Hallo Michael,
vielen Dank für die Aussführungen.
Ich schaue es mir an.
Kannst du auch bitte eine Linux Version bauen, ich bin komplett auf Proxmox umgezogen.
Uli
Hallo Michael,
vielen Dank für die Aussführungen.
Ich schaue es mir an.
Kannst du auch bitte eine Linux Version bauen, ich bin komplett auf Proxmox umgezogen.
Uli
Klar.
wget https://apt.symcon.de/pool/symcon/ubuntu/symcon_9.0-749-fixes-newer-ccu-version_amd64.deb
sudo dpkg -i symcon_9.0-749-fixes-newer-ccu-version_amd64.deb
Oder hier: Image Layer Details - symcon/symcon:9.0-749-fixes-newer-ccu-version-amd64
Freue mich auf dein Feedback!
Hi Michael,
ist eingespielt.
Symcon 9.0, Ubuntu (amd64), 12.06.2026, b74c97b05f22
Zwischendurch kommt noch ein KEEP-ALIVE false:
Ich lasse es jetzt einmal laufen.
Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin, kann ich mehr prüfen.
Uli
Hi Uli,
da du noch HM Classic (=RF) hast, ist das korrekt. False sind dann die Events für RF und die anderen für IP lassen jetzt vermutlich die Verbindung wieder offen.
Ich bin gespannt.
paresy
Hi Michael,
stimmt: RF sind false, IP sind bis jetzt true.
Ich lasse es mal laufen und melde mich später noch einmal.
Uli
@orcas.cc Hattest du die Möglichkeit die neue Version schon zu installieren?
paresy
Sieht jetzt erstmal gut aus, IP = true.
Werde weiter beobachten.
Uli
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, liege zur Zeit mit eingeklemmten Nackennerv rum. Werde es versuchen heute noch zu machen und berichten. lg
Gute Besserung!
Bei mir scheint es jetzt wieder rund zu laufen…
Uli
Bin mir nicht sicher, ob es zu dem Thema gehört, aber ich habe schon länger das Problem, dass sich der Socket sporadisch schließt und dann nach einer Minute wieder öffnet. Ich protokolliere das in einem Event Handler Skript:
Da würde ich gerne die Ursache für herausfinden, denn Schaltbefehle wären der Disconnect-Zeit schlagen natürlich fehl. Momentan weiß ich aber noch nicht, wodurch ich es provozieren kann, und ob vielleicht zusätzliche Debugs weiterhelfen.
Bin mir ziemlich sicher dass das gleiche Problem ist.
Bei mir ist die Auswirkung aber ähnlich wie bei dir, also sehr sporadisch und nicht wie bei den anderen hier quasi permanent.
Habt ihr auch die oben genannte OCCU Version installiert?
Ich werden den fix morgen in die Beta ziehen.
paresy
Tatsächlich noch die Version davor (3.85.7.20260131). Allerdings habe ich die Abbrüche gefühlt auch nur bei HmIP gesehen. Wobei ich da die CCU aber nicht in Schutz nehmen darf; der HmIP Server schmiert gelegentlich ab und somit kann Symcon vielleicht nix dafür ![]()
Mit der Symcon Beta wird dann auch die OCCU ein Update bekommen.
Hallo, schaut gut aus. Mein Skript hat seit dem Einspielen der neuen IPS Version (ca. 15:00) kein einziges Mal einen HM_Request benötigt. Im Debug Log sind bei natürlich ganz viel false, aber meinen meisten Geräte sind auch noch HM und keine HM_IP Geräte.
Danke, Andy
PS: Das Debug Log von ca. 15:00 bis 19:30 hab ich noch nicht genau angeschaut, habs aber als Datei (ca. 70MB) falls es wer benötigt.
Achja, CCU Version 3.87.6.20260509
Ich hatte übersehen, dass es eine spezielle Version gibt. Dann melde ich mich mit der Beta wieder. Super, wenn es damit erledigt wäre.
Seit dem gestrigen Update ist es bei mir bislang zu keinen weiteren Fehlern des Socket gekommen. Das sieht sehr gut aus.
Leider zu früh gefreut. Vorhin war es wieder soweit:
17.06.2026, 09:37:31 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): Warten auf "Pong" von HomeMatic IP fehlgeschlagen
Was kann ich tun? Debug des Homematic Sockets aktivieren?
Auffällig ist bei mir, dass der Keep Alive für IP bei mir kleiner ist als die für Funk und Wired.
Ich kann mich leider nicht erinnern, ob der schon immer auf 5 Sekunden stand, oder ob ich den aus irgendeinem Grund mal heruntergesetzt habe. Ich werde ihn erstmal wieder auf 30 setzen, korrekt?
Eigentlich ist für alle drei 30 Sek der Standard.
paresy
Ich habe ihn wieder auf 30 zurückgestellt und warte erstmal weiter ab. Vielleicht war er wirklich nur zu klein und die CCU war etwas beschäftigt.