V.7 Modbus Problem mit Datenblock Abfrage

Hello,
seit dem Upgrade auf die V 7 stimmen die Werte nicht mehr die Über Modbus abgefragt werden.
Es betrifft immer die Abfrage wo in der Expertenoptionen die Register konfiguriert sind.
Es ist mir noch nicht gelungen die neuen ungültigen Werte zu zu ordnen.
Wenn du die Blöcke aus der Abfrage heaus nimmst u das abfrage Interval auf den Instanzen wieder aktiviert, stimmen die Werte

Konfig Änderung hat es beim wechel auf die V.7 keine gegeben.
Upgrade war auch fast schmerzfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht u, das Problem lösen können.
Mach ich da was falsch.

Vielen Dank
Thx
Christian

Betrifft Abfragen von den Pokeys, SDM630, Aggregate, also alle.
Zur Orientierung:
Bei den Pokey sind es die 400er Adressen

Aggregat, z.b Tank, Öldruck usw.

So, bin ein wenig weiter.
Bitte korregiert mich, aber bei den Pokeys sieht es für mich so aus, als ob der Typ vom Register der in der Blockabfrage eingestellt ist, nicht mit dem Typ der in der Instaz eingestellt ist match.
Sieht so aus als ob da ein anderer Register Typ ausgelesen wird. Das würde auch die nicht zuorden baren Werte erklären
Da komme ich nicht weiter.

Bei dem Aggregat Modbus Thema waren nach dem Update, bei allen Instanzen die Byte Reihenfolge falsch.

Wie gesagt mit der 6.4 gab es da überhaupt kein Problem.
Vielleicht kann mir da bitte einer der IPS Mannschaft auskunft geben.
Ich würde das gerne verstehen!
Vielen Dank
Christian

Sorry, dass ich noch nicht dazu gekommen bin mir dies anzusehen.

Ich habe es aber offen!

paresy

Kann diesen Fehler bestätigen. Datenblockabfrage liefert falscher Werte.
Ich habe auch wieder auf einzelne Abfrage umgestellt.
Daten kommen von einer WAGO PFC100.

Ich kann das leider nicht nachstellen bisher :frowning:

Hättet ihr die Möglichkeit mal etwas per Block abzufragen (z.B. 4x16 Bit mit den Werten 1,2,3,4) um zu sehen, ob es eine Verschiebung gibt? Oder ob ganz falsche Werte kommen?

paresy

@Cris, hast Du mal die Funktion 3 probiert?
Ich bin noch nicht auf V7, nur mal probeweise und ich hatte beim Pokeys57E auch viel probiert bis es funktionierte, aber nicht mit so vielen Adressen auf einmal.

Guten Morgen,
sorry für die späte Antwort.

@Helmut: Function 3 hab ich propiert, da kommt garnichts.
Aber wenn ich eine einzelne Adresse im Block Abfrage, dann kommt der richtige Wert.
Wenn alle Adressen im Block abgefragt werden gibt es noch etwass seltsames.
Im Abfragetakt kommen die richtigen Werte u werden ganz kurz Angezeigt, danach werden alle wieder auf 0 gestellt.

Was mir noch aufgefallen ist, die SDM630 der Controller vom Aggregat sind Serielle RS485 Anbindungen. Die Funktionieren ansich, da war nach dem 7ener Update nur das Byte vertauscht.
Was gar nicht so recht will sind die TCP Anbindungen. Und da haupsächlich in der Function 4, wenn es mehrere Addressen sind.

@Paresy: hab ich schon versucht, bei den Blöcken die da abgefragt habe kommen ganz utopische Werte. Die kann ich beim besten Willen nicht zu Ordnen.

Bin zu testen moch mal auf ein 6.4er Backup retour gegangen, funktioniert ohne Probleme.

Werde heute nochmal testen.

Wenn es hilf können wir auch eine Remote Session abhalten.

Vielen Dank
Christian

Ich habe das selbe Problem mit einem Mitsubishi Klimaanlagen Controller.
Seit dem Update auf die 7 klappt das abfragen der Datenblöcke nicht mehr.

Laut Aufzeichnungen keine Daten ab dem 19.11.2023, da dürfte ich den Update auf Symcon 7 gemacht haben.

Da kommt nur noch:
TXT: 21.12.2023, 11:10:56 | WAIT_ERROR | �
HEX: 21.12.2023, 11:10:56 | WAIT_ERROR | 03 00 C8 00 11
TXT: 21.12.2023, 11:10:56 | WAITING | �
HEX: 21.12.2023, 11:10:56 | WAITING | 03 05 DC 00 11
TXT: 21.12.2023, 11:10:56 | TRANSMIT | �
HEX: 21.12.2023, 11:10:56 | TRANSMIT | 03 05 DC 00 11
TXT: 21.12.2023, 11:11:01 | WAIT_ERROR | �
HEX: 21.12.2023, 11:11:01 | WAIT_ERROR | 03 05 DC 00 11
TXT: 21.12.2023, 11:11:01 | WAITING | �
HEX: 21.12.2023, 11:11:01 | WAITING | 03 08 98 00 11
TXT: 21.12.2023, 11:11:01 | TRANSMIT | �
HEX: 21.12.2023, 11:11:01 | TRANSMIT | 03 08 98 00 11

grafik

Ich habe noch etwas getestet.

  • Andere Modbus-Geräte, welche nicht über Datenblöcke abgefragt werden, laufen normal.
  • Klimaanlage: Nach Symcon Neustart und Einzelabfrage kommen die Werte
  • Datenblöcke liefern immer noch falsche Werte.

Logfile:
dump(3).txt (29,6 KB)

Manuelles Abfrage per „Aktualisieren-Button“ der nachstehenden Instanz lieferte nachstehend kurz 18,5 Grad, danach wechselte die Anzeige aber gleich wieder auf 0 Grad, als die Abfrage über Datenblöcke kam. (Am 21.12. siehe vorstehend, brachte das manuelle Abfragen einen Timeout, nach Symcon-Neustart klappte es wieder.)

Ich habe auch schon so einige komische, nicht erklärbare Abruffehler mit TCP Modbus Verbindungen. Plötzlich ging eine Gerätevorlage gar nicht mehr, die Tagelang einwandfrei funktionierte. Diese habe ich einmal komplett gelöscht und die Vorlage wieder importiert. Immer noch nichts. Dann angefangen den Fehler beim Gerät oder dem RS458 to Ethernet Adapter zu suchen. Etliche Neustarts der einzelnen Geräte… Nichts.
Dann habe ich die Vorlage erneut gelöscht und einzelne Adressen aus der Vorlage abgefragt. Das funktionierte komischerweise.
Vorlage noch mal importiert und… Funktioniert jetzt erst mal wieder.
Alles sehr sehr merkwürdig und hat mich einen ganzen Tag gekostet…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Weiterer Modbus Fehler?