Verbrauch messen und Energie sparen

Die Winterdepri hatte zugeschlagen. :slight_smile:
Diese Jahr laufen dafür mehrere Projekte, die mich fordernd. U.a. Eine neue Dämmung für das Dach mit Zellulose. Ich bin sehr gespannt.

Vielleicht kannst du ne Zwischenverteilung im Dachboden machen wenn der Keller nicht groß genug für so viel Bastelspaß ist. SCNR :smiley:

Schöööön.
Das wär was für Mamas Sohn.

greez
bb

:stuck_out_tongue:

Ich bin in der für mich recht großzügigen Lage, über 160m² Kellerräume zu herrschen. Da kann sich Boui so richtig austoben.
leider fehlt mir noch ne Einfahrt ins Reich der Bastellei. Ich würde ja gerne mein Mopped mal so richtig in alle Teile zerlegen und neu gestalten. In der Garage habe ich leider keine Heizung und zu wenig Platz zum richtigen Ausbreiten.

Hey, das ist mein Spielzeug. Ich freu mich schon richtig drauf.

Leider hat der TMC310 am Sonntag plötzlich die Segel gestreckt, so dass die erste Zähleuphorie ein jähes Ende gesetzt bekam.

Hat eigentlich jemand ein nettes Script fertig, um Einphasenzähler (beim Momentverbrauch) zu einem Gesamtergebnis zusammenzuführen?
Ich weiß gar nicht, ob ich das so genau machen sollte, da die Zähler ja recht unterschiedlich liefern und ob es den Aufwand Wert ist. Vielleich doch besser einfach addieren. :rolleyes:

160m² Kellerräume?
Hast du die ganze Strasse unterkellert? :smiley:

Nicht schlecht.

:stuck_out_tongue: In der Provinz sind die Bauplätze noch bezahlbar.
500m² Grundstücke bezeichnet man hier eher als Vorgärten.

Aber im Ernst, viel Platz heißt auch viel Zeug, das man schnell mal in den Keller legt.

So, kaum ein paar Monate her und am letzten WE hab ich endlich alles fertiggestellt. Die Umschaltung alt - neu war ein spannender Moment aber es paßt. Nun hab ich noch 48 Felder für Bastelkram frei. :slight_smile:

wo sind die Bilder ??? :eek:

Außer ein Eltako Drehstromzähler, drei Eltako Wechselstromzähler und ein EKM 868 ist doch noch nichts IPS-verwertbares drin. Muss noch die Deckel für die Verdrahtungskanäle schneiden.

meinte auch Bilder vom Einbau…

Ich auch, aber ich mach mal Bilder, wie eine Standardverteilung ohne Logik ausschaut. Wird aber langweilig.:smiley:

Hier mal vorher und auf der ggü liegenden Wandseite neu. Die Stromkreise wurden etwas erweitert. Leerrohr sei Dank.
Der Zählerplatz beherbergt nur noch die Reihenklemmen, einen dreipoligen SLS und drei Vorsicherungen. In der neuen linken Seite ist nur ein provisorischer EKM. Da wird noch mit der Zeit Zeugs hinwandern.

Gut, dass Du dazu geschrieben was welche Installation die Neue ist. :stuck_out_tongue: