Verständnis Verbrauch und Zählerstand?

Hallo,

anbei 2 Screnshots, einmal der Verbrauch an elektrischer Leistung heute und einmal der Zählergraph auch von heute. Nachdem ja einige Stunden ein durchschn. Verbrauch von ca. 450W angezeigt wird, sollte eigentlich der Zählergraph einen korrespondierenden Verbrauch anzeigen… Auch wurden jd definitiv keine 450 KHh abgenommen. Jabe ich da beim Profil eventuell Fehler eingebaut?

Was meint Ihr?

Grüße

Wenn ich das mit dem zähler balkendiagramm richtig verstanden habe zeigt jeder balken die verbrauchsdifferenz zum vorausgegangenen an.

Wenn du also 5h den gleichen strom verbrauchst zeigt der balken 0 an

Kommt mir auch komisch vor aber so hab ich den eindruck

Bitte korigiert mich wenn ich auf dem holzweg bin

Gruss martin

ich dachte immer, wenn ich 1h lang 500W verbrauche sind das 0,5 KWh und die sollte der Balken dann auch für diese Zeiteinheit anzeigen.

Wie Martin schon sagte, ist diese Darstellung nur für Zähler geeignet, weil immer nur das Delta zum Wert vorher betrachtet wird. Da bin ich selbst schon aufgesessen. :wink:

nee Leute, da gehe ich nicht mit (ich bin auch schon über Graphen wie oben im Bild gestolpert).:confused: Die Counter-Variable des EKM summiert jeden Stromverbrauch auf. Das bedeutet, dass ich bei einem Stromverbrauch von 1000W in einer Stunde einen um 1000Wh höheren Counterwert nach dieser Stunde habe. Und da muss ein Delta angezeigt werden.

Nachtrag: ich sehe gerade dass hier vom EKM gar nicht die Rede ist:rolleyes:
Stromer: was hast Du denn für eine Variable angezapft?

Der Zähler (Balkendiagramm) darf nur für Zählerstände verwendet werden.
Zählerstand ist somit ein Wert welcher immer ansteigend ist z.b. (Stromzähler in kWh).

Oder aber es kommt bei Deiner Auswertung des Stromzählers (SML ???) zum Problem.
Es wäre schon problematisch, wenn nur einmal der Wert falsch ermittelt wird. Hier sollte man einen Plausi check einbauen. Der Cutter (falls verwendet) muß immer so konfiguriert werden daß kein Zählerstand als Start/Stopp Zeichen interpretiert werden kann. Was hast Du für einen Zähler und wie wertest Du diesen aus???

also, wir reden hier über einen Zählerstand von einem eHZ (elektronischer Haushaltszähler) auslese und auch als Zähler aggregiere, also heute Stand 150KWh und Morgen 156KWh. das sollte mit dem Balkendiagramm auch klappen, beim Wasser macht es das auch. Das Liniendiagramm repräsentiert die dazugehörige aktuelle Wirkleistung ebenfalls aus dem Zähler und zeigt nur, das in diesem Zeitraum gleichmäßig viel Energie abgenommen wurde und damit auch das Balkendiagramm gleichmäßig in den jeweiligen Stunden den Verbrauch zeigen sollte.

Auch heute ist wieder das selbe sichtbar.

hi Stromer, nochmal die Frage: welche Variable zapfst Du an? -> Current oder Counter?

Weder noch, ist kein EKM sonder ein elektronischer Haushaltszähler mit Datenauslesung via Optokopf.

Und hier den aktuellen Zählerstand in KWh.

Und Du bist ganz sicher, daß es keine Falsch-Auswertungen gibt?
Am besten mal die Daten nicht als Zähler loggen und dann die Werte darstellen.
Die stetig ansteigende Linie darf keine Peaks nach oben oder unten zeigen, dann wäre alles in Ordnung. Beim Cutter kann es passieren, daß falsche Werte geloggt werden wenn Start/Stop-Zeichen nicht richtig eingestellt sind.

OK, ich checke das morgen, wohne noch nicht auf der Baustelle. Problem ist, das momentan alle 4 sec. eHZ Messwerte erfasst sind, und die Reorganisation immer Stunden dauert.

