Tastenkombinationen STRG+W in der Console (anstatt ESC)

Da leider ESC häufig nicht funktioniert bei einen geöffneten Reiter (weil z.B. die Konfig-Form keinen Focus hat) oder man nach x-Mal ESC drücken eher leider den Objektbaum schließt; hätte ich gerne STRG+W zum schließen des Reiters.
Die aktuellen Browser oder auch andere Tab-basierten Anwendungen nutze fast alle diese Kombination.
Michael

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, dürfen wir diesen nicht „ummappen“. D.h. es wird dann immer der Browser Tab geschlossen anstatt der Tab in der Konsole. In vermute wir könnten dies aber in der Pro Konsole einbauen.

paresy

ProConsole ist doch eh das einzig Echte Kaubonbon :smiley:

Strg + W könnte an der Stelle gegen geöffnete Dialoge helfen und quasi ein „Mach alles vom aktuellen Tab und den Tab auch selbst zu“ sein. Beim fehlenden Fokus funktioniert das leider nicht, da du in der Pro Konsole ja auch mehrere Tabs nebeneinander auf haben kannst. Oder sollte ein Strg + W dann ALLE aktiven Tabs schließen?

Das Thema ist ja auch bei ESC so, das sich dann gerne mal der falsche schließt.
Eigentlich ist das die Krux und hatte halt gedacht, wenn ESC halt nur Dialoge schließt und keine Tabs mehr, passiert das falsche schließen weniger.
Aktiv ist mir mein Verständnis der Tab über dem der Mauszeiger steht, oder, da dies vermutlich nicht funktioniert, wo man zuletzt reingeklickt hat.
Der Klick auf den Tab Titel gehört für mich auch dazu.
Michael

1 „Gefällt mir“