Update für WIKI: WLAN Variante geht nicht

Hallo Heribert

Bislang wurden alle Protokolle offen dargelegt. Bei der nun auftretenden zusätzlichen Verschlüsselung handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal gegen das mittlerweile relativ beliebte auffinden von Hotspots und das Eindringen in eben Diese. Die Verschlüsselung von WEP allein ist absolut unsicher und das wesendlich sicherere aber auch aufwendige WPA wird hardwareseitig, soweit ich weiss, nicht von der FHZ unterstützt. Es ist auch möglich, dass es sich lediglich um eine Modifikation des TCP/IP Protokolls handelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das IPS-Team in keiner Weise eine „gehackte“ Variante dieser Verschlüsselung anbieten wird. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Verhandlungen zur Herausgabe der technischen Spezifikationen geführt werden könnten. Und erst wenn man diese Hürde „geknackt“ hat kann man wohl von einer vollen Unterstützung der WLAN Variante der FHZ sprechen.

Gruß, Toni

Hallo Heribert,

uns liegen alle Protokolle vor. Bei Protokollen, die vertraulich sind, wurden entsprechende
Verträge mit den jeweiligen Firmen abgeschlossen.
Aus diesem Grund geben wir keine Informationen weiter und löschen ggf. Beiträge in diesem Forum.
Das augenblickliche Problem mit der WLAN Variante hat nichts mit dem o.g. zu tun.

MST

@paresy

Vorsichtig nachfrag und den Thread mal wieder noch oben schieb:

Gibt es schon was Neues in Richtung FHZ 1300 WLAN lechz?

Habe die 1300 WLAN mittlerweile in Betrieb und will nicht tiefer in die Cntrnix Software einsteigen. Zum Empfangstest ist die ja erstmal völlig ausreichend.
Dabei musste ich feststellen, dass es auf den ersten Blick besser war, monatelang auf die WLAN Version zu warten, da der von mir geplante Installationsort der FHZ sich als nicht optimal erwies. Mittlerweile schlummert die FHZ unbemerkt auf dem Küchenschrank und wartet auf bessere, IPSige Zeiten :smiley:

Gruß,

Specky

Hi,

sooo meine FHZ1300WLAN ist heute auch angekommen.

Nachdem ich sofort die SMD Sicherung gehimmelt habe, weil ich das Netzteil falsch herum gepolt hatte, läuft sie jetzt.
(Die SMD Sicherung bekommt man bei Conrad :slight_smile: für alle, die auch denken:"Wird schon nichts passieren wenn es verpolt ist)

Naja, jetzt wollte ich gerade locker fröhlich die FHZ1300Wlan in IPS einbinden, und da gibt es den Splitter garnicht :frowning:

Also ab ins Forum, und da finde ich den Beitrag hier.

Also ich wäre bereit meine FHZ1300WLan für eine Woche oder so zur verfügung zu stellen, damit das entsprechende Modul programmiert werden kann. Oder eine einfache Lösung gefunden wird.

Einfach PM an mich.

So liegt die FHZ1300WLAN jetzt nur blöde in der Ecke rum, und die Contr***cs Software will ich wirklich nicht nutzen :slight_smile:

Ciao Plug

Guyabano hat uns freundlicherweise seine FHZ WLAN schon zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten an einer Lösung können jedoch noch keinen Termin dafür nennen.

paresy

@plug:

Tja, willkommen im Club der „Rum-Liegenden-WLAN-FHZ1300’s“. Es wird wohl noch eine Weile dauernd bis das laufen wird.
Also, zurücklehnen und abwarten.

mfG Franz

Ohne gehässig klingen zu wollen…

Erst lesen, dann kaufen :wink:

Toni

Tja, jetzt ist es offiziell. Ich bekam die Bestätigung von ELV dass die WLAN Variante nicht mit IP-Symcon funktionnieren wird. Weshalb, werde ich hier nicht weiter erläutern, dass soll der Leitung von IP-Symcon überlassen werden.
Ich erhoffe mir eine offizielle Stellungnahme seitens Herr Steiner.

Ich, als User bedauere es sehr und werde mir sicherlich die Software von CONTR****S kaufen, da ich schon alles vorgesehen habe, die WLAN FHZ’s in meine Hausrenovierungen zu integrieren und da mir das einfach mehr zusagt als die kabelgebundenen USB Varianten.

Was ich mit IPS-Software anstellen werde, weiss ich nocht nicht. Mal sehen.

mfG Franz

Hallo Franz,

auch wir bedauern es sehr, dass wir die Freigabe nicht bekommen haben.

Wir werden weiterhin nur neue Module für IP-Symcon entwickeln wenn:

  1. ein breites Interesse seitens unserer Kunden besteht und
  2. die Protokolle frei verfügbar sind bzw. ein Einverständnis des Herstellers uns vorliegt.

MST

Hallo Franz,

da ELV anscheinend keine Konkurenz verträgt (anders kann ich mir die ablehnung nicht erklären) und ich aber trotzdem eine WLAN-FHZ mit IPS haben will werd ich mir (vorerst) mal meine „alte“ FHZ1000PC selber auf W-LAN umbauen… :cool:

Mich würde aber mal interessieren wie es IN der FHZ1300WLAN ausschaut…
Könntest du mir eventuell ein Bild von Vorder- und Rückseite vom Print deiner FHZ zukommen lassen?

danke

@chrisu:

Falls seitens IPS nicht doch was kommt (manchmal geschehen Wunder), werde ich eben meine „alte“ FHZ umbauen auf WLAN. Das dürfte eigentlich einfach sein. Man siehe einfach den Umbau der XPort Variante, trenne hier die beiden Daten-Leitungen durch, die vom FTDI Baustein kommen, verbinde sie mit den RX/TX Leitungen von einem AVISARIO WLAN Modul, bisschen das Gehäuse aufschlitzen, par Löcher bohren, dann 3,3V Spannungsversorgung aufbringen, et voilà, schon müsste das klappen.
Herr Steiner hat mit AVIARIO telefoniert und die sagten, das wäre kein Problem.

