Update für WIKI: WLAN Variante geht nicht

Also, in Bezug auf folgende Threads: Hier und hier

, kann ich jetzt wohl ganz frech und salopp, jedoch vorsichtig behaupten :
Die FHZ1300WLAN geht NICHT mit IPS

Ich habe wirklich alles versucht. Das FHZ Modul lässt sich sowieso nicht mit einem COM-Port verbinden. Ich habe ein Virtuelles COM Port aufgemacht, mit dem Avisario-Tool (COM -> LAN für Avisario Produkte) und IPS Meldet mir das COM Port auch auf „offen“ (grün), doch nix passiert. Wenn ich dann den Hardware Assisstenten benutze, um ein FS20 hinzuzufügen, meldet der mir : „keine FHZ gefunden“. usw.

Alles in allem: Frust total ! :frowning:

Muss ich wohl auf Contr***cs Software umsteigen !

mit traurigen Grüssen, Franz

Hallo Franz,

in der Kompatibilitaetsliste steht auch nichts von FHZ1xxxxWLAN drin. Ich glaube mich zu erinnern, dass dies auch mal gesagt wurde im Forum.

Gruss Torro

aha?

Zitat Steiner:

Wir werden es in die Kompatibilitäts Liste mit aufnehmen:

ELV Funk-Haussteuerungs-Systeme:

FHZ 1000 PC Standard
FHZ 1000 PC Professional
FHZ 1300 PC
FHZ 1300 PC WLAN

Daraufhin habe ich sie ja auch gekauft !

mfG Franz

Hallo Franz,

Du hast auch den nachfolgenden Eintrag/Eintraege gelesen?

Hier fuer alle nochmal der komplette Thread zum nachlesen, damit es keine Ungereimtheiten gibt.

Gruss Torro

ja, das thread kenne ich, doch da steht nichts, dass die FHZ1300wlan NICHT gehen sollte. Eben deshalb bin ich so enttaeuscht

mfG Franz

Ähm… der Hardware Wizard kann nicht wissen, dass deine FHZ am ComPort ist.

Klemm doch bitte mal ein Register Variable hinter den ComPort und guck, ob etwas passiert, wenn du auf der FB rumdrückst…

Wenn ja verbinde den ComPort und den Splitter direkt in den Instanzen (Siehe auch die Anleitung XPort FHZ)… dann wird alles gut…

Grüße, paresy

Also der Reihe nach:

Im COM Port modul kriege ich den COM Port ja mal nicht auf, warum auch immer!
IP Stimmt, port stimmt, ist COM1, nix hängt dran, auch weiterhin kein Zugriff anderer Software.
Ich muss zuerst das Avisario-Programm startet, das „Com to WLAN“ verbindet.
Dann muss ich eine zweite externe Software starten um ein virutelles COM Port zu erstellen, sagen wir COM2. Dann geht in IPS auch im COM Modul der Taster auf „grün“ mit connect. So, und was dann. FS20-Instanzen direkt an den COM Port hängen geht nicht, muss ja über das FHZ Modul, nee?

Ich versuche das mal mit der Register Variable

mfG Franz

Ein Bild sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte :slight_smile:

paresy

test.gif

upss, ich habe so probiert:

:eek: :eek:

ok jetzt ist es so:

Also das COM2 kriege ich auch nur geöffnet, wenn ich hintendran die Software „Advanced Virual COM Port“ laufen habe und die wiederum mit dem AVisario Modul COM to WLAN verknüpfe.
Das ganze fänkt an, kompliziert zu werden

… und es geht weiterhin nichts !

mfG Franz

So ich habe mir die Sache mal angeschaut… Du brauchst eigentlich nur das eine Avisaro Programm, welches den COM Port mit der FHZ verbindet.

Das habe ich wie folgt Konfiguriert (Siehe Anhang)

Danach gabe ich IPS gestartet und per COM Port Modul den Com1 geöffnet. (Der Status wurde Grün)

Wenn ich jetzt noch eine WLAN FHZ hätte, könnte ich im Avisaro Tool „Verbinden“ drücken und dann sollte alles laufen… du könntest mir ja vielleicht einen VPN Tunnel zum testen anbieten :slight_smile:

Grüße, paresy

111.gif

Dumme Frage am Rande:
Hast du es schon ohne Avisaro-Programm versucht?
Direkt mit der X-Port-Variante… IP-Adresse rein, connect,…?

