verbrauchsdaten visualisieren mit ipsymcon

Nimm doch das IPS-eigene Funksystem und daraus das EKM 868;).

Danke Ralf, hatte ich gar nicht dran gedacht.

@ steiner, was brauche ich denn dann alles ? Funkt das vom Keller über Erdgeschoss, erste Etage, Dachboden ? Könntet ihr mir ein Angebot senden ?

@wupperi:

si, ich habe 800 zählersignale = 1 kw.

alternativ kann man die grafische ausgabe über google charts erstellen lassen:

charts.jpg

charts.php.txt (2.39 KB)

hier mal ein wenig umfrangreicher:

chart.png

Hallo Peter,

dummerweise benötigt man eine Internetverbindung, sollte zwar bei den meisten kein Problem darstellen aber ist halt so.

Und dann stellt sich noch die Frage was die Daten-Krake G…gle so alles sammelt.

Ich nutze derzeit die Klasse von pChart | a PHP Charting library wo im Forum schon mal beschrieben wurde, sollte auch mit deiner MySQL-DB funktionieren. Ich lese derzeit die geoggten Daten von IPS mit den AC_*-Befehlen ein da die Daten ja bereits vorhanden sind.

Habe diesbezüglich aber noch ein Problem mit der Timeline (Ticks) unten, dort werden alle Zeitwerte übereinander geschrieben, vielleicht hat hier ein pChart-Freak eine Idee wie man die Ticks setzen kann. Bei den aggregierten ist das ja kein Problem da nur Stundenwerte vorliegen.

Ansonsten sind die AC_-Befehle richtig schnell und verursachen auch keine Zugriffsschwierigkeiten mit der SQLite-DB.

Könntest du das Script für pchart noch mal ranhängen. BITTE

Falls Du mich meinst,

ich habe das Projekt wieder aufgegeben. Bedauerlicherweise sind die Skript auch schon weg.

Hier mal ein wenig aktuelleres Beispiel mit Google Chart Api: