Verbrauchsdatenerfassung

Hallo zusammen,

um den Energieverbrauch weiter zu optimieren möchte ich möglichst folgende Daten komfortabel speichern und weiter verarbeiten.

Wasserverbrauch über Wasseruhr
Stromverbrauch über den Hauptzähler
Gasverbrauch über Gaszähler (Impulsnehmer nachrüstbar)
Vorlauf und Rücklauftemperatur der Gasheizung (Vaillant eco tech)
Außentemperatur

Die Daten sollen automatisch erfasst und dann zur weiteren Bearbeitung bereit stehen. Dazu steht mir im Haus ein Netzwerk zur Verfügung. Ich suche eine möglichst preisgünstige Lösung.

Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben?

Vielen Dank !

Christian

Hallo Christian un Willkommen im Forum…

Den Stromverbrauch kannst du, wenn dein Hauptzähler keine Schnittstelle hat, auch direkt dahinter in einem Zählermodul mit elektronischer Schnittstelle erfassen. (gibts hier im Shop) Wenn du mehrere Zähler installierst kannst du auch die Küche/Waschmaschiene und Trockner getrennt vom Rest des Hauses erfassen. Du kannst beliebig viele Zähler installieren und somit auch Hobbyraum und Außenbereiche separat auswerten, wenn du willst.

Grundsätzlich kann man sagen, wenn dein Zähler eine Schnittstelle hat kann man ihn auslesen, es kommt halt darauf an was es für eine Schnittstelle ist. Es gibt einen von Leuten hier aus dem Forum entwickelten M-Bus Controller. Der liest den M-Bus. Ander Busse benötigen andere Controller. Wenn deine Zähler, egal was für einer, etwas anderes als M-Bus haben brauchst du den entsprechenden Controller. Wenn dieser Controller an den PC anzuschließen ist, am besten per RS232, dann kann man es ganz sicher mit IPS ansprechen und auslesen. Ohne konkrete Angaben deinerseits bleibt hier jede Antwort Spekulation.

Für einige Zähler gibt es optische Erfassungsmodule die werden auf das Sichtfenster geklebt, werten eine laufende Scheibe (wie beim Stromzähler) aus und zählen wieoft der rote Balken „vorbeikommt“. Ist ne Frickellösung und meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Aber wenn man garkeine andere Lösung findet sicher einen Gedanken wert.

Es gibt diverse Ansätze wie man Daten archivieren kann. Es ist relativ simpel mit PHP und SQLite etwas in eine lokale Datenbank zu schreiben. Einige User haben sogar erfolgreich eine MySQL-Datenbank angebunden. Das hat den Vorteil, dass man auch übers Netzwerk/Internet direkt an die Daten gelangen kann. Dazu gibt es auch eine Anleitung in einem Thread hier im Forum. Ich selbst plane seit langem eine Anbindung einer Datenbank direkt in IPS. Aber bislang gibts da noch nix „für Dummies“.

Toni

Achja…

Zur Erfassung von Temperaturen jeglicher Art würde ich zu 1-Wire raten. Das macht das zuverlässig und auch über weite Entfernungen mit einfachem Standard-Netzwerkkabel (Cat5).

Ausserdem kannst du, wenn du ersteinmal mit 1-Wire warm geworden bist auch Raumtemperaturen erfassen, Rolläden und Heizungsregler bedienen, LCDs steuern, Strom schalten, Bewegung und Glasbruch erkennen und vieles, vieles mehr.

Ich selbst werd mich im nächsten Jahr mit ner Audiobeschallung (Berieselung im Wohnzimmer) via 1-Wire befassen.

Toni

Hallo,

und nicht zu vergessen: Bewegungsmelder, Stromzaehler und Wasserzaehler (demnaechst), Waermemengenzaehler, Regen- Leckagemelder.

Vor- und Ruecklauftemperatur sind bis 120 Grad mit diesem System erfassbar.

Gruss Torro

Vielen Dank für die Antworten. Darf ich jetzt mal als Laie nachfragen (Zur Info ich kenn mich ein wenig mit Netzwerken, PC’s usw. aus, habe aber nicht täglich den Lötkolben in der Hand)

Wo laufen denn die Daten zusammen? Bsp.: Temperaturerfassung Heizung Vorlauf/Rücklauf 1-Wire, Gas,Strom,Wasserzähler über Impulsnehmer. Temperatur über Funk. Es muss doch eine Schnittstelle geben die die Daten aufnimmt, und in das Netzwerk zum PC einspeist?!

