Update für WIKI: WLAN Variante geht nicht

Hat diese FHZ denn mit IPS „gesprochen“ ??? :smiley:

auf jeden Fall Hut ab vor dem Pioneer „Chrisu“ im Thema „Wenn-ELV-das-Protokoll-nicht-rausrückt-bauen-wir-unsere-eigene-WLAN-FHZ“

mfG Franz

eeermmm, mir fällt gerade ein:

Wenn man das AVISARIO Modul flasht, wird dann die kundenspezifische Applikation mit gelöscht? Denn wenn die Verschlüsselung in dem Bereich liegen sollte und geschützt ist, dann wird ein flashen auch nichts bringen.
Ich denke fast, nur ein neuwertiges WLAN Modul von AVISARIO wird da etwas bringen.

ich hoffe, ich liege falsch …

mfG Franz

Ihr seid alle total verrückt… :D:D

DoppelDaumenHoch

Toni

Aber natürlich! sonst hätte ichs nicht als „erfolg“ gepostet. :cool:

danke :stuck_out_tongue:

Ich würde sagen du liegst FALSCH :)…
ELV/Contronics verwenden das Avisaro-Modul nur als „AddOn“.
Die Firmware im W-LAN-Modul und in der FHZ sind 2 getrennte dinge…
Im Prinzip ist da ne normale FHZ1300PC mit nem COM2WLAN-Converter dran.

Bitteschön…

Ich hoffe, man kann sich das Bild jetzt anschauen:confused:

Im Prinzip ist da ne normale FHZ1300PC mit nem COM2WLAN-Converter dran.

Wo liegt dann die zusätzliche Verschlüsselung, wenn nicht im AVISARIO Modul und es eine konventionelle FHZ ist? :confused:

mfG Franz

Wir konnte nach einigen Problem mit den CF Karten die FHZ Flashen (Nur unsere SanDisk CF Karte ging… mit alle anderen wollte das avisaro Modul nicht… die wir natürlich zuerst versucht hatten :rolleyes:

Im Adhoc Betrieb klappt nun auch alles. Man kann die WLAN FHZ wie eine normale FHZ über das IPS COM(LAN) Modul nutzen. Nur will sich das Modul nicht auf unseren AP verbinden, wenn es auf der FHZ ist. (Wenn es nicht drauf ist geht es, mit externer Stromquelle). Diesbezüglich werden wir nochmal bei Avisaro nachhaken… So… stay turned…

paresy

Das ist ja mal eine tolle Neuigkeit ! BRAVO !

Wusst ichs doch, das es geht :smiley:

Und das mit dem AP kriegt ihr auch noch hin :stuck_out_tongue:

Danke!

Jetzt weiss ich wenigstens wie die das W-LAN-Modul auch noch in das Gehäuse reingekriegt haben :stuck_out_tongue:

Wieviel Strom verbraucht die WLAN FHZ eigentlich? Vermutlich nicht viel mehr als die normale USB variante, nur man braucht ein separates Netzteil. Wieviel Energie liefert das beiliegende Netzteil?

Das W-LAN-Modul braucht ca. 300mA + FHZ.
D.h. wird ca. bei 400mA liegen (bei 5V)…

Genau nachmessen kann ichs dir am Abend…

Also:

Meine Eigenbau „FHZ1000WLAN“ :stuck_out_tongue: braucht im Betrieb ca. 370mA (+/- 10mA).
Wobei 355mA alleine auf das W-LAN-Modul abfallen…

Die FHZ1300WLAN wird nicht mehr brauchen da ja das gleiche W-LAN-Modul verbaut ist…

Tja, ein bisschen feilen und bohren ist angesagt wenn es eine konventionelle FHZ PC war !

mfG Franz

Wie schaut’s?

Seid ihr schon weitergekommen, oder muss guyabano immer noch auf seine FHZ warten? :wink:

Gruß,

Specky

So… das Problem lag an unserem AccessPoint (Die Avisaro Karte mag den irgendwie nicht)… Mit den anderen den wir nun hier haben, klappt es einwandfrei… Wir können ohne Problem schalten und empfangen :slight_smile:

paresy

Die Freude ist gross ! Ich kann nur mit Mühe beherrschen ! :rolleyes:

Könnte man sich manchmal bei euch Jungs irgendwie revanchieren !? :stuck_out_tongue:

mfG Franz

Wir konnte nach einigen Problem mit den CF Karten die FHZ Flashen (Nur unsere SanDisk CF Karte ging… mit alle anderen wollte das avisaro Modul nicht…

Nun habe ich mich auch an’s flashen gewagt. Folgende Karten funktionierten bei mir schonmal nicht:

  • Sandisk 512MB (laut avisaro soll die Karte < 256MB sein, man kann es aber ja mal probieren :smiley: )
  • NoName 256MB (von einem Bekannten ausgeliehen, die will aber auch nicht)
    Nachtrag:
  • Sandisk 16MB (auch von einem Bekannten ausgeliehen, will auch nicht)
  • Karten unter Linux partitioniert, mit FAT12 formatiert, auch nichts

Mit der NoName Karte bin ich schonmal soweit, dass die FHZ auf Defaultwerte gesetzt wird. Sie meldet sich aber immer noch mit:

  1. $Rev: 485 $ (FS20)

Ich gehe davon aus, dass dies nicht mehr nach einem erfolgreichem Flash Durchgang kommen sollte :eek:

Habe die 256er Karte unter Windows 2000 mit FAT formatiert, kein Glück. Dann habe ich sie mit meiner Digicam formatiert - ebenfalls kein Erfolg.

Hat vielleicht irgend jemand noch Vorschläge, was man - außer den Einsatz von anderen Karten - testen könnte?

Gruß,

Specky

Nein. Bei uns hat es nur mit einer SanDisk 128MB Karte funktioniert. (Noname bzw Kingston hat nicht geklappt)

Nach dem Flashen steht oben immer noch FHZ1300PC WLAN!

Man merkt es nur an der Verionsnummer und daran, dass das FS20 Menü in der Konfiguration weg ist.

paresy