Verstärker Pioneer VSX-920 per Lan steuern

Also als erstes ein Socket öffnen. Befehl abschicken und gut.

Für IPS:

  • I/O Instanz Client Socket
  • Verbinden
  • $ret = sendCommand(„1SPK“)

Das wars. Mit PHP direkt hab ich es noch nicht ausprobiert aber ist sicher genauso einfach. Mal socket_connect und socket_send anschauen.

Hallo,
das Problem mit der Steuerung der Internetradiostationen per LAN ist gelöst -->„Home Media Gallery Operation“ ist die Lösung :slight_smile:

10NW -->play
20NW -->pause
26NW --> eine Station hoch (up)
27NW --> eine Station weiter (down)
31NW --> Return (nötig , wenn mal eine Verbindung nicht zustande kommt [error])
nur die direkte Anwahl der Stationen habe ich noch nicht herausgefunden…

Hihi, sorry war ein wenig nachlässig und hätte das schon posten sollen. ja die codes steht so in der Doku. Return ist meine ich nicht wirklich nötig, geht evtl. mit erneutem Play? hab ich aber gerade nicht ausprobiert.

ich werf dann noch einmal 18NW ins rennen. Damit kann man Informationen im Diplay umschalten und so Station, Spielzeit und Titel usw. durch klicken.

Bei mir im Test sieht es gerade so aus. Wollte noch zucodieren das die Anzeigen nur dargestellt werden wenn internetradio gewählt ist. bin aber gerade dabei hängen geblieben.

generell habe ich noch folgende features im kopf:

  1. die funktionen HDMI,VIDEO usw. nicht vorzugeben, sondern ebenfalls aus dem verstärker auszulesen. GGf. hat man zwar so ne menge knöpfe aber dann gleich mit der im Verstärker abgelegten Bezeichnungen

  2. das umschalten geht offensichtlich nicht mit direkten Befehlen (leider schlecht). die internetradio stationen kann man über die webseite holen. So beim PowerOn. Wenn man dann über die Weboberfläche die Stationen nochmal speichert wird netterweise auch dorthin umgeschaltet.

Internetradio sieht derzeitig so aus:

Seh ich das richtig, dass man den Receiver nicht per LAN EINSCHALTEN kann ?
:confused:

also ich habe es nicht hin bekommen. nein geht einfach nicht.

Hier kam schon mal die idee mit einer schaltbaren steckdose.

So habe ich das meinem, zugegeben nicht lanfähigen, Receiver gelöst. Hat einen enormen WAF-Faktor -> eine taste und dann ist TV / Sound/Licht usw. eingerichtet

Damit ist das Ding vom Wunschzettel runter :frowning:
Nur deswegen würde ich mir einen lanfähigen Receiver kaufen. Radio streamen macht meine Squeezebox.

Ja ist schon Schade. Mein LG TV kann dies leider auch nicht. Der ist über RS232 angeschlossen. Das würde beim Pioneer auch gehen. Aber ob dann das einschalten geht?

Beim LG TV soll es ein „geheimes“ Menü geben damit die RS232 Dauerstrom erhält. Vielleicht gibt es sowas? Ich glaube aber nicht.

Ehrlich gesagt ist es nett aber ich nehm die Fernbedienung in die Hand und nicht IPS.

Hallo,

ich überlege mir einen VSX920 zu kaufen. (Es ist ja Weihnachten):smiley:
Gibt es eine Möglichkeit das WebFront anzuzeigen?
Kann mann durch IPS eine OSD-Meldung anzeigen lassen?
Wie seit Ihr mit dem 920er technisch zufrieden?

Fragen über Fragen.:o

Also zuersteinmal ganz grosses Danke für diesen Betirag an mäc. es gibt hier viele scripts aber das ist eines von ein paar wirklich highlevel gemachten Dingern… :slight_smile: Ne installiert sich selbst, sauber, erstellt die Instanzen hat einfach sofort gepasst. klar wer mehr möchte oder nach seinem gusto muss dann das script anpassen.

Habe mir den VSX auf gekauft fast aufgrund von diesem Artikel und ein paar Tests. Das Ding läuft einwandfrei. Steuerung perfekt. Betreffend ein und ausschalten das lässt sich besser und sauberer machen als mit Schaltsteckdose. ich verwende ir Trans, damit könnt ihr den rec. einschalten und über ip wisst ihr immer den zustand von dem Gerät. Klappt also beides einwandfrei. Sonst ist der verstärker kein meeega musikgenuss hat aber einen sehr guten ton auch für diese preislage und funzt einwandfrei. Meldungen osd darauf ausgeben hab ich noch nicht probiert aber ifront kriegst du da bestimmt nicht drauf.

Gruss

Hallo,

hat das mit den OSD-Meldungen schon jemand ausprobiert?

  1. Das verstehe ich nicht. Das Webfront auf dem Verstärker zeigen? Nur wenn ein Media PC an einem HDMI Eingang hängen würde.

  2. Das Verstehe ich auch nicht. Also aus IPS eine Nachricht an den Verstärker schicken, welche diese im Display oder als OSD ausgibt. Nein nicht das ich wüsste. Die Command Reference bietet das nicht.

  3. Ich bin soweit zufrieden. Ein echtes OSD bei Lautstärken Veränderung fehlt mir. Ich sag mal für das Preis Leistungsverhältnis…

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie man einen VSX920 per TCP oder UDP IP-Befehlen fernsteuern kann . Ich möchte dies aber über meinem Homeserver realisieren und dazu würde ich die TCP Befehle benötigen bzw. die Anleitung zur ev. Freischaltung des AVR VSX920.
Ich hoffe ich bin richtig mit meiner Frage.

mfG Essl Christian

???
Nichts anderes ist in diesem Thread beschrieben. Also bitte erstmal von vorne lesen und dann die Fragen stellen.
Tommi

hallo,
ich bin zwar offensichtlich ein Anfänger, aber ich sehe doch nur php Befehle und keine IP Befehle welche ich dann per Gira Homeserver ohne IPS versenden könnte. Welchen TCP-Port wird beim VSX920 von Pioneer angesprochen?

Vielen Dank schon im voraus für Euer Verständniss, aber jeder muß mal anfangen.

@Kuredu

Lies mal den Thread hier durch… vielleicht wird’s dann klarer…

Port ist 8102

aber ich sehe doch nur php Befehle und keine IP Befehle welche ich dann per Gira Homeserver ohne IPS versenden könnte
In dem php-Befehlen sind die IP-Befehle! Wie soll das auch anders funktionieren.
Im Post #1 befinden sich die Scripte, wo alles drin steht. Port, Befehle usw. und ausführlich kommentiert. In dem Zusammenhang wird auch erwähnt, das es sich um die „Iphone“-Schnittstelle in einem weiteren Post befindet sich ein Link zu einem Pioneer PDF, welches die Befehle beschreibt.
Das meinte ich mit „bitte von vorne lesen“. Das hat nichts mit „IPS-Anfänger“ zu tun, sondern mit der Fragestellung, in der erwartet wird, das ein gerade behandeltes Thema von anderen nochmal hübsch für eine Fremdanwendung aufgearbeitet werden soll. Wie Gira ohne IPS eingesetzt wird, ist ohnehin nicht Thema dieses Forums. Also wenn es wieder um IPS geht, helfen wir gerne weiter.

Tommi

Ich kenn zufällig den Gira Experten. Das Ding ist in die Jahre gekommen. Die ganze IP Verarbeitung ist echt ein Graus. Da ist IPS wirklich meilenweit voran…

Hallo,
kann man zum testen den IP Befehl auch mit einem Freeware Programm absetzen, wenn ja stimmt nun der Port 8102 von VSX920 laut einem pdf von Pioneer ist es der Port 23? Ich möchte ja nur mal zB. den Befehl PF zum Receiver ausschalten zusammenbringen.
mfG Kuredu

Ach mensch hier ist doch eigentlich wirklich schon viel beschrieben. Die Kollegen hatten da nicht unrecht und wir haben nur 4 Seiten :wink:

  1. Der Port ist richtig, den nutzt auch die iPhone Anwendung. Der Port 80 ist ebenfalls offen für die Weboberfläche.
  2. Ein Absetzen über ein Terminal geht. Also einfach Verbindung zur IP aufbauen also Telnet 192.168.0.0:8102
  3. Es gibt keine Verbindungsbestätigung nach dem Motto: Danke Sie sind drin. Dein Terminal bleibt erstmal leer
  4. Wie aus dem Scipt oder der PDF Doku kennst Du den Befehl schon. Also im Terminal dann einfach den Text PF + CarrigeReturn schicken
  5. Dann gibt es auch eine Antwort, allerdings nicht beim ausschalten.

Wenn Du bei bestehender Verbindung die Lautstärke änderst, siehst Du im Terminal die Werte durch rauschen…

Viel Spaß beim basteln.