Victron MultiPlus II

Hallo,
ich gebe nicht den Ladestrom vor, sondern die Gesamtleistung über Modbus Adresse 2700.
Die Akkupacks teilen sich dann den Ladestrom auf.
Hast du den Victron als ESS konfiguriert?

Gerade gesehen, du nutzt den EM24, der regelt das ESS doch dann selber.
Ich nutze den nicht und gebe über Adr. 2700 die Leistung für’s Laden und Entladen direkt vor.
Nur so kann ich dann mit Tibber auch nachregeln.

Hast du die Ladeleistungsbegrenzung evtl. beim ESS Konfigurationsassistenten angegeben?
Das ist bei mir schon so lange her …

Viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,
Danke für den Tipp.
Hab im ESS Konfigurationsassistenten noch mal alle Einstellungen gechecked und neu hochgeladen. Leider keine Verbesserung der Situation. Werde weiter suchen, vielleicht liegt’s auch an der Parametrisierung des JKBMS über dbus…
VG, Oliver

Hi Oliver, das sollte der Wert sein den du suchst.




Viele Grüße

Danke, schon probiert, leider nein. Ein Unterschied, bei mir steht bei DVCC nicht „Erzwungen An“, nur der Schieber ist aktiv (blau).
Interessant ist, dass die Abfrage „Max charge current“ (Modbusadr. 307) „5A“ ergibt und dieser Wert seit Start meiner Installtion (vor einer Woche) - obwohl alle 10 Sek. abgefragt - laut IPS nie geändert wurde. Ich vermute hier „bremst“ irgendeine andere Applikation.

Hi Oliver, dann sehe doch mal nach was im Einrichtungsassistenten eingestellt ist.
Bei mir 33,3 a x 3 Multis knapp 100a.
Eventuell könnte dein BMS auch den Wert vorgeben und den Multi ausbremsen.

Grüße Daniel

Hi Daniel, sieht bei mir fast gleich aus, ich hab dort 70A Charge Current eingestellt:

Aktuell tippe ich auch auf mein JK BMS als Bremser. Werde dessen Config noch mal durcharbeiten…
Grüße, Oliver

Vielleicht wird er auch durch eine Temperaturmessung ausgebremst die nicht angeschlossen ist.
Eventuell Stop Charger below mal deaktivieren.

Es war tatsächlich ein Parameter in der Config des „dbus-serialbattery“ (steuert das JK BMS unter VenusOS). Hab alle Controls disabled, jetzt muss ich durch schrittweises Wiedereinschalten mal rausfinden welcher. Danke für die Denkanstöße!

Sehr schön , dann viel Spaß beim durchprobieren.

Guten Morgen PV-Experten,

ich bräuchte einmal eure Expertiese für die Erweiterung meiner Victronanlage.

Dank dieses Threads hier habe ich ein genial funktionierendes System in der Garage installiert, welches mit 10kWh Speicher und 5000er Multi in mein Hausnetz einspeisst. Ein EM24 (RTU) sitzt zur Regelung direkt an der Hauseinspeisung und kommuniziert mit dem CerboCX in der Garage.

Da jetzt aber in den nächsten Monaten doch ein Elektroauto kommen soll (68kWh Akku), würde ich gerne noch 7KWp auf das Hausdach legen.

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann könnte ich einen Fronius Wechselrichter im Haus verbauen, welcher sich dann mit dem Cerbo über das Netzwerk unterhalten kann?
Stimmt das, und was ist zu beachten?
Welche Serie sollte man verbauen und klappt die Kommunikation über IP überhaupt?

Würde mich wiedermal über Tipps freuen :smiling_face:

Der BEM

Guten Morgen Bem,
Also wenn du dein neues System wirklich 3 Phasig Wechselstromseitig anschließt, würde ich auch zum Fronius oder Victron greifen. Ich habe schon einige Versuche hinter mir meinen SMA Wechselrichter in mein internes Netz zu integrieren wenn das Netz von außen ausfallen sollte. Ich regle das Moment über die 50Herz, bei Fronius sollte das wirklich über das Netzwerk im Haus passieren und schneller und zuverlässiger sein, so meine Recherche.
Ich habe ja im letzten Sommer auch 5 kwp nachgerüstet . Aber alles mit Mppt von Victron selber. Als erstes war mir die Schwarzstartfähigkeit wichtig, die jetzt gegeben ist und als zweites die Umwandlungsverluste. Soll ja jetzt wohl Wallboxen geben, die direkt die erzeugte Energie Gleichstromseitig von der PV Anlage direkt zum Auto verwenden können. Auch ein interessanter Ansatz, den Akku vom Auto zu verwenden um im Haus einzuspeisen ist zwar bei den aktuellen Modellen noch Zukunftsmusik aber trotzdem zu hinterfragen. Grüße Daniel

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Victron Anlage über MQTT steuern. Grundlegend kommen auch Daten rein. Das KeepAlive wird auch ausgelöst so das die Daten im IPS ankommen.

