Verwaltungskonsole verbindet sich nur widerwillig

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Seit heute Morgen verbindet sich meine Verwaltungskonsole nur widerwillig, ich bekomme die Meldung "Sie befinden sich in einer andereren Zeitzone als der IP-Symcon Server. Beachten Sie, dass alle Zeiten in der Zeitzone des Servers dargestellt werden.

Wenn ich erst dass Webfront öffne und danach die Verwaltungsconsole aufrufe, kommt die Verbindung zustande.Dies funktioniert auch über das Login von SymOS. Nur nicht direkt.
Hardware: Symbox
Ich habe am System und Software nichts geändert. System war bisher stabil. Browser:FireFox neueste Version, wurde heute automatisch upgedatet.
Ich habe dies auch mit Safari getestet,da kommt die Verbindung sofort zustande, bricht dann aber mehrmals ab „Connection lost“ bis die Verbindung dann stabil ist.

Kann die mit dem Browserupdate zusammen hängen?

Danke schon mal im Vorraus

2024-04-17T22:00:00Z

Hast du mal im Log von Symcon geschaut, ob da vielleicht irgend etwas auffälliges ist? Wenn es mehrere Browser betrifft, bin ich skeptisch, ob es mit dem Update zusammenhängt. Aber vielleicht kannst du es ja nochmal mit der Pro Konsole ausprobieren? Ansonsten kannst du mir gerne mal per PM deine Lizenzadresse schicken und mir dein angepasstes Passwort für den Fernzugriff schicken. Dann könnte ich mal schauen, ob ich das nachstellen kann und ggfs. ein bisschen mehr rausfinde.

Danke erstmal Dr. Niels. Im Logfile finde ich nichts auffälliges. Ich greife ja über das Web direkt auf die Symbox zu. Ist die Verwaltungskonole nicht die Pro-Konsole? Muss ich die noch extra installieren? Ich kann dir gerne die Lizensadresse per PM schicken - aber was meinst du mit PM?
Bin leider kein IT - Experte, wurschtel mich halt so durch.

In dem Zug kann man evtl. den Rechtschreibfehler aus der Fehlermeldung entfernen :wink:

2 „Gefällt mir“

PM = Private Message, sprich eine Direktnachricht hier im Forum. Du möchtest deine Zugangsdaten ja wahrscheinlich nicht öffentlich posten :wink:

Die Pro Konsole ist eine eigene Anwendung, welche unter der Haube die gleiche Verwaltungskonsole ist, wie im Web Browser, aber das ein oder andere Profi-Feature hinzugefügt und um einen netten Verbindungsassistenten erweitert. Die kannst du dir bei uns im Download-Bereich herunterladen. Damit könnten wir halt den Browser für einen Test aus der Rechnung nehmen.

@DerStandart Oha, da sehe ich die Meldung doch recht regelmäßig, aber der Typo ist mir nie aufgefallen. Fix kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, habe ich jetzt verstanden. Habe die Zugangsdaten per mail gesendet.

Danke für den Tipp mit der Pro-Konsole, das funktioniert ja einwandfrei. Beim Verbinden keine Probleme mehr.

Hallo, ich bekomme immer noch den Fehler " Sie befinden sich in einer andereren Zeitzone als der IP-Symcon Server.". Die geht nicht weg. Außerdem habe ich bei den CSV - Dateien einen Zeitversatz von -2h zu den Graphen, dies ist in der Stunden wie auch in der Tagansicht. Die Symbox zeigt die richtige Uhrzeit an, auch der Browser bzw. Laptop hat die richtige Uhrzeit.

Kann mir hier jemand Tipps geben wo ich suchen kann?
Danke!

Uhrzeit ist ja nicht die Zeitzone.
Du musst die Zeitzonen vergleichen.
Michael

Bist du jetzt bei einer der Visualisierungen oder weiterhin der Verwaltungskonsole? Dann schaue ich mal, ob der dazugehörige „Nicht mehr anzeigen“-Button eventuell defekt ist.

In den CSV-Dateien wird ja prinzipiell ein Zeitstempel gespeichert, der unabhängig von der Zeitzone ist. Den müsste man jetzt natürlich auf die Zeitzone des Servers mappen. Dabei helfen diverse Onlinetools, wie z.B. Time Converter Weiterhin gilt natürlich, wenn Uhrzeiten angezeigt werden, die Daten werden in der Zeitzone des Servers angezeigt, nicht deiner lokalen Zeitzone. Magst du mir verraten, welche Werte du genau vergleichst? Gerne auch mit Screenshots.

Hallo, hier zwei Screen-shots.


Hier kann man den Zeitversatz sehen.
Zeitzone Symbox ist Europa/Berlin.

Hier noch ein screen-shot:

Wie gehe ich hiermit um?

Zeitzone kontrollieren, hat Nall-Chan auch schon geschrieben…

Symbox → symbox.local im browser aufrufen, Einstellungen → Zeitzone auswählen.
An deinem Client: Da ich nicht weiß welches OS du nutzt, musst du selber suchen, wie man die Zeitzone einstellt.

In der Symbox ist die Zeitzone Europa/Berlin eingestellt. Das müsste doch die richtige sein- oder?

Ok, da wird im WebFront scheinbar an einer Stelle die Zeitzone nicht korrekt angewandt. Darum müsste sich @paresy mal kümmern.

Prinzipiell kommt die Meldung, wenn die Zeitzone des Servers nicht mit der des Clients übereinstimmt, du also beispielsweise aus Deutschland auf ein IP-Symcon in den USA zugreifst. Wenn das passt, dann ist das einfach zur Info für dich. Die Meldung kannst du schließen und bei Bedarf auch dauerhaft zu lassen. Wenn das nicht passt, kommt eine Meldung in der Entwicklerkonsole vom Browser. Die erreichst du in den meisten Browsern mit F12. Da stehen dann auch die erkannten Zeitzonen. Da kannst du also schauen, was nicht passt.

Hallo Dr. Niels,

das Ganze verstehe ich irgendwie nicht. Die Zeitzone ist in der Symbox Europa/Berlin eingestelt. In der Verwaltungsjonsole ist der Standort mit Länge-und Breitengrad hinterlegt. Ich nutze den Firefox (aktuelle Version). Wo ich hier die Zeitzone einstellen soll weiß ich nicht. Bin auch kein Experte.!Mein Mac hat die Zeitzone Deutschland Berlin. Was ist jetzt falsch?
Auch ist für mich nicht verständlich, warum ich einen Zeitverzug zwischen der CSV- Datei und der Graphic von 2h habe.

Dann wird wahrscheinlich an irgend einer Stelle eine falsche Zeitzone erkannt. Daher bitte einmal wie beschrieben die Konsole öffnen, F12 drücken und schauen was da steht. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Hallo Dr. Niels,

hier mein Screen-shot.


Welcher Server mit „invalid Date Time“ ist hier gemeint. In der Symbox steht definitiv Europ/Berlin.

Das ist aber auf jeden Fall schonmal eine super Info, in welche Richtung wir weiter schauen müssen. Führe mal ein Skript mit folgendem Inhalt aus und poste bitte die Ausgabe:

var_dump(json_decode(IPS_GetSnapshot(), true)['timezone']);

Ergebniss: