Verzögerungen bei hoher CPU Last

Mir fällt auf, dass bei hoher CPU Last die Aktualisierung der Kachel Visualisierung extrem verzögert ist.
Wo?
Beispiel:
Um 14:15 werden die Preise von aWattar für den nächsten Tag geholt. Das Skript erstellt in der Energierechner Instanz einen neuen Eintrag und speichert diesen. Daraufhin werden offenbar alle (und ich hab einige am Start) Energierechner Instanzen neu berechnet. Das dauert bei mir bis zu ein paar Minuten, da für jeden Tag (2023 und 2024) andere Preise vorhanden sind.
Jetzt fällt mir dann in der Visu auf, dass z.b. die Energieflusskachel nicht die aktuellen Werte zeigt. Die Punkte laufen zwar im Kreis, aber die Werte ändern sich nicht. Auch habe ich z.b. eine Übersicht der Strompreise einmal als Balkendiagram und dann als Liste. Das Umschalten passiert mit einer Variable in der Visu. Wenn ich das genau dann machen, wenn die CPU arbeitet (100%), dann ändert zum einen die Variable in der Visualisierung den Wert nicht - interessanterweise in der Console schon, wird also geändert- und die Umschaltung von Balkendiagramm auf Liste funktioniert nicht. Ich verwende dazu drei HTML Variablen. Eine enthält den Code des Diagrammes, die andere den Code für die Liste. In die dritte kommt das rein, was ich sehen will.
Ebenso baue ich mir eine HTML Tabelle mit den Ladezeiten fürs E-Auto auf. Die Tabelle hat zwei Zeilen mit … 24 Einträgen. Ich kann in der Tabelle eine Zellen anklicken, die dann von rot auf grün oder umgekehrt wechselt. Rot, nicht laden. Grün, laden. Das ganze funktioniert über einen WebHook und JS. In der Theorie funktioniert es auch und auch in der Praxis - meistens. Eben dann, wenn die Last hoch ist, ändert sich die Anzeige nicht. Im Hintergrund passiert alles wie es soll. Man sieht es nur nicht.
Ich kann das dann in so einem Fall nur erzwingen, indem ich die Visu neu lade (F5).
Eventuell könnte man sich das mal anschauen. Bin auch gerne für eine Livevorführung bereit.

In der bisherigen, alten Visualisierung trat dieses Problem nicht auf. Nur mit der Neuen.