Meine Fragen sind

  1. Gibt es eine Liste als Übersicht was man an Daten beschreiben darf ?
  2. Hat jemand ein Beispiel für mich wie man was an den Victron über MQTT schickt?

Gruß

Moin,
ich hab mich für den Fronius Symo 7.0 3M entschieden, denn die scheinen mir am besten mit dem Victronsystem zu kommunizieren.
Sobald ich grünes Licht vom VNB habe, geht’s „wieder“ los.

Warum willst du denn eigentlich MQTT, wenn doch Modbus super funktioniert und dokumentiert ist?
Hast du dann etwas, was mit Modbus nicht geht?

Ich bin jetzt kurz davor mir ein Victron Anlage zu bestellen.
Wenn da ein Victron GX dabei ist, dann kann der mit den Multilplus-II und den MPPT kommunizieren und ich bekomme die Daten in IPSymcon, auch wenn bei einem Blackout die Internetverbindung down ist?

Hi Thomas, meinst du das Cerbo GX oder den internen GX der Multiplus II GX Versionen ?
Im Normalfall Schaltet der Multiplus II wenn alles richtig verkabelt ist bei Störungen im Netz in 20 Millisekunden in den Offgrid Modus um und versorgt die Verbraucher mit Strom. Wenn dein Server und Router und andere Netzwerktechnik wie IPS Server auf dieser Stromversorgung liegt, läuft alles Störungsfrei weiter. Du brauchst keine Internetverbindung damit alles funktioniert, wenn das deine Frage war.
Grüße Daniel

Ja, ich meine den Cerbo GX, als Backup auch mit Display.
Habe schon von vielen System gehört (und auch im Einsatz), die zwar im lokalen Netz verfügbar sind aber deren Daten/Steuerung nur über ein Portal möglich ist, was bei einem Blackout normalerweise nicht geht. Bei einer Kaffeemaschine oder einem Mähroboter ist das ja noch machbar, aber bei der Stromversorgung bin ich da etwas sensibel. Das die Umschaltung funktioniert, davon gehe ich aus, aber ich würde die komplette Steuerung auch nutzen wollen, wenn das Internet oder irgendein Server dazwischen meint nicht funktionieren zu wollen. Ich habe schon zu viele Systeme, die bei einem Ausfall des Internet nicht funktionieren.

Hallo Thomas,

wenn Du das Cerbo GX hast kannst Du alle Werte über Modbus TCP lokal abfragen ohne Internet haben zu müssen.

Die Modbus-TCP register list findest Du hier ( Excel Tabelle):

Victron - technical-information

Das VRM Portal must Du nicht nutzen, ist aber ein nützliches Goodie.

Das GX Touch Display kann man sich übrigens sparen, die Anzeige kannst Du mit einem alten Handy
auch abbilden. ( und wenn dann dann irgendwann der Acku platzt merkt man, das man da nie drauf geschaut hat, weil ja eh alles im IPS ist :rofl: – Spieltrieb halt )

Gruß,
Loerdy

Edit sagt:
Das VRM Portal verbindet sich auch nur zu Deiner Cerbo GX um Einstellungen zu machen, das geht dann ohne Umweg auch lokal. Mein Solateur kann darüber aber eben mal prüfen ob meine Einstellungen korrekt sind und ggf. korrigieren.

So, die Palette steht seit letzter Woche in der Garage (8x5120kWh Speicher, 3x 5000er).
Der Cerbo-GX ist schon mal im IPS sichtbar. Jetzt muß ich erst mal ein Script schreiben um von den 650 Modbusregistern zumindest die wichtigsten 300 im IPS zu haben.
Dann werd ich mal alles an die Wand schrauben und den DC-Teil verdrahten.
Die AC-Seite macht dann mein Installateur.

Hi Thomas,
hört sich alles sehr gut an. Ich merke schon, hier wird nicht an Ausstattung gegeizt. Brauchst du den so einen großen Akku ? Nur Interesse halber.
Ich habe nicht alle Modbus Variablen drin, sondern wirklich nur die ich auch brauche.
Halt uns auf dem laufenden wie es weitergeht.
Tipp mit an die Wand schrauben, es gibt Gummi Dübel damit Vibrationen nicht in die Wände übertragen werden, unbedingt verbauen. Ich musste es danach umbauen weil ich es bis ins Schlafzimmer gefüllt hatte.
Grüße Daniel