Verwaltungskonsole verbindet sich nur widerwillig

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Seit heute Morgen verbindet sich meine Verwaltungskonsole nur widerwillig, ich bekomme die Meldung "Sie befinden sich in einer andereren Zeitzone als der IP-Symcon Server. Beachten Sie, dass alle Zeiten in der Zeitzone des Servers dargestellt werden.

Wenn ich erst dass Webfront öffne und danach die Verwaltungsconsole aufrufe, kommt die Verbindung zustande.Dies funktioniert auch über das Login von SymOS. Nur nicht direkt.
Hardware: Symbox
Ich habe am System und Software nichts geändert. System war bisher stabil. Browser:FireFox neueste Version, wurde heute automatisch upgedatet.
Ich habe dies auch mit Safari getestet,da kommt die Verbindung sofort zustande, bricht dann aber mehrmals ab „Connection lost“ bis die Verbindung dann stabil ist.

Kann die mit dem Browserupdate zusammen hängen?

Danke schon mal im Vorraus

2024-04-17T22:00:00Z

Hast du mal im Log von Symcon geschaut, ob da vielleicht irgend etwas auffälliges ist? Wenn es mehrere Browser betrifft, bin ich skeptisch, ob es mit dem Update zusammenhängt. Aber vielleicht kannst du es ja nochmal mit der Pro Konsole ausprobieren? Ansonsten kannst du mir gerne mal per PM deine Lizenzadresse schicken und mir dein angepasstes Passwort für den Fernzugriff schicken. Dann könnte ich mal schauen, ob ich das nachstellen kann und ggfs. ein bisschen mehr rausfinde.

Danke erstmal Dr. Niels. Im Logfile finde ich nichts auffälliges. Ich greife ja über das Web direkt auf die Symbox zu. Ist die Verwaltungskonole nicht die Pro-Konsole? Muss ich die noch extra installieren? Ich kann dir gerne die Lizensadresse per PM schicken - aber was meinst du mit PM?
Bin leider kein IT - Experte, wurschtel mich halt so durch.

In dem Zug kann man evtl. den Rechtschreibfehler aus der Fehlermeldung entfernen :wink:

2 „Gefällt mir“

PM = Private Message, sprich eine Direktnachricht hier im Forum. Du möchtest deine Zugangsdaten ja wahrscheinlich nicht öffentlich posten :wink:

Die Pro Konsole ist eine eigene Anwendung, welche unter der Haube die gleiche Verwaltungskonsole ist, wie im Web Browser, aber das ein oder andere Profi-Feature hinzugefügt und um einen netten Verbindungsassistenten erweitert. Die kannst du dir bei uns im Download-Bereich herunterladen. Damit könnten wir halt den Browser für einen Test aus der Rechnung nehmen.

@DerStandart Oha, da sehe ich die Meldung doch recht regelmäßig, aber der Typo ist mir nie aufgefallen. Fix kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, habe ich jetzt verstanden. Habe die Zugangsdaten per mail gesendet.

Danke für den Tipp mit der Pro-Konsole, das funktioniert ja einwandfrei. Beim Verbinden keine Probleme mehr.