Update auf aktuelle Version mit Portainer unter Docker / Synology

Wie, welcher Tag?? Ich kann doch nur auswählen: „pull latest image“ oder eben nicht…

Mach mal bitte ein Bild von Portainer. Was für ein Image lädst du genau? Was steht hinter dem Doppelpunkt? stable? latest? beta?

paresy

Hi paresy,

ich verstehe…jetzt begreife ich auch das Problem. Ich habe mein IPSymcon von einer Synology auf eine andere umgezogen und hierfür den Docker-Container exportiert und wieder importiert. Dann bekommt der Container als Tag eine Nummer, hier steht jetzt also „ipsymcon:2022227“. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste nach dem Doppelpunkt „latest“ stehen, richtig? Wie kann ich diesen Tag ändern?

Grüße
Grebi

Genau. Das kannst du über Portainer machen.

paresy

Habe das gleiche Problem - nach wenigen Sekunden steht da „recreated success …“:

Moin, über Portainer installiert er mir aber noch immer die 6.2?

Tschaka… ihr schafft das.

Der Kollege hier hat es auch geschafft.

Mögliche Gründe:
Haken für Pullen des Image nicht gesetzt.
Falscher Tag für das Image.
Michael

Tag lastest ist wohl falsch?

Das steht da immer.
Wichtig ist der Tag vom Image.
Siehst du z.b. in der Liste aller Container.
Michael

Tag „latest“ ist lt hub.docker.com 2 Monate alt…
Tag „stable“ ist von gestern, ist das der richtige @paresy ?

dann gibt es noch dedizierte 6.3 Tags z.B. „6.3-295-amd64“
PS: ich verwende docker-compose

Gruss Marco

1 „Gefällt mir“

ok habs getestet… Tag „stable“ bringt mich auf die Version:
IP-Symcon 6.3, Ubuntu (Docker) (amd64), 11/07/2022, 3cbb6a64fa98

1 „Gefällt mir“

Wo setze ich Stable im Portainer?

Hallo @Brainpurge,

ich nutze Portainer nur zum stoppen und starten von Container ansonsten nutze ich compose yml files um meine container zu erstellen…
Dort verwende ich folgende Line um das Image zu pullen:

image: symcon/symcon:stable

Ich habe aber gerade mal in Portainer geschaut wie das Image aussieht:

image

sprich beim Container erstellen in Portainer musst du den Tag wie folgt angeben: symcon/symcon:stable

Vermutlich baust dir den Container über „Create Container“, ich behaupte da müsstest du wie folgt beim ausfüllen starten:

Gruss Marco

1 „Gefällt mir“

stable ist korrekt.
Doku hilft:

Michael

2 „Gefällt mir“

ok dann ist latest also 2 Monate alt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann aber anscheinend den bestehenden Container nicht ändern, bekomme immer eine Fehlermeldung.

Ich würde das über duplicate/edit machen.
Dort das korrekte Image wählen und mit Auto remove und deploy den Container ersetzen.
Michael

Habe unter Image von latest auf stable geändert, damit scheint es zu funktionieren, jedoch hab ich jetzt noch immer die 6.2 :smile:

du hast ja auch nur das image „latest“ nach „stable“ renamed, sieht man am Datum 2022-08-05.
Rename das mal wieder zurück. Geh dann mal auf Image und Pull das Image „symcon/symcon:stable“ und prüfe das Datum, sollte 07.11.2022 sein… Wie man das dann unter Portainer tauscht weiss ich nicht, da kenn ich mich nur mit docker-compose aus sorry…

1 „Gefällt mir“

Schwere Geburt, aber ich habe es.

Das habe ich nochmal neu gemacht, jetzt geht es.

Danke euch allen für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“