Ich kann dir momentan keine Bilder meiner FHZ WLAN zuschicken, da sie im Moment bei Paresy liegt. Doch „Specky“ müsste es können, denn er hat ja auch eine !

mfG Franz

Das war auch mein Plan… :smiley:

Ein AVISARO-Modul hab ich ja, zusammengelötet is auch schon alles nur „spricht“ die FHZ noch nicht mit mir (bzw. IPS)…

Werd es aber kundtun wenns funktioniert…

@Specky

Solltest du das hier lesen und eine DigiCam zur Hand haben bitte mal bildchen von der „nackten“ FHZ machen… DANKE!

@Specky

Solltest du das hier lesen und eine DigiCam zur Hand haben bitte mal bildchen von der „nackten“ FHZ machen… DANKE!

Leider bin ich diese Woche unterwegs und habe keinen Zugriff auf die FHZ1300 WLAN.

Zudem weiß ich nicht, wie ich jetzt weiter machen soll: Verkaufe ich die FHZ 1300 WLAN? Soll ich vielleicht doch noch auf die IPS Unterstützung der FHZ WLAN warten? Vermutlich ist das aber eher unwahrscheinlich…
Kaufe ich mir 2 FHZ 1300 und baue die um?

Ich weiß auch nicht :frowning:

Gruß,

Specky

PS: Reichen die Bilder bis zum Wochenende???

Ich hab mir gestern nochmal die Inbetriebnahmeanleitung der FHZ1300WLAN angeschaut und gesehen das anscheinend auf dem AVISARO-Modul nicht die „Standard-Firmware“ drauf ist, sonder eine für Contronics „zugeschnitzte“…

Wenn also nur die Firmware auf dem WLan-Modul geändert wurde und die Firmware auf der FHZ1300WLAN die selbe ist wie auf der FHZ1300PC dann müsste man nur die Firmware auf dem AVISARO-Modul auf „Standard“ umflashen (geht ganz einfach mit ner CF-Karte!)…

@Steiner: ist da näheres bekannt ob die FHZ-Firmware unterschiedlich ist?

Kein Problem, bin nur neugierig :p.

Wenn also nur die Firmware auf dem WLan-Modul geändert wurde und die Firmware auf der FHZ1300WLAN die selbe ist wie auf der FHZ1300PC dann müsste man nur die Firmware auf dem AVISARO-Modul auf „Standard“ umflashen (geht ganz einfach mit ner CF-Karte!)…

Hast du da nähere Info zu? Kann man die alte Firmware runterladen, damit man diese wieder aufspielen kann, falls deine Vermutung nicht stimmt? (Ich werde mich hüten guyabano’s FHZ kaputt zu flashen :slight_smile: )

Ansonsten klingt die Idee interesannt…

paresy

Hab leider noch keine möglichkeit gefunden ein „Backup“ zu ziehen…

Hier gibts jedenfalls das Firmware-File das auf den bei Avisaro gekauften Modulen drauf ist (ganz unten).

Ich bin mir aber auch noch nicht ganz sicher wie ich das ELV erklären würde wie da auf einmal :rolleyes: ne andere Firmware draufkommt wenns nicht funktioniert :D…

Is ja leider kein billiger spass das ding…

Aber vielleicht weiss ja steiner nähres ob die FHZ-Firmware ne andere ist…
Wenn die Firmware von der USB und von der WLAN-Variante gleich sind, bestell ich mir halt eine und probiers aus… :cool:.
Wenns daneben geht hab ich halt ein Avisaro-Modul für mein 2tes eDip :rolleyes:.

@chrisu:
Du hast recht… Der PIC Controller ist der selbe: ergo ist die Verschlüsselung auf der Avisaro Platine!

= Wenn man die Platine mit der Standard Avisaro Firmware flasht, hebelt man die Verschlüsselung aus und die Sache läuft wie gewoht über das LAN COM Modul…

Wenn guyabano uns das OK gibt, werden wir sein Modul flashen um endgültig sagen zu können, dass es so funktioniert. (Aber man zu 99,99% davon ausgehen)

Grüße, paresy

Na das nenn ich mal ne gute Nachricht :slight_smile:

Na dann hoffen wir mal auf einen „risikofreudigen“ guyabano… :smiley:

/me gibt grünes Licht ! :smiley:

Sollte doch das 0,01% eintreten:

Es geht auch im Eigenbau… :smiley:

Das ganze muss zwar dann in ein anderes Gehäuse verbaut werden, da sich das W-LAN-Modul aufgrund des Platinenlayouts der FHZ nicht im Originalgehäuse ausgeht, aber es gibt ja ohnehin schönere Gehäuse als die „FHZ-Schachteln“…

Das ganze funktioniert genauso wie der X-Port-Umbau:
5V Spannungsquelle (Netzteil)
3,3V Spannungsregler (für das W-LAN-Modul)
AVISARO-WLAN-Modul
und eine FHZ natürlich

Wenn interesse besteht werde ich gerne eine genauere Anleitung posten…

WLAN-FHZ.jpg