UPNP/DLNA for IPS: new version

Ja. OK. Wenn Interesse besteht und ich die Zeit dazu finde werde ich mal einen Threads als how to aufmachen, wo ich eine neue Version jeweils einpflegen kann. Dieser Threads stammt von 2013!!!

Aber: beschäftigt Euch auch mal damit. Keiner wollte mitentwickeln,ergo überlege ich, ob ich das hier nicht ganz sein lasse.

Gruß André

Hi André!

Sieht echt klasse aus dein Tool.

Leider bekomme auch ich bei der Installation dieselben Fehler, wie in deinem Post #206 genannt.

Ich hab bereits den kompletten delete ordner aufgeräumt aber keine Besserung erhalten.
Jetzt steht ich komplett auf der Leitung.

Würde deine Programmierung gerne mit der Kombination plex media Server und harman kardon avr testen

Grüße andy

Hi Andy,

das ist ja Motivation. Momentan habe ich nicht weiterentwickelt (außer die leidige SSDP - Suche), klemme mich aber nach meinem Urlaub wieder dran. Apropos: hat da jemand etwas gefunden?

Bis dahin: nimm mal die Version vom 31.08.2014. Zumindest hatte ich die Version auf einer VM in meiner QNAP das letzte dreiviertel Jahr stabil am Laufen :slight_smile:

Gruß André

Hi André.
Leider bekomme ich die selben Fehler mit der version. Irgendetwas stimmt mit dem rename nicht. Kann man die Skripts einzeln nachträglich umbenennen?

Tja. Ich stehe gerade selbst auf dem Schlauch :-o
Habe versucht auf eine jungfräuliche IPS Installation zu portieren - selbes Resultat.
Irgendwie scheint der Rs Exporter meine belasten Scripts nicht zu mögen. Davor hatte mich Raketenschnecke mal gewarnt. Es bleibt mir wohl nichts übrig, als alle Namen wieder herauszunehmen. Das wird aber dauern und strotzt vor Redundanz.
Theoretisch kann man die auch von Hand umbenennen. Es sind ja nur 3 Files (Name wie im Objektbaum nur mit ‚.ips .php‘ versehen. Aber es scheint noch mehr zu sein, da die WF-Anzeige auch nicht ganz stimmt.
Mal sehen…

Gruß André

Hat zufällig jemand eine Funktion parat, die benamsten Scripts im Objektbaum wieder durch die ID zu ersetzen?

Gruß André

Also inzwschen funktioniert es bei mir wieder. Was mich ein wenig stört ist die Scrollfunktion bei den Texten. Die Texte vibrieren so heftig, dass mir fast der Bildschirm umkippt. Dann habe ich das Problem, dass in vielen Feldern noch steht „No_Media_Present“

Wenn ich in der Contentauswahlsektion auf pupSette drücke spuckt er einen riesigen Fehler aus. Soll ich den auch mal hier reinkopieren?

Hi kallii,

die Scrollfunktion war für den IE (mit Marquee …). Bei Chrome vibriert das heftig. Nehme ich mal raus.
Wie hast Du es portiert - ich meine in Gang gebracht?
Was ist eine pupSette? Wenn Set gemeint ist, ist das eigentlich kein Fehler, sondern die gesamte XML, die er ausspuckt (unverdaut ) :smiley:

Ich grüble am umbenennen… (Namen durch ObjektID ersetzen)
Jemand einen Tipp?

Gruß André

Es ließ mir keine Ruhe und so habe ich die Umbenennung in ObjektID fast fertig. Nur in den im WF enthaltenen Dateien habe ich ohne Benamsung noch keine Lösung das richtige Zielscript anzusprechen (werden im Exporter nicht angepasst).
Ansonsten laufen die Installationen schon sauber durch :slight_smile: Wenn ich fertig bin brauche ich aber Tester. Das Problem scheinen wirklich die benamsten Scripte zu sein…

Gruß André

Daran soll es nicht scheitern. Soviel Technik wie hier rum liegt die ich damit abdecken möchte gibt es genug zum testen😜

… soooooooooooooo

Es ließ mir keine Ruhe und so habe ich die Benamsungen aus allen Scripten und Scriptnamen durch die ObjectID ersetzt. War eine Sch…arbeit:mad: Es war etwas frickelig die dann auftretenden Fehler zu verfolgen und auszumerzen. Ich denke, ich habe alles gefunden. Redundanzen sind aber nicht ausgeschlossen :wink:

Gleichfalls habe ich die Schnittstelle zum Webfront (Dateien im Webfront-Verzeichnis) gründlich überarbeitet und die wesentlichen Bestandteile/Routinen in IPS-Scripte verlagert. Grund dafür war die fehlende Anpassung der ObjectID´s für diese Dateien im RS Exporter, wobei aber gleich ein paar Bugfixes und Verbesserungen dabei herausgekommen sind :smiley:
Z.B. bleiben jetzt die Playlist, Radio und Browse stehen, wenn ich den Reiter wechsle.
Hier die aktuelle Version:

Multimedia_2015-07-26_mit_ObjectIDs.zip (455 KB)

Und sieht so aus:

Alles wieder über Raketenschneckes ProjektExporter - also in ein Script hineinkopieren, WFC-ID eintragen und starten

Wichtig:

Vor Installation den Ordner Multimedia im Objektbaum sowie im WFC löschen. Gleichfalls den Ordner Webfront/user/Multimedia und media/Multimedia. Die neue Version ist inkompatibel zu älteren.