Ja, das läuft so…

Alles läuft in IP-Symcon zusammen. Das ist ja nun eine Software… Diese Software muss auf einer Windows-Maschiene laufen. Diese Maschiene bildet nun einen Server - den Hausserver. An dieser Maschiene kommt alles zusammen. Gleichzeitig ist im IPS (also IP-Symcon) ein Webserver drin. Zusammen mit diesem Webserver und dem kostenlosen Webinterface kannst du per Browser im ganzen Haus über dein Netzwerk oder sogar übers Internet deine Daten verwalten.

Du musst also schauen, dass alle deine Kabel für, Heizung und Energie an einem zentralen Punkt zusammenlaufen. Von dort aus können sie dann auch per netzwerk vom Server abgerufen werden. Da ich bei mir zuhause unheimlich viele Kabel liegen habe, habe ich zwei zentrale Punkte, die ich miteinander verbunden habe. An einem zweiten zentralen Punkt kann übers Netzwerk ein Gerät angeschlossen werden, dass mit IPS kommuniziert. Allnet (Hersteller) hat solche Geräte im Programm. Du kannst aber auch einen zweiten Server mit einer zweiten Version von IPS aufstellen. Die beiden kommuizieren dann miteinander. Besser ist meiner Ansicht nach aber eine einzelne Schaltzentrale.

Toni

Na, das hört sich ja gut an… Ist das dann so eine Art HUB? Können denn auch unterschiedliche Steuersignale verarbeitet werden? 1-Wire, Impulsnehmer von Zenner (Wasseruhr), GMT (Gaszähler), usw…? Wie schon angdeutet möchte ich auch Funksender Temperatur un evt. WLAN-Kamera mit einbinden.

Ich weiß viele blöde Fragen, nur möchte ich vorher genau Bescheid wissen bevor ich die Geldschatulle öffne…

Vielen Dank.

Christian

Endweder haben wir aneinander vorbei geredet oder ich versteh die Frage nicht… Was genau soll wie ein Hub sein?

Ansich ist es recht einfach. IPS lauft auf nem Server und dieser Server wird ans normale Netzwerk angeschlossen. Wenn du so willst ist IPS Eine Art Gateway von TCP/IP auf 1-Wire (und vieles mehr). Aber der Vergleich hinkt eh, denn du kannst nicht direkt von deinem Arbeits-PC auf deinen Stromzähler schauen.

Stell dir vor du könntest deine Zähler per USB von deinem Arbeits-PC aus ansprechen. 1-Wire heisst nur der Bus - also „das Kabel“. Das Gerät, was du brauchst um das 1-Wire-Kabel an deinen PC anzuschließen ist in der Tat ein USB-Gerät. Fast wie eine USB-Netzwerkkarte, nur dass nicht ein Netzwerkabel dran angestöpselt wird sondern ein 1-Wire-Kabel. 1-Wire wird auch durch ein Cat5-Kabel übertragen, hat mit dem Netzwerk, wie wir es kennen aber überhaupt-gar-nichts zu tun. Genausowenig wie das gute, alte Telefon oder iSDN, was man auch über Cat-Kabel betreiben kann, aber nichts mit Netzwerk zu tun hat.

Stell dir weiter vor IPS wäre eine Datenbank, die du auf deinem Arbeits-PC installiert hast. Diese Datenbank holt selbstständig (nachdem du ihr einmal gesagt hast wie das geht) die aktuellen Werte deiner angeschlossenen Hardware (die Zähler) ab und du kannst sie dir jederzeit anzeigen lassen.

Genau so funktionierts. Allerdings kann IPS wesendlich mehr als „nur“ 1-Wire.

Toni

Hallo Christian,

vielleicht nochmal etwas detaillierter:

Du hast einen PC mit IP-SYMCON, welches die einzelnen Geraete steuert usw. Deine Funkgeraete (was auch immer dort benutzt wird, beispielsweise eine Wetterstation KS300, ein Funkthermometer) werden ueber ein an den PC anzuschliessendes Geraet (FHZ1300PC beispielsweise) gesteuert. Deine 1-Wire Geraete koennen an den 1-Wire BUS angeschlossen werden, wo auch immer Du den vorliegen hast. Er wird bei uns ueblicherweise in Form eines normalen Netzwerkkabels realisiert. ABER: Dieses darfst Du nicht mit Deinem Netzwerkkabel verbinden - das sind zwei total unterschiedliche Sachen. Auf dem 1-Wire Kabel liegt Spannung!. Per 1-Wire kannst Du nun viele verschiedene Aktoren und Sensoren anschliessen. Dann gibt es noch weitere Systeme, wie zum Beispiel ALLNET. Diese schliesst Du an ein Netzwerkkabel an, und an dieses wiederum die speziellen ALLNET Sensoren und Aktoren. Und auch das ALLNET Geraet wird ueber Deinen PC gesteuert. Es stellt sozusagen die Schnittstelle dar. Achso, bei 1-Wire gibts auch einen Schnittstellen Adapter, der wird in einen USB Port gesteckt.

