Pokey Einstellungen

Hallo, nach dem Update sind meine gesamten Temperaturen und mein Zählerwerte dahin und leider kann ich es auch nicht ändern, da ich nun keine vernüftigen Werte mehr erhalte. Welches sind nun die richtigen Einstellungen für die Pokeys? Ich muss von Hand nun 25 Temperaturen und 7 Zähler ändern.
Gruß Michael

Keine Ahnung was du meinst.
Vielleicht etwas genauer erklären?
Oder ist das hier eventuell auch so bei dir?

Edit: da du scheinbar keine Frage zu einem Script hast, ist der Beitrag jetzt unter IP-Symcon
Michael

Genau das ist auch mein Problem . Es haben sich alle Pokeyabfragen auf UINT32 gestellt und jegliche Änderung bringt nur Müll. Die Änderung auf die Instanz ändert auch nichts an dem Verhalten.
Michael

Der ‚Müll‘ könnte daran liegen, dass du jetzt pro Instanz die Byte Reihenfolge angeben kannst.


Michael

Ich hatte vor einiger Zeit V7 und Pokeys mit Modbus probiert, kann mich nicht erinnern, dass jetzt nicht mehr 16 Bit eine Rolle spielen, und LSW/MSW wurde mit 6.4 auch nicht getauscht.
Wenn Du es bis Morgen-Abend nicht hin bekommst, baue ich V7 mal mit meinen Pokeys wieder auf.
Edit: Sorry, Modbus ADR 400… da ist 32 Bit, ich baue V7 mal auf und schreibe die Einstellungen.

Danke Helmut. Ich habe also alle möglichen Einstellungen probiert und komme zu keinem Ergebnis.
Vielleicht würde eine umfassende Dokumentation, besonders über die Byte Reihenfolge helfen, und die Auswikung des Schalters Status.
Michael

Der ist nur für schreiben interessant.
Und steht in der Doku:

Byte Reihenfolge übrigens auch :wink:
Michael

Ich muß mit Bedauern feststellen das die Anfragen im Forum nicht mehr wie in alter Zeit beantwortet werden. Glaubst du das ich nicht versucht habe die Dokumentation zu lesen?
Leider habe ich es nicht verstanden und dachte man könnte mir es etwas genauer erklären und mich auf den richtigen Weg bringen. Aber naja wird wohl nix.
Nun hoffe ich das Helmut mir da weiterhelfen kann. Aber Danke für die schnellen Antworten und den Hinweis wo die Dokumentation zu finden ist.
Gruß Michael

Dann sollte man das auch so formulieren und nicht:

Weil die gibt es ja.

Wie geschrieben:
Status emulieren kannst du ignorieren, wenn du nur Werte liest.
Beim Schreiben bewirkt der Status emulieren, dass die Stausvariablen sofort nach dem erfolgreichen schreiben auf den neuen Wert gesetzt wird. Sonst wird sie erst beim nächsten Lese-Zyklus aktualisiert.

Die Byte Reihenfolge ist vom Splitter in das Gerät gewandert (Siehe Migrationsanleitung 7.0).
Vielleicht ist dabei etwas falsch gelaufen, somit würde ich die beiden Varianten Big und LittleEndian ausprobieren. Ohne Bytes vertauscht.

Ist den UINT32 überhaupt richtig für Temperatur Werte? Das sind doch idR Float Variablen.
Weißt du was vorher dort eingetragen war?
Michael

Soweit ich mich erinnern kann war da etwas mit dword eingetragenund die Variablen werden auch noch als Float dargestellt.

Also für alle die die Pokey benutzen habe ich gute Nachrichten. Nach vielen Versuchen sind die alten Einstellungen für die Pokeys hinfällig. Die io und Splitterinstanzen können bleiben aber die Werte müssen neu angelegt werden. Und zwar in folgender Reihenfolge : neue Instanz Modbus Gerät das Gerät dann entsprechend mit der Instanz verbinden un nun unter Gerät die alten Adressen neu anlegen. Für die Pokey Temperaturen siehe Bild



Und so kommen auch wieder die richtigen Werte an. Dank an Nall-chan, die Diskussion hat mich auf den richtigen Weg gebracht
:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Uih, da hatte ich wohl nur Glück gehabt, denn an meinen Einstellungen musste ich noch nie etwas ändern. Auch nicht seit V7.
Ich bekomme immer zuverlässig meine Daten vom Heizungs-Pokeys geliefert.