Schätze nur du musst vorher das Passwort in der FHZ-Konfig wieder rausnehmen, da es im COM-Modul vom IPS ja kein Eingabefeld dafür gibt!
Ich glaub auch beim Avisaro-Com-Tool wirds nur gehn wenn in der FHZ kein PW definiert ist!

Das Avisaro-Modul ist ja auch nur ein COM2(W)LAN-Converter…

Nun, ich habe es mal genau so ausprobiert:

Aber der Status wird und wird bei mir nicht grün :frowning:

Ich frage mich auch, wie man richtig auf das Avisaro com2lan Programm zugreift. Wenn ich es richtig verstehe, erstellt das Programm eine virtuelle COM Schnittstelle, deren Port man vorgibt, z.B. COM3, da ja COM1 und COM2 bereits durch die eingebauten seriellen Schnittstellen am PC belegt sind.
Wenn das com2lan Progrämmchen ‚Verbunden‘ anzeigt, finde ich aber keine COM3 (z.B. im Gerätemanager, noch unter IPS).
Lege ich den virtuellen COM Anschluss auf COM1/COM2, kommt ebenfalls kein grüner Status.

Any ideas?

Gruß,

Specky

Leg die FHZ beiseite für eine Weile, die Jungs von IPS werden das schon hinkriegen. Ich weiss die arbeiten dran.

mfg Franz

Hi Specky,

könntest du es mal mit der X-Port-Variante probieren?

Wenns damit nicht geht siehts wirklich nach Arbeit für IPS aus :rolleyes: .

@ chrisu:

Es sieht so aus, als wenn die Jungs von CONT*****S sich mal wieder was neues einfallen gelassen haben, denn paresy und ich haben es probiert. Wir kriegen die FHZ wohl verbunden über COM Port, aber da scheint ein neues Protokoll am Werk zu sein als in der FHZ1300 und FHZ1000.

Also abwarten und Tee (oder irgendein anderes Gesöff) trinken, es wird sicherlich bald eine Lösung da sein.

mfG Franz

Kein Problem, hat keinen Stress (zumindest nicht meinerseits, hab ja noch keine FHZ1300WLAN :rolleyes: ).
Wollte nur alle möglichleiten ausloten…

Jo, da habe ich seit 11/05 auf die 1300 WLAN gewartet und zwischendurch schon die IPS Software geordert um ein wenig zu üben, da machen die nächsten Monate des Wartens auch nichts mehr aus :stuck_out_tongue:

In der Zwischenzeit werde ich mich wohl oder übel mit der Cntrnics Software beschäftigen, um zu sehen, wie meine Komponenten an sich mit der FHZ klar kommen.

Ich drücke paresy auf jeden Fall beide Daumen, dass es vor dem Ablauf meiner Updateberechtigung funktioniert :smiley:

Schönen Abend noch…

Gruß,

Specky

@Specky:

Du musst bei deiner FHZ1300WLAN irgendwo in den Optionen (ich weiß nicht mehr wo… hab Sie ja noch nicht) einstellen, dass die FHZ der Server ist auf Port X.

Dann kannst du per XPort Variante dich direkt ohne irgendwelche Umwege auf die FHZ per IP/Port verbinden und ein Register Variable dranhängen. Dann sollten die Bit&Bytes zu sehen sein :wink:

Lieder scheint, wie schon vermutet, eine Verschlüsselung dazwischen zu hängen… mehr dazu, sobald mein Exemplar angekommen ist… Bin schon gespannt wie sicher die Sache ist… :slight_smile:

Grüße, paresy

Hallo zusammen,

ich habe schon eine FHZ1300PC, werde zusätzlich noch eine FHZ1300WLAN anschaffen und überlege IP-Symcon einzusetzen. Jetzt bin ich stark verunsichert wenn ich lese, dass IP-Symcon das Protokoll knacken muss und nicht offiziell vom Urheber die Genehmigung zur Verwendung hat. Rechtlich sieht das so aus, dass jeder Privatmann Protokolle knacken und für seine Zwecke verwenden kann. Aber: Geknackte Protokolle dürfen nicht veröffentlicht oder in kommerziellen Produkten verwendet werden.
Damit macht man sich strafbar und riskiert Klagen auf Zahlung von Lizenzgebühren und Schadenersatz - da geht es schnell um 5-6stellige Beträge. Was ist wenn ich die IP-Symcon-Software gekauft habe und es IP-Symcon verboten wird das Protokoll zu benutzen oder IP-Symcon gibt es nicht mehr wegen der zu zahlenden Strafen ??
Gruss
Heribert