Verbrauchsdatenerfassung

Hallo,
ich wäre an so einer Möglichkeit auch interessiert. Meine Anfrage bei Vaillant ist damals im Sande verlaufen und nicht beantwortet worden.
Ich würde gerne auch die Brennerlaufzeiten erfassen; optimalerweise getrennt für Heizung und Warmwasser.

Gruß,
Jörn

Hallo Jörn,

wir haben auch Kontakt zu Vaillant. Die Daten vom Brenner sind für den Heizungstechniker bestimmt und nicht für den Endanwender.
Hier meine „Notlösung für Helden“: 2 Temperatursensoren an Vor- und Rücklauf > delta T bestimmen und fertig ist die „Brenner-Laufzeit-Erfassung“.

MST

Oder Parallel and den gas-relais (grrr deutsch) einem kontakt die dir zeigt wenn das gaz stromt :cool:

…oder parallel zur Brennerkontrollleuchte, wenn man sich ans Relais nicht rantraut :smiley:

Keule

Hier meine „Notlösung für Helden“: 2 Temperatursensoren an Vor- und Rücklauf > delta T bestimmen und fertig ist die „Brenner-Laufzeit-Erfassung“.

Das hatte ich mir auch schon mal ausgedacht, ist aber nur eine relativ grobe Messung.
Ich habe mir eine 2. Variable für den Vorlauf genommen, und vergleiche die letzte Vorlauftemp. mit der aktuellen. (Brenner AN= vorlauf_aktuell>vorlauf_alt)

Gestern Abend habe ich es bei mir beobachtet, der Brenner lief, im Bad hat sich das Ventil geöffnet, und meine „delta T-Rechnung“ besagte „Brenner aus“, weil halt erst mal eine Menge kaltes Wasser kam, und die Vorlauftemperatur sank.

Hallo zusammen,

nach langer Recherche hab ich jetzt eine Möglichkeit gefunden an die Daten von Vaillant ranzukommen. Ich hab das Anschlusskabel und die Software bei meiner Wartungsfirma bestellt. Der Heizungsmonteur kommt Anfang November und bringt das Teil mit.
Vaillant sagt natürlich, dass VRDialog nur für die Fachbetriebe bestimmt ist, da Vaillant nicht daran interessiert ist, dass die Leute an ihren Gasthermen rumfummeln. Ich denke aber es schadet der Heizung nicht über längere Zeit Daten abzuziehen. Die Temperatur am Rohr für Vorlauf und Rücklauf werde ich noch zusätzlich erfassen.

Habt ihr einen Tipp wo ich einen Impulsgeber für meinen Gaszähler herbekomme? Der Hersteller des Zählers möchte ca.50,- EUR und bei den Impulsgebern weiß ich nicht welchen ich für 1-Wire nehmen kann.

Christian

Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Impuslgeber und habe für meinen Elster Balgenzähler dieses gefunden:
http://www.elster-instromet.com/downloads/KRO_GM_IN_Z31_DS_DE_03_2003_09.pdf

HTH Johannes

Hallo Sputnik!
Ich hab das damals mit dem Conrad Sensor gemacht.
Im Conrad finde ich „meinen“ Sensor nicht mehr::mad:
Ich „Glaube“ der aus dem Reichelt-Katalog ist der gleiche wie ich im Einsatz habe.Sieht im Katalog so aus wie meiner.:eek:
Best.Nr.: MK 471B.
Den habe ich einfach in das Fach des Gaszählers reingeschoben.
Ohne Gewähr-einfach ausprobieren.Viel Spass noch mit IP.Symcon.
Auswertung erfolgt mit einem Binäreingang(Instabussystem-EIB).
Schönen Tag noch:)
Egon

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich VRDialog von Vaillant im Einsatz. Doch gestern leider nur ca. 30 Minuten, da danach eine Feinsicherung auf der Hauptplatine durchgeknallt ist. Ich werde mir ersteinmal ein (besseres) Verlängerungskabel besorgen und es noch einmal probieren oder hat jemand einen anderen Tipp?

Zum Reedkontakt für den Gaszähler habe ich auch was gefunden aber sind so ca. 50 EUR zu rechtfertigen?

Viele Grüße

Christian

Hi Sputnik,

ich bin zwar hier im Forum auch noch neu, habe aber schon meine Erfahrungen gemacht, was Elektronik/Elektrik angeht.
Nach Deiner Schilderung hat es die Sicherung unmittelbar waehrend der Kopplung mit Deiner Software erwischt. Wenn dem wirklich so ist, wäre ich vorsichtig.

Benutzt Du einen Laptop (ohne Netzteil, im Batteriebetrieb) oder einen PC zum auslesen? Das könnte hier auf ein Masse-Problem hindeuten. Wenn Du einen PC mit der Heizung koppelst, solltest Du tunlichst auf saubere Masseverbindungen (der Heizung selbst und des PC am Hausstromnetz achten), da Du ja beide Komponenten über das serielle Verbindungskabel ebenfalls mit Masse verbindest. Wenn Deine Heizung ein anderes Massepotential hat wie dein PC, dann wird dieses Potential über deine serielle Kopplung ausgeglichen (da kann ein nicht unerheblicher Strom fliessen). Der kann der Grund für das durchbrennen der Feinsicherung sein.

Ist nur ein Hinweis…

Viel Glück bei der Kopplung…

Grüsse

winni

Hallo Sputnik,

hast du die VRDialog inzwischen ans laufen gebracht?

Gruß,
Jörn

Hallo Sputnik,

ist ja zwar ein alter Beitrag aber kannst Du mir berichten ob Du die Vaillant Software am laufen hast und wie Du die Daten in IP-Symcon weiterverarbeitest?

Hab ebenfalls eine Vaillant GasTherme und Solaranlage mit E-Bus Regler.
Würde gerne die Ertragserrechnung und Temperaturen für die Solaranlage in IP-Symcon visuallisieren.

Hallo Zwieback,

die Software VRDialog habe ich gekauft und mit einem Vaillantkessel im Einsatz. Du kannst über die Software fast alle Parameter steuern (zumindest bei meinem Brenner) und fast alle Parameter auslesen.

Du kannst in der Software ein LOG aktivieren, dass in einem von Dir vorgegebenen Intervall die Daten Deines Brenners/Kessels in eine CSV-Datei mitschreibt.

Aber hier kommt das Problem. Ist das Loging aktiviert, kommst Du an die CSV-Datei nicht ran. Die CSV ist dermaßen im Zugriff, dass Du keine Daten auslesen kannst. Eine Möglichkeit in Echtzeit doch an die Daten zu kommen ist hier: Interfacing Vaillant boilers to the Internet - How beschrieben (Schreiben der CSV auf ein Linux-SAMBA-Netzwerklaufwerk). Habe ich ausprobiert, und es klappt auch wirklich. Problem war hier jedoch, dass es doch einige Minuten dauert, bis die Daten aus dem Puffer im CSV-File geschrieben werden. Dies ist bei einem Windows-Laufwerk sofort der Fall.

Die oben angegebene Seite beschreibt aus meiner Sicht sehr gut ein Zusammenspiel zw. VRDialog und anderen Systemen sowie die Probleme.

Um nun die Daten auf einem reinem Windows-System ins IpSymcon zu bekommen, ist es erforderlich, das Mitschreiben der Daten in Intervallen zu unterbrechen und neu zu starten. Leicht gesagt, nicht so leicht getan.

Ansatzpunkt war hier bei mir die Software AutoIt. AutoIt kann u.a. verwendet werden, um Software zu steuern, die keine vernünftigen Schnittstellen besitzt. Nun scheint mir es so, dass die Anwendung VRDialog in Delphi programmiert ist. Mir ist es bisher nicht sauber gelungen mit AutoIt Delphi-Formularelemente anzusprechen. Das bedeutet, dass Du mit SendKey-Mechanismen arbeiten musst. Dies ist ein Problem, da Du immer wieder feststellen musst, ob die Tastaturanschläge an der richtigen Stelle sind, und ob die Aktionen erfolgreich waren.

Dies ist auch das Problem beim Verändern der Parameter (z.B. Heizzeiten etc.). Inzwischen bin ich auf AutoHotKey umgestiegen, da ich das Gefühl habe, hiermir ein bißchen besser die Stati abzufangen.

So, dass war ein kurzer Abriss über die SW und wie ich Sie einsetze, und welche Probleme ich sehe.

Kurz-Fazit: Absolut produktions- und ausfallsicher ist die Lösung bei mir nicht, und ich vermute auch, dass diese Lösung nicht absolut sicher hinzubekommen ist. Ich traue ich jedoch auch nicht direkt an den EBus ranzugehen wg. Gewährleistung etc.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach kurzen Hinweis.
Wenn noch mehr Personen sich mit diesem Thema „Vaillant / Anbindung an IPSymcon / loggen und steuern“ beschäftigen, wäre es vielleicht ganz hilfreich wenn wir uns in einem Extra-Thema austauchen.

Gruß aus Essen
Thomas

Hallo Thomas,

es sollte auch anders gehen.

es gibt das Programm Tail - auch als Source fuer Windows. Damit kannst Du mit Sicherheit in Echtzeit die Daten der CSV Datei parallel Dir anzeigen lassen. Man muesste also jetzt nur im Source die Eingabe-Daten in eine andere Output-Pipe schreiben und dann kannst Du die Daten in Echtzeit weiter verarbeiten.

Hallo Torro,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe mich mal gerade ein bißchen im Netz umgeschaut, und siehe da, es gibt eine ganze Menge von den „Tail-Tools“. Folgende 3 habe ich mal ausprobiert:

  • Tail for Win32
  • Tailxp
  • tail.exe aus dem Windows2003 RessourceKit

Leider haben alle 3 Programme das gleiche Problem, sie zeigen keine Veränderungen an. Teilweise (tail.exe aus MS RessourceKit) gibt eine Fehlermeldung aus: „Tail.exe cant open …“.

Die beiden anderen geben keine Fehlermeldung aus, zeigen aber auch keine Veränderungen an. Wenn ich die Programme mal auf das Log von IP-Symcon „loslasse“ funktionieren sie wunderbar. Nebeninfo: auch ein einfaches Type VRDIALOG.log funktioniert nicht. Fehlermeldung: „Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.“.

Habe ich die falschen Tools verwendet ? Hast Du da noch eine Idee ?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn das nicht geht, dann haben die Programmierer bei Deinem Logger das Logfile falsch konzipiert…da kann man dann kaum was machen.