Verständnis Verbrauch und Zählerstand?

Hallo Bernd,

Du hast recht, auch ich mags gerne gemütlich.:slight_smile:
In diesem Fall treibt uns der Zähler, er sendet automatisch immer im Sekundentakt. Die Frage ist mehr, was wir IPS zumuten wollen. Ich schalte viel mit den Ipod und habe oberhalb der Schalter und Dimmer mimer den aktuellen Verbrauch eingeblendet. Wenn jetzt jemand das Lischt einschaltet oder hochimmt, kommt sofort die Mahnung in Form des sofort ablesbaren höheren Verbrauchs.:o Deswegen der kurze Zyklus. Später werde ich das hochsetzen.

Unabhängig davon lesen wir ja nur den Zählerstand ab der ja nun nicht rückwärts laufen darf. Insofern macht der Einwurf von mr_cg Sinn, das der Cutter noch nicht richtig eingestellt ist. Das kommt dann mit dem neuen Zähler und mit besseren PHP Kenntnissen von mir.

Gr, Stromer

das der Cutter noch nicht richtig eingestellt ist
Wenn dein Cutter nicht richtig eingestellt wäre, käme gar nichts. :smiley:

Also ich werte bei mir von zwei Zählern auch die Leistungswerte und den Zählerstand alle 2 Sekunden auf einem 1GHz Pentium 3 aus, ohne irgendwelche Performance Probleme damit zu haben.

Wichtig ist aber so wenig wie möglich IPS Variablen dabei zu verwenden, da diese am meisten Systemperformance benötigen. Zudem würde ich persönlich diese Daten NICHT (alle 2 Sekunden) in die Datenbasis loggen, sondern nur alle 5 oder 15 Minuten. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Beim Cutter kann man den Fehler machen, daß Start und/oder Stop-Zeichen gleich oder weniger Bytes verwenden als das Datenfeld. In diesem Fall kann es dann passieren, daß ein bestimmter Datenwert (Leistung, Zählerstand) als Start oder Stop-Zeichen erkannt wird und somit ein falscher Wert ermittelt wird. Ideal ist es wenn ein kompletter Frame „gecuttet“ wird und dann anhand von Vektorinformationen aus dem Frame gelesen wird. Bei Zweirichtungszählern sollte zudem beachtet werden, daß der Leistungswert positiv und negativ sein kann, was mit einem Byte signalisiert wird.

Dir ist aber schon bewusst, dass Stromer ein komplett anderes Protokoll hat wie Du. Ergo ist die Cuttereinstellung eine ganz andere. Sie schneidet nämlich immer das selbe. Zumal man dafür auch keinen Cutter bräuchte. Das ganze könnte auch im Script direkt ausgewertet werden.