Danke, Stromer

Es geht leider nicht immer bergauf :wink:

Wie bekomme ich dieses Problem in Griff bzw. kann ich die alten Daten bereinigen?

du kannst die Symptome behandeln in dem du über den ArchiveHandler die fehlerhaften Datensätze löschst. Behebt aber natürlich nicht das ursächliche Problem.

wie könnte ein script aussehen, das einfach alle Werte löscht, die niedriger als der vorherige Wert sind?
In der eHZ Datenverarbeitung kann ich so etwas ja einbauen, aber das Handling der historischen Daten ist mir noch fremd.

Du solltest das Problem an der „Wurzel“ anpacken und das eigentliche Problem zuerst lösen. Ich bin mir fast sicher daß es an den Cutter Einstellungen liegt.

Anschließend solltest Du einen Plausi check durchfühen und falsche Werte dann einfach ignorieren … also ans Ende des Skriptes springen und keine Werte in Variablen oder die DB schreiben.

  1. wenn neuer Wert kleiner dem alten Wert (Achtung bei Zählerwechsel)
  2. wenn neuer Wert unverhältnismäßig stark anwächst, also max. Hausanschlußleistung mal Zeit zwischen den Auslese-Intervallen (Achtung, Zeit auslesen damit auch Systemausfälle wie z.b. Updates berücksichtigt werden)
  1. Dafür benötigst du aber immer eine zusätzliche Variable für die Zwischenspeicherung

Danke für die Hinweise.

Ich würde das eHZ Thema gerne mit Eurer Hilfe weiter verfeinern und auch allen Neueinsteigern zur Verfügung stellen.

Ich habe derzeit zwei eHZ am laufen, von denen einer der ersten Generation mit eingeschränktem Funktionsumfang ist.
Nachdem ich bei den Stadtwerken einen Mitarbeiter gefunden habe, der persönlich am Thema Verbrauchsdatenerfassung Interesse hat, bekomme ich in den nächsten Wochen zwei neue eHZ mit aktuellem Softwarestand kostenfrei eingebaut. Das werden dann EMH EDL21 Zähler sein und damit muss ich das Thema Cutter und Datenverarbeitung sowieso anpassen. Und das wäre dann auch der beste Zeitpunkt dafür.

In der Zwischenzeit würde ich aber gerne die alten Daten bereinigen, einfach um das Umgehen mit vergangenen Daten zu lernen. Was ich hier konkret suche, ist ein Script, das die Daten beginnend mit der Erfassung einließt, in eine neue Testvariable schreibt mit der ich dann die Bereinigung üben kann.
Hat jemand vielleicht ein paar Schnipsel aus vergangenen Experimenten?

Grüße, Stromer

Nein, bevor der alte Wert mit dem neuen Wert aktualisiert wird lese ich den alten Wert aus (php Variable, keine IPS Variable).

dieses Posting war Unfug :wink:

Hi Stromer,

vermutlich belastest Du den armen Mikroprofessor innerhalb des Zählers derart heftig, dass dieser sich
(irren ist menschlich, und der arme Kerl stammt ja auch von diesem ab)
ab und an verrechnet.
Der ist mit dem einen Vorgang noch nicht durch, da kommt schon der nächste Auftrag von Dir.
Bedenke auch den Flaschenhals der optischen Schnittstelle.
Der Entwickler dieses Teiles ist bei seiner Kreation vermutlich von einer jährlichen Ab- bzw. Auslesung ausgegangen und dann kommt sowat! :o

Gönn ihm ein bisschen mehr Zeit.

Ein Ausleseintervall von 60 Sekunden reicht doch vollkommen aus
und die Reorganisation Deiner Daten geht dann auch Ruck-Zuck, da nur noch ein fünfzehntel an Daten anfällt.
Gut, die Einschaltspitzen sind dann nicht mehr so sichtbar, langt aber für die Analyse und unsere Ziele vollkommen aus.

mfg

BerndJ

PS: woher hast Du den optischen Kopf und dann noch die Frage, was kostet der.
Das Original von EMH passt mit 250 Euronen nicht so ganz in mein Vertriebskonzept.
BTW: mit fremden Leseköpfen haben EMH Zähler ab und an so ihre Problemchen. Könnte eine weitere Ursache sein.