Verbrauch messen und Energie sparen

Tiptop! Diese Kerninformation fehlt auf der Website. Dann werden wir das in den nächsten Tagen mal installieren. :slight_smile:

Da muss ich ein wenig zurückrudern…

ich habe gerade gesehen, das der bei mir im Set enthalten war, das ich zum Beispiel unter Buchtnummer : 250944341309 gekauft habe…

:slight_smile:
Danke für das Update! 200€ für das Kit ist noch ne Ansage…der Com-1 kostet nackt schon 160€.

Aufgrund der räumlichen Nähe zwischen Zähler und PC gehen wir zuerst den Weg über den Com-USB/Seriell. Der kostet um die 70€.
Seriell-Lan-Adapter gibts wie Sand am Meer zu brauchbaren Preisen…das wäre die Komfortversion für später.

ist sicher nicht die schlechteste Idee…

Hätte ich damals den PC in der Nähe gehabt, hätte ich sicher aus so gemacht…

so müllt mir der Adapter halt das Netz zu…

Sendet der wirklich einen fortlaufenden Datenstrom?
Die Abfrage über einen Client Socket sollten die Netzlast ja auf die beiden betroffenen Geräte beschränken :slight_smile:

nicht fortlaufend :wink: alle 2 sec ein UDP Packet ^^

ist euch dieses Teil schon mal aufgefallen? Scheint Preis/Leistungsmäßig ziemlich weit vorn zu liegen und dank Speicherkarte autark zu arbeiten, was mir sehr wichtig wär.

Wofür werden die 16 Kanäle der „Stromschnittstelle“ verwendet? Thermofühler? Ich kenn nur Spannungsüberwachende ADCs.

Gruß,

Toni

Soweit ich weiss hat der angesprochene Zähler keine richtige S0 Schnittstelle…

und für 199 € bekommt man ein paar 1Wire dual S0-Zähler, die arbeiten auch <fast> autark…

für 199 euro bekomme ich bei Torro 4,6 Eingänge (rein rechnerisch versteht sich ;)). Das Ding hat 8 und ne Speicherkarte. Oder hab ich was übersehen? Was heisst keine „richtige“ Schnittstelle?

richtig…btw: 8,1 sind es beim e-service :wink:

ich meinte mit keiner Richtigen:

Über seine Infrarot-LED sendet der EasyMeter alle 2 Sekunden ein Datenprotokoll mit den hochauflösenden Energieverbrauchsinformationen:
Aktueller Zählerstand in kWh mit 7 Nachkommastellen
Aktueller Gesamtenergieverbrauch in W mit 2 Nachkommastellen
Aktueller Energieverbrauch der ersten Drehstromphase (L1) in W mit 2 Nachkommastellen
Aktueller Energieverbrauch der zweiten Drehstromphase (L2) in W mit 2 Nachkommastellen
Aktueller Energieverbrauch der dritten Drehstromphase (L3) in W mit 2 Nachkommastellen
sowie auch weitere Informationen über den Zähler und die eineindeutige Fabriknummer

klingt für mich nicht S0 kompatibel…

Zu der Frage mit den Stromeingängen:
damit kann man jedwedes Stromsignal messen. Vorteil ist die hohe Immunität gegen Störungen. Viele Strom- und Spannungssensoren haben eine I-Schnittstelle, ebenso Flusssensoren usw. 4-20mA ist ein Standardbereich in der Industrie.

Zum S0:
Meines Wissens nach ist die S0-Schnittstelle nur der Impulsausgang, da kommen keine Nutzdaten daher. S0 braucht immer eine weitere Auswerteeinheit, das ist ihr Kernnachteil - insbesondere, wenn der Zähler auch Absolutwerte liefern kann! Richtig autark ist eigentlich nur der Zähler selbst… :smiley:
Wenn man Nutzdaten übertragen kann, dann sollte man das tun.

sehe ich auch so…

und es funktioniert sehr zuverlässig…

Sorry, wenn ich etwas verwirrt bin. Ich sprach von [b][u]diesem hier[/u][/b] (link). Oder hab ichs nur nicht verstanden? :smiley:

