestimmte Gerätschaften anschalten, während man nicht da ist, finde ich nicht so optimal (Wäsche z.b. riecht nicht mehr so frisch wenn sie 8h in der Maschine lagerte…)
vllt. über eine Klima Heizen wäre noch ok.
achso einen Warmwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern (einer davon wird sicher auch mit Strom befeuert) und einer E-Patrone steht hier schon rum, da soll der Überschuss rein und ich kann damit bestimmt einen Durchlauferhitzer abschalten.

wenn da noch weitere Ideen sind, bin ich ganz Ohr…

So sieht es aus. Meine Anlage ist auch Schwarzstartfähig und dann haben halt die Kühlschränke mal 4 Stunden kein Strom davon geht die Welt nicht unter. Es soll ja Leute geben die haben sensibel Elektronik, da ist es vielleicht was anderes, bei mir war es nur nice to have und davon habe ich mich verabschiedet.

Ist alles von IpsView, einfach mal in die Suche eingeben. Ein kostenpflichtiges Update für IPS wenn ich es mal so nennen darf, benutzte ich schon über Jahre.


So wird die Wärmepumpe dargestellt.

Kann ich nur empfehlen :+1:

Durch Tibber nutze ich den Akku fast täglich bis 10% min Soc. Immer wenn der Max Preis zum Min Preis ca 9 cent Differenz hat lohnt es sich den Akku aus dem Netz zu laden… Wirkungsgrad Be/Entladen bis zur Anschaffung ist in der Berechnung mit drin.
Grüße Daniel

Ah ok, ja das habe ich schon vor gefühlt 10 Jahren gekauft und letztens auf die neue Version geupdated… im Einsatz war es aber noch nie :face_with_peeking_eye:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich viele Dinge hier so baue, dass sie einfach automatisch funktionieren und für einen gelegentlichen Check reicht mir meistens die Originale IPS App aus.
Durch die ganzen neuen PV Sachen und das ZigBee Rauchmelder Netzwerk werde ich wohl aber irgendwann mal die Visualisierung vom IPS view benutzen, da hat man einfach mehr Sachen auf einer Übersicht.

Gut, dann werden wir diesen Beitrag mal nicht weiter, mit Dingen die etwas am Thema vorbeigehen, zuballern.

Zu euren einfachen Summen, Durchschitt-Berechnungen. Sucht mal im Modul Store nach dem Rechenmodul.

Das Modul ist aber nur bei Summen interessant, oder?
Ich bin jetzt über das Modul „Virtuelle Messstelle“ gestolpert.

Das könnte ich glaube ich ganz gut für die anderen Berechnungen in der Energieverteilung nutzen?

VG
BEM

Kannte ich noch garnicht, kann ich aber gut brauchen. In einigen Scripten berechne ich so etwas aufwendig von Hand. Wenn ich mal drüber stolpere werde ich die Code Zeilen umbauen. Dann kann ich mir Ist Wert - Archiv Wert vor 1min und dann alter Wert + Neue Wert = Summe sparen.
Ersetzt aber meine ich nicht das Summen Modul weil die Messstelle ja wirklich aus momentanen Verbräuchen eine fortlaufende Summe macht.
Lg Daniel

Ich habe einem MP-II 48/5000 (an L1) + EM24 (LAN) + Selbstbauakku mit 48V/14,4 kWh und JKBMS + RasPi2/VenusOS.

Einbindung aller Komponenten in IPS via Modbus klappt prima.
Ab 1.4. dann auch Strombezug via tibber.

Allerdings läd der Akku derzeit mit max. 5A!?!?
Über welche Modbus-Adressen steuert Ihr das Laden des Akkus, insbes. den zu verwendenden Ladestrom?
Abfrage „Max charge current“ (Modbusadr. 307) liefert „5A“, ich habe aber keine Ahnung wo ich dieses Limit eingestellt habe…