UPNP/DLNA for IPS: new version

Danke, habe meinen Rechner schon aus, teste es morgen.

Hallo André,
ich habe Dein Skript vor einiger Zeit installiert und erfolgreich am laufen gehabt. Auch habe ich einige Grundfunktionen in IPS-View integriert so das ich alles über eine GUI steuern konnte. Vielen Dank an dieser Stelle für die super Arbeit!

Gelaufen ist das ganze mit dem Mediaserver auf meiner Synology. Nun habe ich Mezzmo als Mediaserver auf einer Windows 8.1 Maschine am laufen. Dieser wird auch gefunden, nur wenn ich versuche über Browse auf die Inhalte zuzugreifen bekomme ich nur noch den drehenden Smiley und das war’s dann…:frowning:

Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben wo ich suchen könnte?

Viele Grüße
Boris

Hallo Kalastaja

das Problem hatten wir schon mal. Suche mal den Post zum DeviceSpy vom 09.11.2014. Die XML Rückgabe wird wohl vom Format her etwas abweichen. Poste die mal - vielleicht kann ich das Problem erkennen bzw. eingrenzen.

Zwar keine Portierung durchexerziert, aber Playlist müsste jetzt wieder funktionieren.
Eventuell auch das ID-Problem beim AlbumArt … (sonst obigen Post an hbraun lesen)

Multimedia_2015-04-23.zip (753 KB)

Hat sich jemand mal die SSDP-Abfrage angesehen ?

Gruß

André

Wie wäre jetzt der beste Weg das ganze nochmal frisch zu installieren? Alle Scripts inkl die 12345.php’s löschen? Und alle angelegten Kategorien? Und danach Installieren und initialize?

Hallo Kallii,

Baum Multimedia löschen, eventuelle Playlists oder Ssdp Konfigurationen sichern und im WFC das Multimedia-item löschen.
Um ganz sicher zu gehen falls es kein Test-pc ist kannst Du vorher den ganzen IP-Symcon Ordner sichern. Das erleichtert mir den Rückspung auf eine ältere Version manchmal enorm.

Gruß André

Hi André!

Würde dein DLNA for IPS gerne testen.

Ich bekomme jedoch bei der Installation dieselben Fehler, wie in deinem Post #206 genannt.

Mit existierenden Dateien wie von RS genannt scheint es nichts zutun zu haben, z.B. die UPNP_SSDP_Trigger.ips.php fehlt mir komplett - krieg ich so also auch nicht rein.

Ich denke, damit hängt es dann auch zusammen, dass die SSDP-Suche mir keine Devices findet.

Grüße,
ika

Hallo ika,

dann starte mal „UPNP_SSDP_1_Request“ in Objektbaum/Multimedia/Core/SSDP von Hand und berichte was passiert.

UPNP_SSDP_Trigger.ips.php ist nur zum Auslösen der Suche im WF notwendig und befindet sich unter Objektbaum/Multimedia/Control/SSDP_Suche -> wurde vielleicht umbenannt ?

Gruß André

Hi André,

nach manuellem Ausführen der UPNP_SSDP_1_Request passiert - genau nichts. Das Skript läuft einfach durch.
Ebenso wie durch Anstoßen der „SSDP-Suche“ übers Webfront. Der Smiley dreht sich eine Weile, danach wieder keine Devices gefunden. Auch keine Fehlermeldungen im Log.

Lediglich beim SSDP_Ping gibt es Fehler.


Array
(
    [0] => Array
        (
            [DeviceDescription] => 
            [Root] => 
            [DeviceIP] => 
            [DevicePort] => 
            [ModelName] => 
            [UDN] => 
            [FriendlyName] => unknown
            [IconURL] => 
            [DeviceControlServiceType] => 
            [DeviceControlURL] => 
            [DeviceRenderingServiceType] => 
            [DeviceRenderingControlURL] => 
            [DeviceActiveIcon] => 
        )

)

Notice:  Undefined offset: 1 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device.ips.php on line 57

Notice:  Undefined offset: 1 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device.ips.php on line 60

Notice:  Undefined offset: 1 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device.ips.php on line 63
Array
(
    [0] => Array
        (
            [DeviceDescription] => 
            [Root] => 
            [DeviceIP] => 
            [DevicePort] => 
            [ModelName] => 
            [UDN] => 
            [FriendlyName] => unknown
            [IconURL] => 
            [DeviceControlServiceType] => 
            [DeviceControlURL] => 
            [DeviceRenderingServiceType] => 
            [DeviceRenderingControlURL] => 
            [DeviceActiveIcon] => 
        )

)
 in Key: 0 found
Array
(
    [0] => Array
        (
            [DeviceDescription] => 
            [Root] => 
            [DeviceIP] => 
            [DevicePort] => 
            [ModelName] => 
            [UDN] => 
            [FriendlyName] => unknown
            [IconURL] => 
            [DeviceControlServiceType] => 
            [DeviceControlURL] => 
            [DeviceRenderingServiceType] => 
            [DeviceRenderingControlURL] => 
            [DeviceActiveIcon] => image/not connected.png
        )

