Verstärker über LAN steuern

Hallo Leute,

bin neu hier und stehe vor der Entscheidung mit die Software zuzulegen.
Mir schwebt folgendes vor:
Komplette Steuerung des Wohnzimmer-Kinos über einen Touch-PC inkl. Lichtsteuerung.
Ich möchte das Ganze schrittweise angehen.
Als Erstes will ich meinen AV-Receiver (Onkyo 5007) über LAN von meinem PC aus steuern inkl. Rückinfo über den Zustand des Verstärkes.

Ist das mit der Software möglich?

Als nächstes sollen einige Geräte mittels RS 232 und über IR eingebunden werden.

Hier stelle ich mir eine Lösung von IRTRANS vor, welche wäre die Beste (ich brauche 2x RS 232 und 2x IR und einmal die Einbindung einer PS3)?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Jörg

Keiner eine Idee?
Auch nichts bezüglich Verstärkersteuerung über LAN?

Jörg

Hallo,
Dein Verstärker hat ´nen LAN Anschluss?
Wenn nicht, macht es Sinn wenn Du ggf. mal beschreibst, welche Schnittstelle Dein Receiver hat. Wenn er z.b. eine Serielle hat, mach ein Serial zu LAN Converter Sinn. Besonder gut sind die von WuT. Es gibt hier aber auch günstigere Varianten.
Die Serielle Schnittstelle kannst Du dann hervorragend mit IPS Steuern/Auswerten, wenn denn Dein Verstärker entsprechende Rückinfo gibt, dass wiederum stellst Du am schnellsten mit einem Terminal-Programm fest).
Bezüglich IRTRANS kann ich nichts „sagen“ bin mir aber sicher, dass wenn Du die Suchfunktion benutzt hierzu reichlich finden wirst. Einige haben das bereits so eingebunden…

//Sven

Hallo,

ja der Verstärker hat LAN und die Steuerung über LAN inkl. Rückinfos funktioniert. Benutze gerade ein Programm aus dem HiFi-Forum mit dem der Verstärker komplett gesteuert werden kann.
Ich möchte ja wie oben beschrieben noch einen Schritt weiter gehen.

Jörg

Das Protokoll kannst Du Dir unter AVForums.com - View Single Post - Onkyo (TX-NR 1007) Webinterface Programming herunterladen. In IPS musst Du dann nur einen Client Socket zum Senden und Empfangen erstellen. Zur Verarbeitung der Antworten brauchst Du dann noch eine RegisterVariable-Instanz, die die Antworten an ein Skript weiterleitet (siehe RegisterVariable - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). Bei den anderen Geräten mit RS232 musst Du eine Instanz vom Typ Serial Port erstellen und für die Antworten auch mit RegisterVariable arbeiten.

Hallo Jörg,

das DENON-Script für den 3808 (über LAN) von Philipp funktioniert super bei mir und beschreibt gleichzeitig wie das mit ClientSocket funktioniert.

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/denon-avr-3808-integration-7007/?highlight=denon+script

Vielleicht kannst Du das Grundgerüst nutzen und ein Script für den Onkyo daraus machen.

Gruß
Matthias

Vielen Dank papaschlumpf;
Werd ich gleich machen.
Ich hab mir gerade die Lizenz besorgt und hoffe dass ich sie morgen bekommen.
Ich werd dann die kommende Woche versuchen den Onkyo zu steuern.
Es werden sicher viele viele Fragen auftauchen wo ich Euré Hilfe brauche.

Jörg

Hallo papaschlumpf,

ich habe soweit alles wie beschrieben angelegt und das erste Script kopiert.
Jetzt schreit das Teil beim Ausführen:
Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in [Onkyo 1] on line 3

Hilfe Hilfe;

hab absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Kennt Ihr gute Unterlagen in die ich mich einlesen kann?

Danke

Jörg

Hallo,

das Script kann nciht manuell getriggert werden, sondern muss über die Registervariable gestartet werden. Denn dann wir durch IPS_VALUE der aktuelle Wert in der Registervariable übergeben.

Wenn Du manuell startest kommt dieser Fehler.

Zu Testzwecken kannst Du aber auch die Variable einfach mit einem von Hand eingetragenen Festwert bestücken. Damit kannst Du das Script dann auch von Hand starten.

Gruß Philipp

Hallo,

ich glaube ich habe da ein grundsätzliches Problem.
Ich schaffe es nicht mal das Mini-Script Sound über Soundkarte abspielen zum laufen zu bringen.
Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich mich an das Thema IP-Symcon Programmierung herantasten kann?

Danke
Jörg

Hallo Jörg,

IPS ist sehr logisch aufgebaut. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen um die Logik (Was für Komponenten (Scripte, Instanzen, Variablen, Ereignisse) gibt es? Wer kommuniziert mit wem? …) zu verstehen. Vorallem, wenn man das Programmieren nie gelernt hat. Aber es geht! Ich habe mit ein paar Lampen über FS20-Steckdosen und einem DMX-Controller angefangen. Die Sound-Komponente nutze ich nicht. Such mal im Forum.
Schau Dir mal die Beispiele (Text & Videos!) und Einführungen an, die es im Forum und im Wiki gibt. Das hilft sehr gut.

Grüße
Matthias

Hallo,
sieht so aus als ob ich wirklich ein bischen programmierenlernen muss.
Könnt Ihr mir Bücher bzw. Webseiten zum erlernen empfehlen?

Danke

Jörg

Hallo,
eine Frage hab ich jetzt noch (nach einiger Zeit):
Ich muss die Befehle mittels ISCP an den Verstärker schicken, wisst Ihr wie die Syntax dazu aussehen muss?

Danke
Jörg

Hallo Leute,

ich benötige eine kleine Hilfe wie ich Daten an die RS232 der Verstärkers senden kann.
Eine RS-232 Instanz habe ich erstellt.
Die Befehle an den Verstärker sehen als Beispiel so aus:
!1PWR00[CR]
Könnt Ihr mir helfen wie ich den Befehl an den Verstärker sende?

Danke

probier es mal so

COMPort_SendText(IDComPort, "!1PWR00".chr(13));

Hallo RWN,

super, funktioniert vielen Dank, jetzt kann ich am Rest weiterbasteln;

Ich möchte die Befehle auch gleich mit dem Dashboard verknüpfen, kannst Du mir einen Beitrag nennen der das einfach erläutert?

Danke

sorry, mit dem Dashboard kann ich nicht dienen. Da wird Dir jemand helfen müssen der es auch einsetzt.

Hallo,

trotztem vielen Dank für die Hilfe beim ComPort;
Noch eine Frage, wenn ich das Script ausführe und den Befehle MUTE an den Verstärker sende wird dauernd MUTE gesendet.
Muss ich den Port auch wieder schließen?

Jörg

Hat das Script irgendeinen Trigger. Im Normalfall wird das Script nur einmal gestartet.

Trigger???
Ich denke aber nicht, ich hab einfach die Zeile von Dir in ein leeres Script kopiert.
Wenn Du das Dashboard nicht verwendest, wie bedienst Du dann Deine „Scripts“?

Jörg