Gruß

Du hast zwischen deinem Ausgangsscreenshot und den letzten Einstellungen große Unterschiede. Hier wäre es jetzt spannend, warum ist das so: Hat hier IP-Symcon was falsch konvertiert, oder du solange gespielt, bis nichts mehr ging. Oder ist vielleicht sogar im konkreten die Formular-Anzeige falsch herum?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der zweit Screenshot ist die Bearbeitung in der Liste des Gerätes und der erste war die Bestandsaufnahme nach dem Update.
Mit dem zweiten kommen aber die Werte wieder korrekt.

Also ich hab einen Pokey seit Ewigkeiten dran hängen.
Und die Instanz zum Auslesen der Temperatur schaut jetzt so aus:
(ohne dass ich daran was geändert hätte)

Naja, irgendetwas ist schon anders geworden, insofern ist seine erstellte Frage berechtigt, weil ich den gleichen Effekt habe.
Ich habe ein vorhandenes 6.4 System auf V7 gebracht und DANN eine neue Instanz auf ADR 400 erstellt und testweise, weil auf ADR 400 nichts kam, mit Poblock die den EASYSENSOR der auf ADR 400 senden sollte mit einer S0 Adresse (auf ADR 1000 zu erreichen) verbunden.
Dann habe ich eine Modbus Instanz auf ADR1000 erstellt.
Auf ADR 400 kommt mit Symcon nichts trotz gleicher Einstellungen, auf Adresse 1000 der weitergeleitete Easysensorwert, in QModbus Software kommt auf ADR400 was.
Rest ist im Bild erklärt.
Zur Erklärung, dass Integer angezeigt wird: sobald man den Integer-Wert durch 100 teilt, wird aus Integer Float.


Edit : Pokeys Modbus alles neu angelegt und ADR 400 funktioniert

Also auf dem Input Register kommen bei mir gar keine Werte. Aber wie gesagt meine obigen Einstellunge laufen jetzt wieder problemlos. Leider kann ich diese seltsame Verhalten nicht erklären. Wie gesagt der Erfolg stellte sich erst ein als ich die Instanz gelöscht habe und ein neues Gerät angelegt habe und darunter die Sensoren neu angelegt. Und weiterhin kann ich auch nicht nachvollziehen warum die anderen alle Werte mit Little Endian vertauscht erhalten während ich Big Endian eingestellt habe. Am Pokey kann es nicht liegen ich habe davon mehrere und alle zeigen das gleiche Verhalten. Übrigens sind diese Werte sehr wichtig für mich da ich damit meine Heizung und die Klimageräte steuere, also bitte im Winter keine Manöver. :sunglasses:
Gruß Michael

Hello,
wie gesagt ich hab das auch mit 4 stück.
ABER alles was Modbus RTU bei mir spricht, funktioniert.
Für mich sieht es so aus als ob Serielle geht aber MODBUS TCP das Problem hat.

Grüße aus dem Waldviertel
Christian

Hallo, naja wie gesagt mit meinen als zweites geposteten Einstellungen läuft es ja wieder und das stabil seit 2 Tagen. Mal schauen wie es sich weiterhin verhält. Aber das war mir auf jedenfall eine Lehre.
(Dont touch a runnig system)
Ich habe ein Testsytem erstellt und alle weiteren Updates werden vorher getestet.
Gruß Michael

Hallo Pokeys Nutzer,

ich kapier das alles irgendwie nicht. Ich habe viele Einstellungen probiert und kommt nicht der richtige Wert. Bei mir sind drei Pokeys mit zusammen fast 60 Temp und Feuchte Sensoren. Nach der Umstellung auf 7.0 hatte ein Sensor einen sehr hohen Wert (4xxxxx…). Nach ein paar Tagen kam der Nächste dazu. Er hatte etwa zwei Stunden auch so einen hohen Wert dann nicht mehr, dann wieder…
Im Momment kommen wieder richtige Werte (an dem habe ich keine Änderung vorgenommen).
Die anderen machen keine Probleme.
Ist jemand der es mit seinen Pokeys hinbekommen hat am 27.Januar in Lübeck und kann es mir zeigen? Ich bringe auch einen PC mit IPS drauf mit.

Jan