Victron MultiPlus II

Genau, danach ist nur noch 1 Phase vorhanden.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich in erster Linie nicht die Notstromfunktionalität verwenden will. Im Normalfall soll der Victron die 230V am Ausgang aus der 48V-Batteriespannung erzeugen. Wenn die Batteriekapazität bei sagen wir mal 20% angekommen ist, dann soll er das Netz durchschalten. Und halt vielleicht Spitzen abfangen, sodass der Ausgangsstrom kurzzeitig höher als der Eingangsstrom werden könnte.
Also Priorität hat Solar bzw. Batterie und dann erst das Netz.
Die Batterien bekommen ihre Ladung durch die Solaranlage.

Warum dann nicht direkt als ESS konfigurieren?
Den Ausgang kannst du dann ja dennoch als Notstromausgang benutzen?
Oder willst dann bei Stromausfall dein ganzes Haus weiter versorgen?

Ja, in die Funktionen des Victron muss ich mich dann noch einarbeiten, wenn er mal läuft. ESS wäre auch eine Option. Ich muss mir halt vorher überlegen, wie ich das Ganze absichere. Ich möchte später nicht ständig die Verdrahtung ändern müssen. Die möglichen Ströme sind ja auch kein Spass mehr.
Bislang habe ich seit zwei Jahren einen 5048MG PIP von MPP-Solar in Betrieb und der läuft recht gut. Aber so günstig zu bekommen wie damals sind die nicht mehr.

Hallo,

ich habe mein komplettes Victronsystem im IPS drin und es funktioniert auch alles super (vor allem die dynamische Lade- Entladestromsteuerung war mir wichtig)

was mir fehlt:
Ich finde die Modbusadresse nicht, welche mir ermöglicht das Grid Metering (Netzmessung) umzuschalten. Hat das jemand umgesetzt bzw. geht das überhaupt?
image

hier mal meine Adressen, welche ich so auslese bzw. steuere (R=lesen, RW= lesen/schreiben)
image

Hallo Belo,

ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, aber anhand deiner Parameter hat sich für mich eine Frage ergeben, bei der du mir vielleicht helfen könntest.

Meine Anlage hängt in der Garage und wie man oben weiter lesen kann, habe ich bei ganz kalten Außentemperaturen etwas Angst um meinen Speicher.
Ich habe den gesamten Schrank zwar mit 4cm Jakodur eingepackt, aber trotzdem den SOC manuell immer mal wieder nach Bauchgefühl hochgesetzt.

Regelst du deinen SOC über IPS und wenn ja wie?
Macht es Sinn den SOC vielleicht in Abhängigkeit der Außentemperatur zu verstellen?
Ist nur so eine Idee und ich will natürlich gerade in der dunklen Jahreszeit, meine Anlage und den Speicher Maximal nutzen.

VG
BEM

Hallo BEM, du kannst den SOC über den Modbus Wert 2901 regeln.

ModBus_WriteRegister(24684, 10);

So kannst du temperaturabhängig den SOC hochziehen.
Grüße Daniel

Ich bin noch nicht über diesen Parameter gestolpert. Vielleicht bekommt man das Problem anderes in den Griff. Was willst du den mit diesem Parameter anstellen oder bewirken ?

Grüße Daniel

Hi,
den Wert habe ich in der Modbustabelle gefunden und daraufhin bin ich erst auf die Idee gekommen, den zu regeln.

Muss man sowas per Script machen und wie wären da die Schwellen?
Ich hab da noch kein Gefühl für und bin jetzt auch nicht der Batterieexperte.

Gruß
Bem

Ganz schwierig, bin leider auch kein Batterieexperte. Eventuell SOC bei
0 C° → 20%
-5 C° → 30%
-10 C° → 40%
Ladestrom dabei über Modbus begrenzen.
Reines Bauchgefühl
LG Daniel

siehe auf meinem Bild unter ESS->2901 RW ESS min. SoC
damit kannst du vom IPS aus den SoC, welchen das ESS halten soll, nach deinen Wünschen regeln.
Das wiederum, geht einfach per Ausgelöstem Ereignis oder per Ablaufplan (Wenn, Dann) oder sicher noch mit einigen anderen Lösungen.
über den Winter schaue ich was die PV maximal schaffen würde nachzuladen und danach stelle ich den SoC ein.
Im Dezember halte ich den SoC ca auf 70%, weil die Anlage an einem Sonnigen Tag nicht in der Lage war 30 Prozent nachzuladen und so habe ich immer bei einem Stromausfall noch 70% in den Batterien. (das nur mal als Beispiel)

wenn du aber Angst wegen den Temperaturen hast, dann ist der SoC ja egal, dann musst du eher dafür sorgen, dass weder Ge- noch Entladen wird…

Wäre ein Ansatz, wobei ich die Werte mindestens 10-20% höher ansetzen würde. (Bauchgefühl)

Die Nummer mit der Ladestrombegrenzung habe ich bei dir im Beitrag auch gelesen.
Warum sollte man daran etwas machen?
Ich bin mit meinem MP5000 und den 3x3000 Pylontechs einphasig unterwegs, ist das da nicht egal?

