Verständisfrage Razberry <=> IPS

o.k. es gibt schon mal „z-way-server“ :slight_smile:

mach mal ein z-way upgrade.

„wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash“

Und danach schaust du ob in dem genannten Verzeichnis nun ein „z-way-server“ oder …?

sudo /etc/init.d/z-way restart“ oder „sudo /etc/init.d/z-way-server restart

Ansonsten gibt es noch ein LOG-File vom z-way server:

/var/log/z-way-server.log

mit z.B. „sudo nano /var/log/z-way-server.log“ kannst du das Logfile öffnen…
Vielleicht ist da die Rätselslösung versteckt…

Sooo…langsam läuft da was…Es scheint auch, als ob Safari etwas Probleme macht. Mit Chrome geht es einigermaßen flüssiger.

Er fängt jetzt mal an die Devices zu interviewen. Hängt beim Fibaro Zwischenstecker allerdings bei 82% fest. Die Association_Group und Security kann er nicht auslesen…

Du kannst deine Geräte, welche du in Z-Way installiert hast, nur direkt nach IP-Symcon übernehmen, sofern diese nicht verschlüsselt kommunizieren. Der Verschlüsseungskey wird nämlich softwareseitig vergeben. Somit können Geräte mit verschlüsselter Kommunikation nicht zwischen IPS und ZWay hin- und herwechseln.

paresy

Ok am frühen Morgen mus ich hier nochmal nachhaken:

Ich habe die Geräte quasi über IPS angelernt und dort funktionieren sie auch einwandfrei. Im Zuge dessen wurde der softwareseitige Key zwischen dem Device und IPS ausgetauscht und damit habe ich keine Chance, diese auch in Z-Way zu bzw zu steuern, korrekt?

Wen dem so ist, warum bekomme ich dann von meinem Fibaro Zwischenstecker die Sensordaten geliefert aber kann ihn in Z-way nicht schalten?

Weil du zwischen SECURE und INSECURE Klassen unterscheiden musst. Ggf. kann der Sensor diese Daten als UNSECURE senden (dann geht es). SWITCH ist aber SECURE und benötigt somit den softwareseitig vergebenen Schlüssel.

paresy