)
LastDeviceIP: 
LastDevicePort: 
LastDeviceName: 
LastDeviceKey: 0

Notice:  Undefined offset: 0 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on line 88

Notice:  Undefined offset: 0 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on line 89

Notice:  Undefined variable: Key in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on line 105



	
		
			
				
				unknown
	 		
		
	



Notice:  Undefined offset: 1 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on line 184

Notice:  Undefined offset: 1 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on line 185

Notice:  Undefined offset: 1 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on line 186

Notice:  Undefined offset: 1 in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on line 187
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Undefined offset: 1
   Error in Script D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device_Auswertung.ips.php on Line 188


Hi ika,

klingt wie ein leeres Array der (somit nicht gefundenen) Devices. Bei der Ursache bin ich spontan überfragt. Behindert eine Firewall die Suche? Wird ein Server (WMP wenn auf Netzwerkstreaming gestellt) angezeigt, aber mit IP 127.0.0.1 ?

Sonst versuch mal die Version von Ende August 2014.

Gruß André

Hi André,

Firewall habe ich gerade mal testweise ausgeschaltet; keine Änderung. Es wird nichts gefunden.
Bisher hatte ich den Twonky auf einem entfernten NAS als Server genutzt. Nun habe ich gerade mal Twonky auf dem IPS-Server installiert. In der Hoffnung dass wenigstens dieser Server in der SSDP_Suche gefunden wird.

Leider auch Fehlanzeige.

Hast du irgendwelche weiteren Ideen wo ich nach dem Problem suchen kann?

Twonky selbst findet auch alle meine Devices problemlos im Netzwerk.

Hi ika,

da ich im Moment nicht zu Hause bin rate ich Dir mal testweise die Version vom 31.08.2014 zu nehmen. Ich hatte diese lange auf meiner Qnap eingesetzt.
Die Fehlersuche wird kompliziert. Zeig mir eventuell auch mal die Ssdp_Request Datei. Vielleicht ist auch etwas falsch extrahiert worden.
Eine Idee ist auch noch, das ich schon mal keinen Zugriff mehr hatte, wenn ich eine Heimnetzgruppe erstellte.

Gruß André

Hi Andre,

auch mit der Version 31.08.14 leider keine Besserung.

Hier gibt’s beim Aufrufen der UPNP_Initialize folgende Fehlermeldung:


Array
(
)
SaveArray:a:0:{}
SaveArray:a:0:{}

Notice:  Undefined variable: height in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Device.ips.php on line 247

Notice:  Undefined variable: height in D:\IP-Symcon\scripts\UPNP_SSDP_Server.ips.php on line 242


also wohl auch wegem leeren Array.

Heimnetzgruppe habe ich nicht. Es handelt sich um einen Win2012 R2 Server im Domänennetzwerk, darauf läuft IPS 3.3

Gruß,
ika

Hi ika,

Hmmm das ist ne harte Nuss. Socket Extension existieren aber? Siehe Post 72/73

Gruß André

Hi nochmal,

ja die socket Extension habe ich.

Eine neue Erkenntnis: Ich habe gerade mal das WebFront vom IPS-Server aufgerufen (Firefox), da erschien nach SSDP_Suche einmal zumindest der lokalen Twonky-Server auf der IPS-Maschine. Ich habe dann aber (leider) nicht auf „SSDP speichern“ gedrückt. Bei erneutem Suchlauf fand er wieder nichts.

Scheint also wirklich ein irgendwie geartetes Netzwerk-Problem zu sein. Wie gesagt, Twonky selbst auf der gleichen Maschine findet aber alle Devices!

Gruß,
Michael

Hi ika,

ich.denke es ist kein Netzwerkproblem, sondern die Suchfunktion. Habe es regelmäßig gehabt, dass sie beim erstenmal funktionierte und dann nicht mehr. Nehme an, dass sie mit der Windows-eigenen SSDP Suche interferiert. Deshalb fragte ich, ob jemand noch eine Idee hat. Nach Neustart ging es dann wieder.

Gruß André

Hi,
auf Grund deiner Anmerkung habe ich am IPS-Server mal unter den Windows-Diensten geschaut.
Sowohl SSDP-Suche als auch UPNP-Gerätehost waren deaktiviert und liefen damit nicht.
Habe die beiden dann auch mal manuell gestartet. Allerdings mit demselben Ergebnis, dass deine SSDP_Suche nichts findet.

Welche Version ist derzeit denn die aktuellste? Im Thread finden sich viele verschiedene Versionen, manche funktionieren zum teil manche leider nicht :(…

@kallii

aktuellste Version == letzte Version. Wäre zumindest logisch. Oder?
Ein was funktioniert/nicht funktioniert wäre auch nicht schlecht…

Gruß André

Kannst du ggf. im Startthread jeweils die aktuellste Version verlinken? Das wäre für DLNA for IPS Neulinge sehr praktisch.
Ich versuche es nochmal ans laufen zu bringen und melde dir dann die Fehler zurück.