Version 7.0 Voip

Moin,
seit dem Update auf 7.0 funktionieren meine Voip Instanzen nicht mehr.

Die Instanzen verbinden ( registrieren ) sich noch ganz normal bei der FreePBX, aber wenn man die
anruft bekomme ich auf dem Telefon „service unavailable“, also nicht erreichbar. Raustelefonieren können die auch nicht mehr.

Jemand ne Idee ?

Kannst du mal schauen, ob der ProxyInterface Spezialschalter korrekt migriert wurde?

Der alte VoIPInterface Spezialschalter heißt jetzt ProxyInterface.

paresy

ProxyInterface Spezialschalter

Was sollte da denn drinstehen ? Ist bei mir leer


Im Log steht das

20.11.2023, 10:44:12 | VoIP | Registrierung fehlgeschlagen! Grund: Das Protokoll wird nicht unterstützt [93]

obwohl in der Instanz registriert

Versuch mal dort die IP-Adresse von deinem Server einzutragen. Und falls du mehrere Netzwerkkarten hast, die IP-Adresse über die du quasi „raus“ gehst.

paresy

OK,

jetzt geht es …

Hab zwar nur eine Karte drin, der FreePBX hängt aber in einem anderen Vlan

Egal, hauptsache es geht !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!

Grüße
Christian

Also ich hab das auch. Bekomme ein besetzt.
VOIP Instanz sagt ist registriert, im Debug kommt nicht.

Spezial Schalter Variable war leer.
Wenn ich die Fritz (Über die geht VOIP) ändert das nichts.

Hab ich doch so verstanden das es die IP des SIP Servers sein soll?

Die IP von IP-Symcon … Darüber wird nur festgelegt, über welche Connected werden soll.

1 „Gefällt mir“

Heute war es wieder …

Habe jetzt den Schalter für Server Security ausgeschaltet. Seitdem läuft es.

Werde das ganze wohl noch beobachten.

Moin,

gerade festgestellt das meine Klingel nicht mehr geht.

Seit wann keine Ahnung, aber kein Update nix gelaufen.

Jedenfalls sagt die Instanz registriert, nimmt aber keine Gespräche an ( ist Besetzt ) und raus geht aus nix …

Grüße
Christian

Hast du mal probiert Symcon neu zu starten?

paresy

Jau, auch Update gemacht

Meine Anrufe der Brandalarmierung übers Voip Modul funktionieren plötzlich nicht mehr.
Es ging unter 7.0 definitiv schon mal, habs nach dem Upgrade getestet. Verändert habe ich seitdem nichts.

Hier der Debug wenn ein Anruf raus geht.

Ich hatte jetzt die erste Installation, an der ich gerne unterschiedliche SIP Server verwendet hätte. Kann man den VoIP Spezialschalter nicht ähnlich wie bei anderen UDP Sockets IN die VoIP Instanz verlegen?

Also es lag am ProxyInterface Spezialschalter, IP Adresse vom IPS Server rein und es geht wieder.
Wsl. ist die Ubuntu VM auf Proxmox das Problem, die NIC ist gebridged…

Die Audionasage funktioniert seit 7.0 nicht, obwohl es in 6.3 funktioniert hatte.
Format der Datei usw. passt aber.

Wie kann ich solche Fälle (Fehlerhafte Voip Instanz) mit einem Skript abfangen?
Ich möchte bei einem Fehler, via Push benachrichtigt werden, weil es ja doch die Meldung für meine Brandmeldeschleifen ist.

Könnte mir da jemand weiterhelfen.?

Ich glaube mit „IPS_GETINSTANCE“, könnte das funktionieren, ich teste das mal…

Das Event Control kann Skripte starten wenn sich der Zustand einer Instanz ändert.
Michael

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen das auch nach einem PI Neustart trotz Spezialschalter das VOIP nicht sauber startet. Ich muss IPS dann nochmal starten bis es wieder geht.

Ich wollte jetzt über das Event Control dein Skript einabuen, welches die Instanz wieder aktiviert.
Kann das jedoch nicht testen weil sich die VOIP Instanz nicht deaktivieren lässt.

Die Anrufe gehen trotz deaktivierter Instanz durch, das graue Ausrufezeichen kommt auch nicht.
Die Anrufe kommen trotzdem durch.
Da stimmt doch was nicht???

@Nall-chan @paresy
Ich glaube das die Voip Instanz trotz Deaktivierung kein graues Ausrufezeichen trägt, liegt am Spezielschalter „ProxyInterface“, in meinem Test IPS ist der Spezialschalter leer und hier funktioniert es, ist ebenfalls 7.0.

Ich bräuchte trotzdem beim Verständnis des Event-Controls nochmal kurz Unterstützung.
Ziel: Defekte Instanz automatisch wiederverbinden und Push-Meldung.
Frage: Ich trage im Event-control beim Statusereignis meine Voip Instanz ein und trage ebenso das Skript ein welches aufgerufen werden soll.
Bei Änderung, ruft Event-Control das Skript auf. Jetzt deaktiviere ich und aktiviere ich mit IPSSetProperty die Instanz und bestätige mit IPSAppychanges.
So jetzt muss ich aber mit einem Skripttimer arbeiten weil sonst erzeuge ich eine Endlosschleife oder? Ist das Aktivieren erfolglos , würde es in einer Schleife enden.
Wenn der Status >= 200 ist dann Instanz wieder verbinden und jetzt muss der Skripttimer greifen sonst Endlosschleife.
Ich kanns leider nicht mit Status 102 und 104 testen weil ich immer 102 habe, trotz deaktivieren.

Wann greift eigentlich diese Zeit von 32 Minuten? Läuft erst nach erfolgreichen wiederverbinden oder?

Danke…

Das läuft bei mir schon, ich habe aber die Adresse des Servers drin, im Spezialschalter.