VG
BEM

naja ein anfangs unerwünschtes Verhalten, stellte sich dann doch als nützlich raus… :grin:

Stelle ich auf external meter (in meinem Fall der EM24), versorgt das ESS die kristischen Lasten und den Rest des Hauses mit (für den Sommer ist das schön, für den Winter nicht)
Stelle ich auf Interal/Charger versorgt das ESS nur die kritischen Lasten am Multiplus und nicht das ganze Haus. (schön für den Winter, weil eh nicht viel vom Dach kommt)
deswegen würde ich das gern automatisieren… im Moment geht es natürlich auch recht unkompliziert über die RemoteKonsole vom CerboGX

du hattest jetzt nicht auf meinen Beitrag geantwortet, ich denke aber du hast mich gemeint, also antworte ich mal.

meine Zellen driften bis SoC 95% fast nicht (ca 6mV), danach geht es langsam los und das auch noch abhängig wieviel Strom ich reindrücke. (200A bis zu Schluss ist nicht so toll)
Um die Zellen zu schonen und mit einem Zelldrift von unter 20mV bis 100% auszukommen, habe ich den Ladestrom abhängig vom SoC gemacht.

Meine Einstellungen dahingehend:
SoC bis 90% (200A)
SoC bis 96% (100A)
SoC bis 98% (50A)
SoC ab 99% (10A)

und das alles teilt sich noch durch 2, da ich 2 Batteriepacks dran hab (2x 15kWh brutto)
beim SoC ab 99% kommen also nur noch 5 A pro Pack an.
seit dem sind die Balancer fast arbeitslos bzw. haben genug Zeit um zu balancen.

beim Entladen werden die Werte stufenweise zurückgestellt, falls wieder geladen wird

Sorry, mit dem Antworten, aber DANKE für die ausführliche Rückmeldung.

Dann werde ich erstmal nix am Ladestrom drehen, denn das regeln der Cerbo und die Pylontech glaube ich unter sich schon ganz gut.

ja, wenn das so ist und du das im Blick hast, dann passt das schon.
Kannst du ja mal beobachten, wenn die Sonne ballert und die Batterie fast voll ist, wie die Zellen driften oder mit welchem Ladestrom er dann reindrückt.

Normal kannst du deinen Akku nur beschädigen wenn er zu schnell geladen wird… vergleich zum Elektro Auto → lagsammes laden schnelles verbrauchen.
Beim Entladen ist das eher unproblematisch. Deswegen auch Ladestrom begrenzen.

Ich denke ich weiße worauf du hinaus willst. Ich habe das so ähnlich. Ich habe meine Wärmepume vor den Victrons und nicht im ESS weil meine Wärmepumpe nur in der Delta Variante angeschlossen werden kann/darf. Ich habe aber einen externen Zähler den ich per Modbus auslese.
Wenn ich jetzt zu viel Sonne habe oder möchte das die Wärmepumpe mit im ESS läuft, gebe ich einfach den Sollwert Netz vor zb - 1800 Watt …


<?php

$Wert = GetValueFloat(21831);
$aufgerundet = ceil($Wert);

ModBus_WriteRegister(14362, $aufgerundet); //Start writing your code here

So kannst du dein Umschalten des Zählers umgehen und und andere Komponenten ins ESS einbinden.

Ich fasse auch mehrere Werte zusammen zb. Auto und Wärmepumpe so kann ich meine Auto über das ESS aus dem Netz laden wenn ich möchte.
Auch eine Teilung ist möglich wenn zb ein wenig Sonne vom Dach kommt und man trozdem weiter den Akku mit zb 200 Watt laden möchte der Rest aber aus dem Netzt kommen soll.
Bitte bei mir nicht verwirren lassen. Ich Nutze Tibber und habe einen individuellen Stundetarif, da machen erst komisch klingende Sachen auf einmal Sinn.

LG Daniel

Danke für die ausführliche Antwort.

Das klingt interessant und wäre ein anderer Ansatz, ich muss schauen ob das bei mir so funktionieren kann.
Die 2700er Adresse habe ich mal hinzugefügt :smiling_face:

ist da absichtlich ein - (Minus) vor den 1800 W?

noch eine Frage:

hat es schon mal jemand geschafft, ein uint32-Register aus der Victron Modbus Excel Tabelle auszulesen? ich bekomme da nix… z.B. die 2634 (Grid, Total Energy from net)

:joy: Da kommst du jetzt mit um die Ecke, wo ich seit einer halben Stunde versuche diesen Wert (steht ja in deinem Screenshot) als ein Zahl zu bekommen. :upside_down_face:

Ich habe dazu weiter oben auch schon mal gefragt und bin dann nur zu dem Ergebnis gekommen, dass man die selbst rechnen muss.

Schicken Abend euch allen

Oh, hab ich gar nicht mitbekommen, dass du das versuchst :sweat_smile:

sieht bei mir so aus:
image

und das Script dahinter

<?php
$L1 = GetValueInteger(13126);
$L2 = GetValueInteger(51351);
$L3 = GetValueInteger(56258);
SetValueInteger(24968, $L1+$L2+$L3);
?>