UTF-8 Fehler

Guten Morgen
Ich hab eben auf die letzte IPS Version (6.3 vom 7.11) upgedated und bekomme jetzt bei einem MQTT Konfigurator einen UTF-8 Fehler. Die Variable enthält Rohdaten im Hex Format. Gott sei Dank im Moment nicht wichtig, weil es sich um den Poolsensor handelt


Den Konfigurator kann ich nicht öffnen
image

IP-Symcon 6.3, Windows (amd64), 07.11.2022, 3cbb6a64fa98

In der aktuellen Version ist das bei mir noch nicht aufgetreten, für die Versionen davor kann ich das allerdings bestätigen. Schade, ich hatte gehofft, das UTF-8-Problem ist mit der aktuellen Version gelöst.

Betrifft aber keines deiner Module :wink:
In der 6.2 war auch nichts und die Version davor habe ich absichtlich nicht installiert.

Das ist auch gut so :blush:, aber nicht mein Verdienst. Da habe ich wohl eher Glück gehabt.

Habe die 6.3 schon lange im Einsatz. Der UTF-8-Fehler tritt bei mir eher sporadisch beim MQTT-Konfigurator auf.

Ich komm in den Konfigurator nicht mehr rein. Ich hoffe das Problem ist lösbar. Der nächste Sommer kommt mit ziemlicher Sicherheit. Ich hätte noch warten sollen. Könnt mich ärgern…

Versuch mal einen Neustart von Symcon. Hat bei mir bisher immer geholfen.

Hätte ich auch selber draufkommen können… Wobei, es hat ja quasi nach dem Update neu gestartet. Sehr eigenartig. Jedenfalls kann ich den Konfigurator von dem MQTT wieder öffnen. Mal schauen, ob auch Werte kommen.

Edit:
Gleiches Problem. Ich denke nach dem Neustart wird da was im JSON korrigiert. Sobald Daten gesendet werden passt es wieder nicht. Jetzt komm ich wieder nicht rein. Es kommt auch wieder die selbe Fehlermeldung im Log.

MQTT und UTF -8in der 6.3 gibt es ein Fix im Beta Kanal. Hast du dein im Einsatz? Zudem scheint eine häufige Ursache das Empfangen von Binärdaten (z.B: Bilder) über MQTT zu sein. Wenn du da ggf. einen Sender von abhalten kannst…

Ich hab keine Beta im Einsatz. Nicht bei einem Produktivsystem. Ich hab schon extra nicht die erste Version genommen, die herausgekommen ist. Ich wollte warten wie die Reaktionen sind.
Der Sender sendet Hex-Werte. Also zwar jetzt kein Bild, aber doch nicht für uns lesbar. Und nein, den Sender kann ich davon nicht abhalten, weil es das einzige ist, was er sendet. Die Daten werden dann in einem Skript aufbereitet.

Die aktuelle Beta ist ja keine ‚Spielwiese für Neuerungen‘ sondern aktuell die schnelle Fehlerbehebung. Daher würde ich AKTUELL zur Beta raten. Kannst den Kanal ja in wenigen Tagen wieder zurück stellen.

Hm, ich werde das am Abend machen. Vorher einen VM Snapshot :wink: Dann mal schauen.

Die gestrige Stable ist doch aktueller als die letzte Beta oder habe ich etwas übersehen?
Unabhängig davon habe jedoch mit beiden Versionen exakt das Fehlerbild für die Zigbee2MQTT Instanzen.

Sehe ich eigentlich auch so ohne das jetzt probiert zu haben. Guter Einwand.

So, es gibt keine aktuellere Beta Version als die stable Version von gestern.

Das passiert nie. Die stable kann nie aktueller sein als die Beta.
Aber die Beta wurde gestern auch als stable veröffentlicht. Somit sind jetzt gerade beide Update Kanäle auf dem gleichen Stand.
Michael

Das war mir klar. Darum hab ich auf den Beta Kanal gewechselt und geprüft, ob es eine aktuellere Beta gibt. Gibt es nicht.
Ok, ich hab meine einzeilige Antwort um das Wort „stable“ erweitert. Jetzt sollte es klarer sein.

Du warst gar nicht gemeint…
Ich habe auf @someone Beitrag geantwortet.


Michael

Hab ich dann auch bemerkt :wink: Egal, ich hab meinen Beitrag klarer gestaltet. Nichts desto trotz, der Fehler ist da.

Es gibt ja jetzt eine neue Beta, nur lese ich da erst einmal nichts von einem UTF-8 Fix. @Dr.Niels , gibts da von eurer Seite eine Timeline?

Ich habe tatsächlich jetzt erst erkannt, dass es ja um unseren MQTT-Konfigurator geht… Ich schaue mir das mal an. Da haben wir bestimmt irgend eine Konvertierung übersehen.