Verwaltungsconsole und Escape Taste

Verwaltungsconsole und Escape die Taste.
Mein ewiges Leiden.
Kann man irgendwie verhindern dass beim versehentlichen Drücken der Escape Taste das aktuelle Fenster geschlossen wird ?
Zack - und schon ist der Objektbaum zu und lässt auch nicht mehr mit den letzten Einstellungen wieder öffnen.
Das bringt mich noch zur …

1 „Gefällt mir“

Tabs schließen durch ESC ist extrem nervig und betrifft nicht nur den Objektbaum. Ich habe verschieden angeordnete Tabs und manchmal wird geschlossen beim ESC drücken, nicht immer.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise könnten sich die Entwickler der Console dieses Themas annehmen.

Für alle leidgeprüften Benutzer unter Windows kann ich zwischenzeitlich eine Lösung anbieten.
Ich hätte hier ein Script in der Scriptsprache „Autohotkey 2“.
Dieses unterdrückt genau in der Standalone Console den ESC Tastendruck.
Zuerst „Autohotkey 2“ installieren.
Dann einfach das Script als beliebige *.ahk Datei speichern und starten.

#SingleInstance Force

; ESC-Taste abfangen, wenn IPS-Console aktiv ist
$Esc:: {
    if WinActive("ahk_exe IP-Symcon Management Console.exe") {
        return  ; ESC wird unterdrückt
    }
    Send("{Esc}")  ; ESC normal senden
}

Ich verstehe, dass das manchmal stört. Aber den Hotkey restlos rauszunehmen halte ich auch für unglücklich. Ich vermute es gibt auch Nutzer, die gerne mit Hotkeys arbeiten und denen möchte ich das nicht wegnehmen. Was wäre euer Alternativvorschlag? Was wäre sonst eine übliche Tastenkombination um einen Tab oder Dialog zu schließen? Wir können auch sonst gerne mal schauen, wie sich die Meinungen hier im Thread so entwickeln, bei zwei Meldungen sehe ich halt noch kein klares Muster :wink:

Mein Ansatz wäre ESC nur bei extra Fenster/PopUps und Tabs wie immer im Windows mit CTRL-F4. ESC wird halt leider immer mal geprellt, wenn die ProConsole langsam ist.

Bin da ganz bei @ralf .
Nur meine „brutale“ Lösung ist mir aktuell lieber als versehentlich geschlossene Fenster.

Und bzgl. der Frage - auch ich arbeite sehr gerne mit Hotkeys !

Es wär auch nicht so schlimm wenn ein geschlossener Objektbaum z.b sich wieder so öffnen würde wie er zuvor aufgeklappt war.
Dumm ist dass er dann komplett jungfräulich ist.
Oder ihr bietet beim Objektbaum z.b. eine Möglichkeit unterschiedliche Stati der aktuellen Ansichten zu speichern und diese auch Wiederherstellen zu können - wobei das wäre ohnehin ein Traum.
Solange du nur 30 Objekte hast ist alles ok. Bei 1000 wirds schon mal unübersichtlich.

Wenn ich mir ein Script schließe ists unangenehm aber eher halb so wild.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es mindestens noch einen alten Beitrag von mir, dass Problem ist so alt wie die ProKonsole :wink:.

Und ich arbeite fast nur mit der Tastatur, was in der ProKonsole leider oft nicht sinnvoll möglich ist.

Das Thema ist auch:
Wie viele der geschätzten Mitleser machen sich die Mühe und melden sich tatsächlich ?
Und wieviele reagieren ?
Viele werden schon wissen dass es meistens ein hoffnungsloses Unterfangen ist.
Wie auch der Kollege schreibt gibt es von ihm schon einen älteren Beitrag diesbzgl.
Auch ich habe schon einige Beiträge die ProConsole betreffend geschrieben.
Leider wurde selten was verändert - aber bedenkt - das ist unser Werkzeug !

Aus einem anderen Beitrag aus 2021 Tastenkombinationen STRG+W in der Console (anstatt ESC)

genau das funktioniert ja nicht, da ist der Tab dann zwar in den Vordergrund gekommen, aber nicht aktiv, weil kein Cursor in dem Tab in einem Feld steht.

Wenn das der Fall ist, z.B. bei Eingabefeldern in Instanzen, wird der Tab geschlossen.

Im Editor-Tab wird nie mit ESC geschlossen, obwohl der Cursor ja im Tab steht.

Z.B. das Bearbeitungsfenster eines Variablen-Wertes wird auch nie mit ESC geschlossen, obwohl der Cursor im Eingabefeld Neuer Wert im Fenster steht.

Und im Objekt-Baum wird aber immer geschlossen, da steht der Cursor halt immer „im Tab“.

Es ist halt extrem nervig, dass bei meiner „dreifach-Ansicht“
grafik

die Tabs „Meldungen“, „PHP Information“ oder der Objektbaum geschlossen werden, wenn ESC gedrückt wird.

Und ähnliche Beiträge gab es immer mal wieder, vielleicht wäre „Tab fxieren“ ja auch eine Lösung

2 „Gefällt mir“

Ja, beim Fokus können wir bestimmt nochmal schauen, dass wir da was besser machen können. Bei der Tastenkombination ist halt weiterhin das Problem, dass alle mir bekannten üblichen Varianten auch vom Browser genutzt werden, wodurch die nicht sinnvoll genutzt werden können. Klar, die Pro Konsole ist kein Browser, aber die Tastenkombinationen sollten schon in Pro und Browser einheitlich sein.

Eine alternative Idee wäre natürlich eine Abfrage beim Schließen von Tabs via Escape einzubauen. Wenn man dann das falsche drückt, dann kann man dann nochmal abbrechen. Aber wenn man wirklich schließen möchte, ist das natürlich dann immer ein Tastendruck mehr. Was ist eure Meinung dazu?

3 „Gefällt mir“

Wäre für mich eine gute Lösung, aber nur bei Tabs, bei Dialogen maximal, wenn etwas geändert wurde.

Jetzt müsste man spezifizieren was du sonst möchtest.

Wobei ich das mit der Abfrage sehr gut finde. Ob es wohl möglich wäre das einrichtbar zu machen? Manche möchten diese Abfrage dazwischen (ich auf jeden Fall) - manche vermutlich nicht.

Schade dass sich sonst niemand zu Wort meldet.

Ich baue die einfach mal ein. Falls die entsprechenden Wünsche kommen, wäre es recht unkompliziert eine Checkbox mit „Nerv mich nicht nochmal, ich weiß was ich tue“ hinzuzufügen.

Wie gesagt, natürlich nur für Tabs, nicht für Dialoge etc…

Dann kommt das auf die Liste der 8.1-Features :slight_smile:

4 „Gefällt mir“