Die Installation habe ich 3x auf einem jungfräulichen IPS durchexerziert - immer identisch ohne Fehler. Die Meldung :

--- Kontrolle durch User erforderlich -----------------------------------------------------
   	#5010 Script ID#17369.ips.php: Inhalt NICHT verändert: Zeile 14, alte Target-ID #45087 nicht innerhalb des Projektes
   	#5010 Script ID#17369.ips.php: Inhalt NICHT verändert: Zeile 30, alte Target-ID #17492 nicht innerhalb des Projektes
   	#5010 Script ID#17369.ips.php: Inhalt NICHT verändert: Zeile 60, alte Target-ID #17732 nicht innerhalb des Projektes
   	#5010 Script ID#20709.ips.php: Inhalt NICHT verändert: Zeile 21, alte Target-ID #54134 nicht innerhalb des Projektes
   	#5010 Script ID#20709.ips.php: Inhalt NICHT verändert: Zeile 26, alte Target-ID #20000 nicht innerhalb des Projektes

bezieht sich auf URL´s des Radioscriptes und den Port von SWYH, die fälschlich als ObjectID´s erkannt werden.

Sichert Euch auch am Besten vorhandene Playlists oder SSDP-Searches - zurückkopieren dann an selbe Stelle (media/Multimedia …)

Die ObjectID des Inhaltswechslers für den Albumart wird im WFC nicht verknüpft --> also manuell nachholen (rechter oberer Splitpane / links)

WFC.jpg

Bei einer Installation funktionierte die Progressanzeige erst nach Neustart von IPS.

Nach Installation zunächst ein SSDP-Search (unter System zu finden), der Rest sollte sich selbst erklären.

So, ich überlasse Euch jetzt meine aktuellste Version und würde mich über (positive natürlich besonders) Rückmeldungen freuen.

Gruß

André

Hi André,

vielen Dank für die Mühe und Schweißperlen die du in deinem Projekt versenkst.
Wie versprochen habe ich die neue Version getestet.

  1. Installation
    Läuft ohne Probleme und nach dem ersetzen des AlbumArt und Neustart IPS läuft die SSDP Suche

  2. SSDP Suche.
    Bei mir knallt die SSDP Suche immer in einen Time out was
    a) Unschöne Meldungen im Frontend verursacht
    b) das Backend flutet
    c) alle Ultra langsam macht
    Ist das noch so gewollt?
    UPNP_SSDP_3_Ping manuell.txt (16 KB)

Sobald der Scripttimer für den SSDP Ping sucht habe ich ebenfalls einen haufen Fehlermeldungen
UPNP_SSDP_3_Ping per Scripttimer.txt (3.74 KB)
UPNP_Webfront_Link_Browse.txt (1.19 KB)

  1. Steuerung per Webfront
    Der Zugriff auf die Mediathek via Webfront ist je nach Datenmenege etwas schneller oder langsamer aber an sich funktioniert es. Auch alle Funktionen im Reiter Control werden an das Endgerät weitergegeben. Einzig der Volume Regler. Dieser fährt egal welchen Wert ich einstelle direkt den Reveiver auf -80dB sprich Ton Aus. :slight_smile:

Ich hoffe du kannst mit den Auszügen etwas anfangen?

Liebe Grüße Andy

Hi Freakyfreak,

danke für die Rückkopplung. Prinzipiell scheint es ja zu funktionieren, aber der (die) Receiver werden nicht ausgelesen. Man müsste die Routinen anpassen…
UPNP ist eben nur ein Pseudostandard:-(
Notfalls kann ich dabei helfen. Bräuchte nur die XML wie sie z.B. Vom DeviceSpy (siehe weiter oben) ausgelesen wird. Dann klärt sich auch die Lautstärkeregelung.

Gruß André

Desktop.rar (4.28 KB)

Hi André

anbei wie gewünscht die xml´s
Ich hoffe Sie sind vollständig und du kannst was damit anfangen.
Wenn ich noch was tun soll einfach melden.

Hallo,
Lebt dieses Projekt noch und hat es jemand unter 4.1 am Laufen?
Wäre sehr an einem DLNA Control Point in IPS interessiert.

Die 4.1 ist ja nun brandneu (von Heute!). Wenn du Community-Projekte verwendest solltest du den Leuten ein ganz, ganz bisschen Zeit geben ihr eigenes System auf die aktuelle Version upzugraden und dann in aller Ruhe zu testen und schauen ob an ihrer Arbeit Änderungen nötig sind.

Gruß,

Toni

… funktioniert bei mir auf IP-Symcon 4.0 .

Ich habe allerdings seit 07/2015 nur noch kleine Veränderungen vorgenommen…

Was hält Dich vom probieren ab ???

Gruß André

Nichts hält mich ab, aber da der letzte Beitrag ein Jahr als war, habe ich vorher halt mal gefragt.

OK. Berichte mal…

Gruß

André

Ich habe mal aus Neugierde probiert. Bei mir kommt schon beim Ausführen des Installationsskripts


Error receiving data: (12002) Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht

Er legt zwar jede Menge in IP-Symcon an aber die Skripte sind z.B. leer.

P.S.: Hast Du schon Erfahrung mit dem neuen Multicast Socket sammeln können? Sollte da nicht etwas im Debug des Sockets sichtbar sein wenn eine SSDP Suche stattfindet?