Verständisfrage Razberry <=> IPS

Hi,

als Z-Wave Gateway habe ich einen Razberry am laufen. Mein Verständnis der ganzen Thematik war, dass ich die Geräte auf dem Razberry anlerne und IPS diese quasi „rüberholt“ bzw. darauf zugreift. Nun ist es aber so, dass ich nur meine Rollershutter auf dem Razberry finde; meine drei Zwischensteckdosen und einen Schalter jedoch nur im IPS finde.

Was ist hier schief gelaufen? Kann ich diese Devices auch zurück übertragen?

Ich denke du hast entweder Leichen im System oder du müsstest einfach mal.deinen razberry samt IPS komplett durchstarten…
Ich hätte.bis vor kurzem eine Leiche die in IPS ausgegraut war. Im Controller definitiv angelernt und nicht mehr vorhanden - trotzdem konnte ich den Roller shutter aus IPS heraus noch schalten :slight_smile: aber nur in IPS.
Unter z-way war der Aktor weg.
Ich gehe davon aus, dass der Aktor selbst das anlernen nicht ganz mitbekommen hat und IPS auch nicht. Zumal IPS den Roller shutter nur noch rudimentär ansprechen konnte…

Wer jetzt schuld war? Wahrscheinlich ich beim rumspielen in z-way und dem ablernen bestimmter Aktoren.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ja das hört sich ähnlich an. Also einfach mal beide Systeme neustarten?

Ja, ich würde an deiner Stelle alles einmal durchstarten.
Backup von IPS gemacht?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Anscheinend ist mein Zway komplett hinüber.

Im Expert UI sind die Devices drin, lassen sich aber nicht interviewen (Zwischenstecker und Schalter)
Auch lädt das UI nicht richtig. Ich muss den Ladevorgang abbrechen und bekomme dann kryptische HTML Codes angezeigt. Ebenso kann ich kein BAckup ziehen.

Ich fürchte ich komme um das neu aufsetzen nicht herum. Nun die Quizfrage:

Wenn ich alles neu aufsetze und inkludiere, im IPS aber nichts ändere, bekommen die Devices die selben ID´s wieder zugeordnet?

Die Nummern werden vermutlich nicht mehr passen… Vor du was machst… Hast du z-way beendet wenn du mit IPS darauf zugreifst?
Hast du ein aktuelles z-way Backup?
Hast du ein.reserve z-way Modul rumliegen?
Ich würde mir vorher ein razberry Modul besorgen und dort das Backup einspielen und schauen…
Evtl. Hat ja nur z-way einen Schuss?
Von z-way schon Mal ein sudo apt-get z-way-server Update && Upgrade gemacht?
Vielleicht hat sich auch was mit der Schnittstellen Nummerierung durcheinander gebracht… Ich würde also erst Mal alles checken.
Ist die razberry Platine unter den Schnittstellen aufgeführt? Ist das die richtige Schnittstelle?..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hey,

Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt. Wie gesagt: Die inkludierung via IPS läuft Problemlos.

Inkludiere ich die Devices über Z-Way, findet er sie nicht. In IPS und dem ExpertUI tauchen sie aber auf.

Leider kann ich kein Backup erstellen. Deswegen ja die Vermutung, dass die Software in den Wicken ist.

Das Update via Terminal vom z-way Server funktioniert auch nicht (findet er aus irgendwelchen Gründen nicht)

Und nein. Bisher habe ich Z-Way nicht beendet, wenn ich mit IPS drauf zugegriffen habe.

Ich Probier mal ein wenig rum. Zur Not dann halt alles wieder von vorne [emoji849] bei 7 Devices ist es ja noch übersichtlich.

Wieso lässt du z-way laufen wenn du IPS einsetzt? Oder.greifst du per ser2net darauf zu?
Das kommt sich doch sonst gegenseitig in die Quere. Ich starte z-way nur zum backupen.
Ansonsten läuft IPS exclusiv.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Es lief mal über Ser2Net.

Mittlerweile aber nicht mehr. Hatte aber auch nicht mehr auf dem Schirm den Dienst zu beenden :banghead: Jetzt isses wohl zu spät…

Hast du es denn schon probiert wenn du IPS beendest. und dann den Z-way Server dienst 1x durchstarten?

Ich glaube, dass man sich anstrengen muss um da was kaputt zu kriegen… Daher würde ich weiterhin von einem komplett Reset abstand halten.

Oder einmal den rundum schlag:

Neuste Razberry ZWAY Software installieren:

wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash

Neustart von Zway (ältere Versionen:)

sudo /etc/init.d/Z-Way restart

Neustart von Z-Way (neuere Versionen:)

sudo /etc/init.d/z-way-Server restart

Danach kannst du mal schauen ob die Schnittstelle (müsste „ttyAMA0“ sein) auch erkannt ist:

sudo lsdev

Und „ls- l /dev/tty*“

Danke für Deine Hilfe. Aber leider hört die Fehlersuche nicht auf…

Jetzt wird spannend…er hat zwar die neue Version installiert kann aber den Befehl sudo /etc/init.d/… nicht finden?
Auch der Befehl der Schnitstellensuche läuft ins Leere.
Auch beim Befehl „dir“ bekomme ich keine Verzeichnisse angezeigt. weder als USer noch als Root
Hab ich mir evtl. das ganze OS zerschossen?

Edit: Unter Cyberduck (Mac) bekomme ich die Verzeichnisse angezeigt. BIn jetzt echt ratlos

Bist du sicher mit sudo /etc/init.d… ?
Meinst du nicht eher sudo /etc/inittab kann nicht gefunden werden?

Kannst du mal den gesamten Output vom Update posten?

Leider nicht. Hatte es mit einem Neustart versucht und der Output vom Terminal ist nun weg.
Als root spuckt er auch nur aus, dass er das Directory nicht findet. Was nicht sein kann, da ich es vor meinen Augen sehe

Der Fehler sitzt wie so oft vor dem Screen :smiley:

Du bist in „/etc“. Dann musst vor das „/“ ein „.“. Also „./init…“ und nicht „/init…“.
Im Root-Verzeichnis gibt es kein kein Verzeichnis „init.d“

Das der Fehler VORM Gerät sitzt, möchte ich gar nicht abstreiten. Das war schon öfter der Fall. Aber selbst, wenn ich die Schritte von Mastermind befolge scheitert es trotzdem am ersten:

Also kein Unterschied ob als Root oder User, ob im ETC Verzeichnis oder nicht.

Dann schau doch Mal in das Verzeichnis rein, ob dein z-way Dienst evtl. Z-way-server heißt. Dann musst du z-way-server beenden statt z-way.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

mach mal:
cd /etc/init.d
sudo cp -a zbw zbw_connect
sudo cp -a z-way z-way-server

danach:
sudo zbw_connect start
sudo z-way-server start

wenn die Starts tun, dann:
sudo rm zbw
sudo rm z-way

wenn es nicht tut, dann poste mal den Inhalt von zbw und z-way

Ich geb’s suf. er erkennt weder zbw_connect noch z-way-server als directory an noch startet er die Dineste. Ausgabe „command not found“

Noch irgendwelche Tips oder Harakiri?

Mach doch Mal in dem Verzeichnis ein ls -l und poste hier ein Screenshot davon

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hier mal der Screenshot. Danke, dass Ihr noch soviel Geduld habt :slight_smile: