verbrauchsdaten visualisieren mit ipsymcon

hi jungs,

habe mir einen stromzähler mit s0 ausgang zugelegt mit einem 1wire counter, die daten logge ich nun in eine mysql db und visualisiere diese mit dem ipsymcon webserver.

ist aber wesentlich einfacher gehalten als das tool von elektrofreak oder das mysqldata hier aus dem forum.

im prinzip nutze ich nur tabellen um die werte zu visualisieren.

wenn interesse besteht, dann poste ich das mal. besteht nur aus 2 dateien und 2 bilder (hintergrundbildern).

p.s.: es sind erst 4 tage erfasst worden, deshalb werden erst nur 4 tage angezeigt.

Hallo Pet,

wie immer: gute Arbeit!

Ein Verbesserungsvorschlag:
Die Einheit bitte in kWh (oder € ) sowie die 100% auf den durchschnittlichen Verbrauch beziehen (z.B. 11 kWh pro Tag - Eingabewert)
Somit kann man schnell abschätzen wie es um die „Finanzen“ steht.
Studien haben ergeben, dass allein durch das Visualisieren sich bis zu 10% !! an Energie einsparen lassen.

MST

Hallo Michael,

die Einheit lautet kWh (Kilowattstunde), nicht kW/h (Kilowatt pro Stunde). :wink:

Gruß
HJH

Kilowatt pro Stunde pro Tag - was hat mich da bloß geritten :eek:
Fast so schlimm wie „Stundenkilometer“ …

Off Topic:

Michael, damit Du das lernst, schreibst Du 100 mal „Kilowattstunde“:smiley:

damit Du das lernst, schreibst Du 100 mal "Kilowattstunde
pro Tag :smiley:

gute idee mic :).

werde ich einbauen. vielleicht sogar mit einer konfigdatei, damit man das individuell einstellen kann.

Hallo Peter,

mich würde interessieren wie Du den Verbrauchspreis in € ermittelst. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, da dieser aus einigen Faktoren bestehen kann.
Beispiel:

[ul]
[li]Wohnort
[/li][li]Anbieter
[/li][li]Tarif
[/li][li]Grundpreis / Zählerpreis
[/li][li]Verbrauchspreis etc.
[/li][/ul]

die berechnung ist natürlich für meinen tarif: RheinEnergie AG - Produkte - Allgemeine Stromtarife/Grundversorgung und FAQ

ich habe als basis 0,192€ pro kwh genommen.

dazu kommen dann noch 35,70 + 45,58 / 12 = 6,77€ pro monat an verwaltungsgebühren.

der s0 counter macht pro kwh 800 counts.

also einfach dann am vortag den wert in einer zwischenvariable, dann abends aktueller wert - gestern / 800 = kwh, das dann mal 0,192€ macht dann den wert.

im prinzip ganz einfach.

wenn du das dann als kommazahl haben willst, sieht das so aus

str_replace(".",", round($aktuellercounter-$countervortag/800*0.192, 2))

Hallo Peter,

um das ganze für alle Nutzer kompatibel zu machen, brauchst Du natürlich dann einige zusätzliche Parameter. Gerade letztes Jahr hat sich ja der Strompreis auch noch übers Jahr mehrfach geändert… Suche auch schon nach einer brauchbaren Lösung für mein Designerprojekt.

hm, mein strompreis ist eigentlich seit 2 jahren stabil. aber das ist ja auch nur zur aktuellen wert berechnung. dann muß man halt eben den preis anpassen - z.b. in einer ini datei oder so.

mit ipshomecontrol kann man mit den benutzerdefinierten elementen den verbrauch auch beispielsweise in der windows homeserverconsole anzeigen:

da nun schon mehrere nach den counterscript gefragt haben, habe ich mal alles zusamengefasst mit ner kleinen anleitung.

ich hoffe ihr kommt damit zurecht :).

Counter Sample.zip (890 KB)

hallo pleibling

danke für die daten und frohes neues…

hat alles super geklappt (siehe bild)

danke nochmal und weiter so … :slight_smile:

gruss maik

Sieht wirklich gut aus, aber wie schon am Anfang erwäht finde ich auch die Skalierung der Balken ungünstig.

wenn ich jetzt 1 Tag habe, an dem extremer Verbrauch war, dann sind die normalverbrauchstage vielleicht nur bei 70%.
bzw. wenn der Verbrauch seit 7 sehr hoch ist, dann sehe ich nicht mal, dass es viel ist, denn die sind ja alle bei 90-100%

Schöner wäre hier den Durchschnitt als 100% ( vielleicht sogar der letzten 30 Tage ) zu verwenden, damit sehe ich, ob ich über oder unterdurchschnittlich bin.

lg, chris

@maik: sieht doch sehr schick aus. klasse gemacht :).

Edit:

ui, ist der heizungsverbruahc richtig, oder ist das noch ein visu fehler (teiler durch die counts vom zähler)?

@pics: der source ist doch dabei - passe es dir einfach ein. es mit mit einem sql statement (LIMIT 7) die letzten 7 tage abgeholt. hole einfs 30 tage ab ;). ausserdem werden ja alle daten in einer datenbank geloggt, da kannst du die gesamten daten auch über längeren zeitraum darstellen und auswerten (z.b. sinngemäß den durchschnitt der letzten 30 tage: die werte der letzten 30 tage holen und addieren und durch 30 teilen - schon hast du den durchschnitt).

ist eigentlich supereasy.

ist aber auch keine hammerlösung, sondern eher sowas was „mal eben“ zusammengeschmiert wurde - aber für meien belange reicht es allemale aus :).

hattest ja auch gut vorgearbeitet… :slight_smile:

Edit:

ui, ist der heizungsverbruahc richtig, oder ist das noch ein visu fehler (teiler durch die counts vom zähler)?

natürlich ist der verbauch zum glück nicht so hoch. :slight_smile: teiler hatte ich angepasst an meinen zähler. da hab ich wohl irgendwo noch ein fehler. werd es einfach laufen lassen und sehen was nach ein paar tagen kommt.

werd es dann auch nochmal auf 30 tage anpassen, aber die faul-feier-tage sind ja schon zum glück vorbei.

macht einfach mal eine 30 aus der 7 in dem sql statement (und in der kopfzeile sowie im text):

$sql = „SELECT * FROM taeglichewerte order by cid desc limit 30“;

sieht dann so aus :wink: :

Peter,

die 800 in der Skripzeile:

$sql = "INSERT INTO taeglichewerte (count1, count2, original, datum) VALUES (" . round($wert/800, 2) . ",".round(GetValue(31561 /*[.Stromerfassung\Stromerfassung\Zähler 2]*/)/800, 2).",".GetValue(31561 /*[.Stromerfassung\Stromerfassung\Zähler 2]*/).", '" . $datum . "')";

sowie:

SetValueFloat(12647 /*[.Stromerfassung\Wert]*/, round($wert/800, 2));
SetValueFloat(27483 /*[.Stromerfassung\WertEuro]*/, round($wert/800*0.1783, 2));

repräsentiert die 800 impulse je KW, die dein S0 Zähler liefert? D.h. wenn ich einen Zähler mit 1000 imp / KW hätte, dann durch 1000 ersetzen?

Gruss,

wupperi

Hallo,

ich möchte auch unseren Stromverbrauch erfassen :slight_smile: habe aber keine Chance das per Kabel zu realisieren. Der Zähler ist im Keller der IPS-Rechner auf dem Dachboden.

Kann mir jemand eine Tip geben wie man das per Funk lösen könnte ?