Mit autark meinte ich unabhängig von einem laufenden Rechner. Ich versuche das zwar zu vermeiden, dass er nicht läuft, aber ein Backup aud SD-Karte ist mir allemal lieber. :wink:

Toni

Nein, schon richtig. Ich finde einfach den S0 nicht spannend…auch wenn das Gerät aufzeichnen kann. Das ist schon besser als ein PC, der kann immer mal weg sein.
Die Frage ist nachher noch: wie bekommt man die gesicherten Daten wieder in den PC für die Darstellung, wenn er mal nen Ausfall hatte?

Das Thema S0 ist mir auch völlig neu. Daher muss ich mich da erst noch einarbeiten. Die Analogeingänge sind u.U. für Temperaturmessfühler. Würd an der Heizung Sinn machen, wär für mich aber nicht wirklich kaufentscheident.

Jetzt hab ich auch den 1-wire zähler gefunden den du meinst, dapor :slight_smile:

Die Frage ist nachher noch: wie bekommt man die gesicherten Daten wieder in den PC für die Darstellung, wenn er mal nen Ausfall hatte?

So wie ich das verstanden hab werden die immer nur von der Karte gelesen. Heisst ein laufender PC ist überhaupt nicht notwendig. Der Ingeneur hat ja nicht mit IPS gerechnet :smiley:

Ich häng mich kurz mal rein. So richtig durchschaubar ist das Thema Stromzählen noch nichtmal für mich als Profi.
Was ist nun das beste System für IPS?
Für mich kommt nur Einbau in Frage und gerne mit LAN-Anschluss. Pufferspeicher wäre angenehm.

Irgendwie liest man immer von der EierlegendenWolllmilchsau, die sich später als doch nicht so optimal herausstellt oder aus dem Programm genommen wurde. ;(
Bin noch ratlos. :slight_smile:

also bis auf den Pufferspeicher kann ich den Easymeter empfehlen.

Läuft seid über einem Jahr zuverlässig

Da haben wir was gemeinsam. Ich hatte auch Mühe, den Überblick zu gewinnen.
Es gibt grundsätzlich mehrere Varianten mit Vor- und Nachteilen:

Variante A: PC-basierte Lösung mit Auswertung von Impulsen.

  • vermutlich die günstigste Variante, wenn PC vorhanden ist (bei IPS wohl der Fall :loveips: )
  • Aufwand überschaubar
  • Ausfall PC verhindert Auswertung Absolutwert, der Zähler bleibt stehen
  • Startwert des Messgeräts muss manuell übernommen werden
  • Leistung nicht genau bekannt, schon gar nicht pro Phase

Variante B: Externe Messung (z.B. Eltako FSS12) mit Auswertung von Impulsen
ähnlich wie Variante A, aber

  • Verfügbarkeit vermutlich höher, Zählerstände nach PC-Ausfall abrufbar
  • siehe Variante A, Punkt 2 und 3
  • teurer durch externe Komponenten, mehr Aufwand durch Verarbeitung des Protokolls

Variante C: Interne Messung des Zählers auf PC übertragen

  • viele Details, je nach Zähler und höchste Genauigkeit
  • Relativ einfach, weil nur ein Kommunikationsmodul benötigt wird
  • Ausfall PC nicht tragisch, lediglich internes Logging fällt aus
  • nicht die günstigste Lösung, je nach Medium

Variante D: Variante C mit Loggerfunktion
ist mir bisher nicht in Hardware begegnet, macht aber sicher die Kommunikation schwieriger, da ggf. historische Daten für die Anzeige übertragen werden müssen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Es hängt wohl auch davon ab was man erreichen will. Ich hab z.B. 4 relevante Hauptkreise die ich gern separat messen würd. Das geht natürlich nicht wenn man nur seinen Hauptzähler ausließt.

Ich hole mir den Gesamtverbrauch vom Zähler und messe 18 Geräte über Plugwise. Das Delta ist dann Licht und sonstige Verbraucher. Geht ganz gut.