Variable mit Assoziationen im dashboard

Hallo,

Variable mit Profil-Assoziationen werden im webfront ohne mein zutun richtig angezeigt.

Ich möchte nun diese Variable auch im dashbord anzeigen und einen möglichen Wert auswählen. Habe aber nicht die leiseste Ahnung wie oder ob das geht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß, Peter

Dort wo Du festlegst welche Variable genommen werden soll ist ein Feld „Assoziation benutzen“. Hier einen Haken setzen.

Hallo Thomas,
danke für den Tipp, bin aber zu wenig Experte, um damit weiterzukommen.
Ich finde den Punkt nicht wo ich das Häkchen setzen muss.

Welches Objekt brauche ich (SpinEdit oder ComboBox)?
Welchen Eintrag muss ich wählen (im IP-Symcon Property Editor)?

Gruß, Peter

oje, jetzt bin ich wieder ganz unten gelandet:mad:
Aber ich weiss wirklich nicht weiter…
Evtl. habe ich auch falsch gefragt?

Ich wollte im dashboard eine drop-down-Liste mit allen Assoziationen einer Variablen anzeigen, damit man dort nur eine mögliche Auswahl treffen kann. Die ausgewählte Assoziation wird in die Variable übernommen und kann dann entsprechend ein Script steuern.

Gruß, Peter

Ok Peter, wir kommen der Sache näher, hatte Dich wirklich falsch verstanden. Ich galaube was Du machen willst geht über eine Combo Box. Hier kannst Du einen Wert wählen der aus einer Liste von Werten geholt wird die in einer Stringvariable liegen. Gebe mal bitte ein genaues Beispiel was Du machen willst.

Hallo Thomas,
so wie du das beschrieben hast, sollte es gehen (steht ja auch so in der Doku). Ich wollte mir hier eine Doppelpflege ersparen und statt eine Stringvariable mit den Auswahlwerten zu füllen, die Assoziationen einer bereits vorhandenen Integervariablen nutzen.

Ich habe mal 2 screenshots angehängt, wie es im webfront aussieht.

Da gibt es im Dash wesentlich mehr Möglichkeiten das zu machen als im WebFront. Ich würde hier sogar eine andere Lösung nehmen. Die Trackbar. Denn hier kannst Du Deine Integervar direkt mit den Assoziationen beschreiben. Und das Ergebnis wird gleich auch im WF geändert.
Ich habe Dir mal ein Beispiel angehängt.:wink:

die Lösung mittels Trackbar funktioniert! Wieder was gelernt.

Die Beschriftungen unterhalb der TrackBar sind doch wahrscheinlich Labels mit festem Text. Das würde aber bedeuten, wenn ich Änderungen oder Erweiterungen der Assoziationen habe, muss ich diese Texte auch ändern und ggf. sogar neu ausrichten. Das war allerdings nicht mein Ansatz.
Es sollte so werden, dass ich im dashboard wg. neue, gestrichene oder geänderte Assoziationen nichts ändern muss (siehe webfront).

Es könnte evt. durch ein SpinEdit-Feld in Kombination mit einem Label (Ausgabe des aktuellen Variableninhalts) funktionieren. Dann muss ich solange durchblättern bis der gesuchte Wert angezeigt wird. Wäre aber auch nicht die angestrebte Lösung.

oder bin ich mit einer assoziierten Variablen auf dem falschen Weg???

oder bin ich mit einer assoziierten Variablen auf dem falschen Weg???

Nö, aber die sind halt eher für das WF entwickelt worden. Wenn Du flexibel sein möchtest dann geht halt die CombBox mit etwas Programmieraufwand, weil Du die Assoziationen umwandeln mußt um Sie in den String zu bekommen.