Verbrauch messen und Energie sparen

@axelp:

lohnt die Anschaffung von Plugwise ???

Welchen Aufwand in Integration/ Aufbau / Betrieb muss man Rechnen ?? Zeit sowie Kosten ??

@Schluer:
hast Du evtl. eltako/enocean bei Dir im Einsatz oder ggf. in Kürze geplant?

Bisher dachte ich ja immer, dass der EM24DINAV93XISP ne gute Lösung wäre. :rolleyes:

ist es das jetzt nicht mehr?

Man glaubt immer man hätte die schönste Frau, bis der Nachbar mit seiner kommt…

vergiss es, nicht bei Boui :D:D:D

OT: Bilder, Bilder !!!

Ich schweige und genieße. So und nun lass das Thema sterben, denn wenn sie das liest, wird es hier ungemütlich für mich. :D:D:D

Muss ich mir mal anschaun. Wie kommst Du mit dem ins LAN?

ich schweige und genieße…

QUATSCH…gibt einen IR-Lan-Adapter…etwas weiter vorne hier im Thread wird das behandelt…

Du fängst ja schon an wie Bruno. :stuck_out_tongue:

Mit dem dazugehörigen Logger ist mal auch "nur"bei 250€ und es wird in der Phase gemessen und nicht nur „drumherum“

Meinst Du da diese Software oder was bezeichnest Du als Logger.

mit Logger mein ich den COM-1 Adapter der den IR ins Lan umsetzt…dann sendet er alle 2 sec ein UDP Paket, das man parsen kann…

Jetzt hat es Klick gemacht. Danke.
Gibt es das als Set?

Kaum spricht man davon, isser auch schon da :smiley:

Wie ist die Definition von „lohnt sich“? :smiley:

Welchen Aufwand in Integration/ Aufbau / Betrieb muss man Rechnen ?? Zeit sowie Kosten ??

Plugwise ist in Holland billiger, Kosten Starter-Paket (1x Stick, 9x Circle) ca. 260 Euro. Gibt ein Forum mit Rabattcodes. Verbrauch ca. 1 W/Circle

Um bei Bouis Vorschlag zu bleiben: Wurde schon behandelt :smiley: :smiley:
Da Suchen doch schwierig ist : http://www.ip-symcon.de/forum/f23/funkmodul-strommessung-16032/index3.html#post138468

Aufbau: Alle paar Meter muss ein Circle stecken, mittendrin der Stick. Manchmal gibt es Anlernprobleme, ansonsten geht es ziemlich flott.
Glaube festgestellt zu haben, daß die einzelnen Circles an ihrem Endplatz (nicht Sammel-Anlernen) angelernt werden sollten. Seit ich das nochmal gemacht habe, (fast) keinen Ausfall/Verbindungsabbruch mehr.

Zeitaufwand im Betrieb: Entweder die Software nutzen oder die zwischenzeitlich vorhandenen Skripte ohne „Source“.
Zeit zum Erfassen des Messwerts * Anzahl der Messstellen = Zeitaufwand

Bevor mich noch einer wegen Erscheinendaten meines zweiten Romans anschreibt höre ich jetzt auf. :cool:

Gruß
Bruno

Hallo Dapor,

ob sich Plugwise ökonomisch lohtn wage ich zu bezweifeln. Energiefressern kommt man mit einem einfachen Meßgerät auf die Spur und tauscht dann entsprechend aus.

Der Zusatznutzen ist aber ganz schick, bspw. lasse ich mich darüber benachrichtigen, wenn Wasch-, Spülmaschine oder Trockner fertig sind. Dazu noch weitere Logikskripts, wenn TV aus, dann Media Center stoppen, Drucker nur bei Druckauftrag einschalten. Wenn Anwesenheit über iPhone (mit Sosumi, nächstes Projekt) sauber ermittelt wird, dann kann man auch wirklich alle Verbraucher ausschalten. Mit Highcharts kann man die Verbraucher auch schön visualisieren. Verbrauchsmässig fehlt eigentlich nur Sauna, Licht, Staubsauger und temporär angeschlossene Geräte. Schätze 90% wird geloggt.

Anyway, das ganze ist nett und für IPS’ler großer Spaß. Ich denke aber nicht dass es sich „lohnt“.

Danke & Gruß,
Axel

Ich würde gerne Variante „A“ realisieren, leider finde ich aber nirgends scripts o.ä.
kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus!
LG Hannes

Da ist man mal 2 Tage weg und dann 300 Antworten hier :smiley:

Eltako ist im Einsatz. Konkret ein Haufen FSA/B12, ein paar FSR61 und ganz neu ein FAH63 (andere Geschichte, dazu mache ich auch noch ein Fass…äähh…Thread auf).

Zum Auslesen der S0 von Gas und Wasser möchte ich noch nen FSS12 benutzen…

Was hast du denn für eine Frage im Hinterkopf? :slight_smile:

@ Boui: den LAN-Adapter gibts als Set auf dem Ebay-Shop von co.met.
(Ebaylink hier wohl nicht erwünscht…) Kostet als Bundle mit Optokopf 160€ und nackig um die 80.

Mensch, kaum ein Jahr her und schon hab ich nicht entschieden. :stuck_out_tongue:
Heute kamen drei FWZ12-65A und einer davon wanderte in den Testaufbau zum Server messen. IPS fand den Zähler sofort und er zählt nun schon fleißig.
Nun können die Drei in die Verteilung wandern.
Is ja immer spannend, mal wieder was Neues einzubauen.

… War aber offensichtlich kein Projekt das Dir würdig wäre :slight_smile:
Wo bleibt denn da der Bastelspass …?

Gruss
B71

Der Bastelspaß liegt im Keller. Neue Verteilung, 3 Dutzend Automaten, 4 RCD, 3 Einphasenzähler, ein SLS, ein Sack voller Wago-Klemmen und jede Menge Meter H07V-K.
Wenn das keine neue Herausforderung ist. LOL

…aber der Winter ist doch vorbei… Da liegen doch solche Projekte :slight_smile:

Gruss und gutes Gelingen
B71