Verbrauch messen und Energie sparen

Das Thema des nächsten IPS-Abends bei Dir ist gesichert :slight_smile:

Ich bin auch gerade dabei Ideen zu sammeln wie man die Verbrauchsdaten transparenter machen kann.

Z.Zt habe ich 3 Einphasenzähler mit S0 ! Alles schön und Gut aber ich kann nicht genau sehen wo in welchem Raum die Lesitung abgefordert wird !

Angedacht ist jetzt eine Überwachung der einzelnen Sicherungsabgänge.
Nimmt man hier Einphasenzähler platzt die Verteilung und die Geldbörse wird zu Zwiebelleder !

Gerade bei sehr kleinen Lasten sind die Impulse weit außeinander auch bei 2000 Imp/kwh !

Habt ihr hier ne Idee zu ??? Man findet ja Stromwandler … aber meistens sind die für den gesamten Bereich von 0-16 A nicht zu gebrauchen …

Bin hier schon drüber gestolpert : LTS 15-NP … aber das Ging muß man scheinbar doch in den Stromkeis schalten und nicht um die Leitung …

edit … das Ding wird nicht in den Stromkeis geschaltet sondern der Leiter durchgeführt !

Vielleicht auch den Post abkoppeln und ins Bastelforum …

Auf Eure Ideen bin ich gespannt …

Gruß
Sascha

Du kannst dich glücklich schätzen das du überhaupt solche Sorgen hast.
Bei mir ist die Verteilung nur sehr grobgranular und daher machen die 6 noch möglichen Einphasenzähler nichts :slight_smile:

Grüße
Frank

was sind kleine Lasten?
ich zitieren mich selbst: DRS155B von B+G E-Tech. geht sehr gut. Lasten zwischen 10-40 Watt kein Problem (darunter habe ich nichts), 1000 I/kWh

die Eltakos Funk gehen auch gut

dieses häßliche 80A-B-G-E Teil?

Hatte so ein halb durchsichtiges Gehäuse. War eigentlich ganz zufrieden bis Phase zwei keinen Druchgang mehr hatte. Rücknahe seitens B-G-E was aber problemlos.

Nochmal ne Frage von nem Ahnungslosen: mit dem 3-Phasenzähler überwache ich den Gesamtverbauch (also die 3 Phasen die in meinem Sicherungskasten ankommen) und mit den 1-Phasenzähler einzelne Sicherungskreise…?

Also ist mit einem EKM ein 3er und drei 1er sinnvoll, wenn ich hohem Verbrauch auf die Spuren kommen und einen allgemeinen (Verbrauchs)Überblick bekommen will.

Stimmt das so in etwa ?

Um bestimmte Themen einzugrenzen würde auch ein 3 er und ein normales Energiemessgerät besserer Güte von ELV reichen.
So habe ich das in meinem Fall hinbekommen.

Man findet dann relativ schnell heraus was denn da gerade Strom saugt und kann die genaue Zahl dann über das individuelle Messen herausbekommen.

So hatte ich meine Top 20 Liste gebaut die ich mal hier irgendwo gepostet hatte und da waren ein paar Überraschungen dabei.

Gruß
B71

Ja, das wäre auch ne Möglichkeit - ich vermute aber, dass mein Stromverbrauch nicht besonders linear ist (wo ist er das schon?) und natürlich genau in den 24h in denen ich messe, das Gerät seeehr wenig verbraucht^^

Messen tue ich auf jeden Fall - so klein sind meine Verteilerkreise dann auch nicht - aber bei den Kosten von ~17.- für einen 1-Phasenzähler ist das mMn nicht sonderlich schlimm. Ausserdem bin ich doch so ein Spielkind…

Darf man fragen wie ihr die Zähler abfraget/auswertet? Mit 1-Wire?

Ich besitze zwar weder EKM noch Stromzähler, aber ich glaube, ein 3-Phasenzähler hat nur einen S0-Ausgang, d.h. es werden alle 3 Phasen an einem S0-Ausgang gemeldet. Die Auswertung der getrennten Phasen ist somit nicht möglich. Kann das jemand bestätigen?

Ich hab zwar auch noch keinen, aber ja, mWn ist das so. Den 3er würde ich nehmen um den Gesamtverbrauch zu haben und die 1er um einzelne Kreise zu überwachen.

Es gibt auch 3-Phasenzähler die alle Phasen einzeln ausgeben. Allerdings nicht mehr über S0 sondern z.b. über eine IR-Schnittstelle oder eine RS-485. Der VS-102 vom grossen „C“ soll das tun. Soll weil ich es noch nicht am laufen habe. Heute abend werde ich zu hause eine vernünftige RS-485-Karte vorfinden und kann dann am Wochenende mehr dazu sagen.

im Thread vom Allnet Stromzähler ist mein Modell drin, das die über eine Ethernet Schnittstelle zur Verfügung stellt und sehr einfach in IPS einzubinden ist.

Du meinst den Q3DA1024 von Easymeter ?

108.- ist ja auch durchaus bezahlbar…den könnte man als 3-Phasen Zähler ja durchaus auch nehmen…da waren sie wieder meine 3 Probleme :slight_smile:

Zu viele Möglichkeiten^^

Totale Pleite. Entgegen der Dokumentation scheint das Ding über die RS485 nur auf dedizierte Anfragen (Schnittstelle undokumentiert) zu antworten. Habe mal diesbezüglich angefragt beim grossen „C“. Wäre echt schade den Zähler zurück zu schicken weil er auch die momentane Last ausgeben können soll.

Gibts da grad spontan nen Link zu einer solchen einfachen Anleitung?
Ich habe einen easymeter-Zähler, den ich mit einem Ethernet-Modul erweitern möchte…

wieder mal eine Suche 2 Begriffe ein Treffer…2min :rolleyes: mit Post raussuchen ^^

Aber gern geschehen…wenn du mehr Hilfe brauchst, sag bescheid. Habe ihn bei mir eingebaut…

Ja, ich weiss. Ich habe jetzt gefühlte 80r Artikel zu dem Thema gelesen und muss mich im Dschungel der Lösungsansätze erst zurecht finden. Da bin ich schonmal froh, wenn jemand direkt helfen kann…

Sehe ich das richtig, dass es für den com-1 keine weiteren Adapter braucht oder muss noch ein optisches Modul dazwischen? Auf der co.met-Website sah das so aus…

der Optokoppler ist beim Lan-Interface dabei…so das man kein weiteres Zubehör benötigt…

Der Beitrag ist schon etwas alt, aber beim lesen musste ich einfach was dazu quoten:

Was du sagst ist in der Theorie sicher zu 100 Prozent korrekt. Aber die Praxis sieht doch etwas anders aus.

Nehmen wir an die Kalkschicht würde das Wasser so sehr vom Heizelement isolieren, dass die Aufwärmphase länger dauert als der gesammte Duschvorgang. Ich habe das Wasser im Mittel von 12 auf 24 Grad erwärmt und auch nur die dafür benütigte Energie bezahlt. Soweit kein Problem. Ich hab in diesem Extrembeispiel aber kalt geduscht. Wirkungsgrad (gefühlt) 0%.

Was mache ich also? Ich lasse das 24 grad „kalte“ Wasser laufen bis es mir warm genug ist. Erst wenn 38 grad erreicht sind stelle ich mich drunter. Die Energie, die ich benötigt habe um Minutenlang halbwarmes Wasser in die Kanalisation zu gießen ist zwar nicht verloren (die Ratten feiern ja ne Beachparty damit). Ich hab sie nur nicht nutzen können.

Gruß,

Toni