Es gibt natuerlich noch jede Menge weiterer Systeme, die man mit der entsprechenden PC Schnittstelle anschliessen und dann mittels IP-SYMCON steuern kann. Alles aufzufuehren, wuerde hier zu weit fuehren.

Ich hoffe, das war etwas verstaendlich.

Gruss Torro

Hallo Christian,

ich habe hier ein Schema das verdeutlicht wie es aussehen kann:

www.atr-computer.dyndns.org:8080/Regelung.php

Bilder sagen oftmals mehr als Worte :wink:

Grüße
Thomas

Hallo Christian,

damit Dir das Bild auch etwas sagt, hier mal von mir noch einige erklaerenden Worte, damit Du mit den einzelnen Dingen etwas anfangen kannst:

UAD8
Das ist ein spezielles Modul an der seriellen Schnittstelle, tommi hat hierfuer das IPS Modul entwickelt

Velle USB1 … 3
Vellemann USB Experimentierboard, hat analoge und digitale Ports, wird an die USB Schnittstelle angeschlossen. Auch hier ist ein USB Modul in IPS vorhanden

FS20 Funkkomponenten
ELV oder CONRAD - besser gleich bei steiner ordern. Das sind Aktoren und Sensoren, die ueber Funk mit der FHZ1000 kommunizieren. Diese wird an USB angeschlossen und ebenso direkt von IPS gesteuert.

M-BUS - WMZ
Hier haben wir eine Leiterplatte entwickelt, die eine M-BUS Schnittstelle darstellt. Diese wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen und kann bis maximal 4 M-BUS Geraete ansteuern. Das Protokoll liegt offen, muss aber im Einzelfall selbst implementiert werden.

PC-Wetterempfaenger
WS2000 Wetterstation mit dem Empfaenger, welcher an die serielle Schnittstelle des PCs angeschlossen ist. Arbeitet auf 433 MHZ Funkfrequenz mit den FS10 Komponenten zusammen.

BHKW - RS485
spezielles BUS Protokoll zur Anbindung des Dachs an die Schnittstelle, auch hier ist Eigenprogrammierung angesagt

1-Wire BUS
Bussystem mit USB Adapter und entsprechenden 1-Wire Modulen. Arbeitet mit CAT Kabel, ein IPS Modul ist vorhanden.

Sonderfall Stromzaehler
Hier gibts entweder die Infrarotabnahme und Uebergabe an einen PadPuls und weiter an den M-BUS oder

den Abgriff der S0 Schnittstelle und Zaehleruebernahme in den 1-Wire Bus
oder

die Infrarotabnahme (in Vorbereitung) und Zaehleruebernahme in den 1-Wire Bus

Ich hoffe, dass ich msr_junkys System so einigermassen verstaendlich fuer Dich beschrieben habe.

Gruss Torro

…hast du schön erklärt Torro :slight_smile:

Gruß
Thomas

Das habt ihr ja alles schön erklärt. Jetzt werde ich mir einen neuen Wasserzähler mit Impulsgeber einbauen lassen und einen Impulsnehmer für den Gaszähler kaufen. Ungelöst ist noch die Erfassung des Stromverbrauchs. Es handelt sich um einen Schlumberger Drehstromzähler ohne sichtbare Anschlussmöglichkeiten.
Vielleicht doch Bastellösung?

Hab noch was vergessen: Ich muss noch einen Datenserver ins Netzwerk integrieren, der die Daten empfängt und speichert. Der muss wahrscheinlich dann auch 24 h laufen. Auf der Allnet Seite gibt es ja schöne Steuer und Messcomputer, die aber auch ihren Preis haben. Ist nur die Frage was günstiger ist. Alter PC und Komponenten hinzu kaufen oder gleich Komplettlösung mit Allnet…

Noch einmal vielen Dank bis hierher.

Christian

Hallo Christian,

stop. Ich empfehle Dir, erst mal ein paar Tage / Wochen hier im Forum Dich zu belesen. In der Regel zeigt es sich, dass man mit den Kenntnissen, die Du hier erlesen kannst, ganz anders an die Sacher herangehen wirst. Und eines ist sicher, ein Schnellschuss wirst Du spaeter bereuen. Also, das ganze erstmal sacken lassen und schoen lesen, lesen, lesen. Fragen kannst Du natuerlich auch immer gern, wenn Dir dann in den einzelnen Themen etwas unklar sein sollte.

Gruss Torro

Nö, einfach nen nachgeschalteter EMU Zähler einbauen. Wenn alles was durch den Zähler der Stadwerke geht auch durch deinen eigenen geht müssen sie theoretisch das selbe anzeigen. Wenn dir die Genauigkeit am Herzen liegt musst du halt das Geld für nen geeichten Zähler ausgeben. Normal reichen auch die einfachen.

Lach die Komplettlösung heisst hier wohl eher IPS. Die Allnet Komponenten kannste dann immernoch mit IPS zusammen betreiben. Und ansich reicht ein oller 400er Pentium II. Meiner hat ne Leistungsaufnahme von etwas über 40 Watt. Kein Problem, denke ich. Und die billigere Lösung ists auch noch. Bevor du dir nen Miniserver hinstellst für 250 oder gar 350 Euro kannste lieber nen ausgemusterten PC und IPS für 100 Euro zulegen. Denn ganz ohne die Sensoren kommt auch der All4000 nicht aus.

Toni

Toni

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich mich in eurem tollen Forum belesen und habe vor mir einen gebrauchten Mini PC Dell GX 240 SFF mit P4 1,7 GHz und 40 GB Festplatte zuzulegen. Darauf soll dann IP-Symcon unter Windows XP laufen. Der PC ist im Hausnetzwerk eingebunden. Im ersten Schritt benötige ich Impulsgeber für Strom, Gas und Wasser. Für Strom und Gas werden ja von ELV einigermaßen bezaahlbare Lösungen angeboten. Was mich stört, ist das das Signal nur alle 5 Minuten gesendet wird. Daher bin ich sehr an der von Torro angekündigten Zählererfassungseinheit interessiert (für Wasserzähler scheint es ja bisher gar keine Lösung zu geben). Außerdem könnte ich mir im ersten Schritt die FHZ sparen.

Eine Frage habe ich noch zur Heizung. Wie schon einmal erwähnt haben wir eine Vaillant eco tec Brennwerttherme in Betrieb. Über die Fernsteuerung im Wohnzimmer wird angezeigt was sie gerade macht Warmwasser oder Heizen. Ich möchte den Verbrauch getrennt erfassen: Warmwasser un Heizen. Ist es möglich dieses Signal auch zu erfassen?

Danke

Christian

Hallo Sputnik,

hat Deine Brennwerttherme eine Schnittstelle? Also beispielsweise RS232? Wenn ja, dann benoetigst Du das entsprechende Protokoll und damit koenntest Du dann das ganze erfassen und auswerten. Wenn dem nicht so ist, dann helfen hier nur der Einsatz von entprechenden Waermemengenzaehlern. Aber leider kenne ich mich bei diesen Thermen nicht aus, sicher wird da einer der anderen Forenteilnehmer etwas genaueres dazu sagen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

schau Dir mal bitte die Fotos in meinem vorherigen Beitrag ansehen. Vielleicht kannst Du damit was anfangen…

Christian

Hallo zusammen,

auch ich habe mich an den technischen Kundendienst von Vaillant gewandt mit der Frage, ob man die Heizung an den PC anbinden kann. Auf der Platine ist ja auch eine rj45 Buchse zu sehen. Jetzt möchte ich nur wissen, ob ich die 120 EUR wirklich ausgeben soll oder mir nur ein Kabel besorgen muss um irgendwie an die Daten ranzukommen. Hat jemand von euch eine Idee?

Christian

Vaillant_Preisl_Ges_06 S 516 vrDIALOG.pdf (106 KB)

Mit IpSymcon wirst du wohl nicht an die Daten kommen. Ich habe folgendes in einem anderen Forum gefunden. Es wird also nur mir der Vaillant Software gehen.

Vaillant gibt selbst keine Infos zu Schnittstelle, Protokollen etc. raus.
Begründung: Es können sicherheitsrelevante Parameter der Elektronik in bezug auf Brennersteuerung und Flammenüberwachung geändert werden. Folge: Funktionsstörungen bis hin zum Totalausfall.