Update 2.3 keine Verbindung zu CCU

Hallo

Nach dem Update habe Ich keine Verbindung mehr zur ccu , muß Ich was neu einstellen …

Hi!

Der eine Satz sagt ja nicht viel aus.
Hast du schon was unternommen, um dem „Fehler“ selbst nachzugehen?

z.B. unter I/O-Instanzen (HomeMatic-Socket) überprüft, ob die Einstellungen noch passen?

Hallo,

ich habe das selbe Problem,

ich habe die Einstellung in der IO-Instanz der CCU ergänzt auf:
Modus: CCU-Mode
Host: IP der CCU
Eventserver: IP der Netzwerkkarte die im CCU-Netz ist.

Ich würde sagen die CCU hängt sich auf, bzw ist sehr beschäftigt, da auch nach dem Update der WEB-Zugriff auf die CCU nicht mehr funktioniert und nur noch ein Steckerziehen hilft.

Muß das Programm TCP-Dump deinstalliert werden?

Ergänzung:
im DEBUG Fenster der CCU-Instanz kommen Daten an, Variablen werden aber nicht aktualisiert.
Müssen die Geräte neu angelernt werden? Ich hoffe nicht.

Ergänzung2:
im Log der CCU sind ein haufen Fehler mit „user.err rfd: XmlRpc transport error“ bzw
„user.err rfd: XmlRpcClient error calling system.multicall({{[methodName:„event“,params:{„IPS“,…“

Gruß Jogel

Hi

genau was Jogel geschrieben hat das gleiche.

Gruß

:Hi

Folgendes habe Ich getan und es hat wieder funktioniert:

IPS Dienst beendet

Homematic System Neustart

und alles neugestartet und es geht wieder !!

alle Werte werden aktualisiert …

HomeMAtic Socket

CCU IP Adresse
Event Server – Lokale Adresse wo IPS läuft.

:slight_smile:

Hallo,

leider bringt auch ein Neustart (schon mehrfach probiert) bei mir nichts.
Sämtliche Kombinationen CCU, IPS Rechner usw.
Selbst eine Neuinstallation mit 2.3 bringt nichts. Die Homematicgeräte werden nicht im IPS erkannt und die CCU hängt sich auf.

Werde jetzt erst mal wieder die Sicherheitskopie einspielen und V2.2 nutzen,
schade eigentlich. die Neuerungen sehen so vielversprechend aus.

Gruß Jogel

Hallo zusammen,

das Problem ist bei mir nun auch gelöst!

Es musste noch der Port in der Rechner-Firewall freigegeben werden, auf dem der IPS-Server auf die CCU-Daten lauscht.
Also das was in der Homematic-Socket-IO-Instanz unter EventServer-Port angegeben wurde.

Vielleicht sollte man solche Infos irgendwo im Migrationsdokument geben. Auch wenn man drüber nachdenkt und es eigentlich logisch und selbstverständlich ist. Es ist halt nicht jeder soweit ein IT’ler das man sofort drauf kommt.
Hätte halt die Zeit lieber mit den neuen Funktionen verbracht, als so etwas eigentlich einfaches zu suchen.
Aber wäre alles Vorbildlich dokumentiert, gäbe es warscheinlich diese gute Community hier nicht.

Gruß Jogel

… danke, hat mir auch geholfen …

was ist den dieser Event Server nun?

und brauche ich nun den TCPDump nicht mehr?

bzw wie und was muß man nun installieren, um den TCPDump loszuwerden?

Liebe IPS-Freunde,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich nutze seit einiger Zeit IPS in Verbindung mit HM.

Seit dem Update auf die Version 2.3 bestehen bei mir die o.g. Probleme (CCU „hängt“ sich nach Aktivierung von IPS auf).

Ich habe bereits vieles versucht (mehrfacher Neustart der Zentrale, Zentralenreset, Neuinstallation der Zentralensoftware, Portfreigabe, PC Neustarts…) – leider bislang ohne Erfolg.

Habt ihr evtl. noch einen Vorschlag, wie ich IPS wieder in Gang bekomme?

Vielen Dank
TRAX

P.S. IPS läuft bei mir unter Windows XP Prof.

Ich habe das gleiche Problem und bereits vermutet das es mit IPS zusammenhängt. Es ist möglich das die Homematic CCU sich nur aufhängt wenn die Konsole gestartet wurde… Ich werde das über das Wochenende testen.

Hatte die selben Suymptome. CCU komplett platt gemacht etc. etc.

Bei mir hat die Portfreigabe (5544) im Firewall geholfen.

Ich bin zwischenzeitlich wieder zur Version 2.2 zurückgekehrt.

Alle Versuche das System wieder zum funktionieren zu bringen scheiterten.

Da es sich offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt wäre es schön, wenn sich ein Administrator des Problemes annehmen würde.

Danke

TRAX

Hallo Trax,

bin zwar kein Admin hier, aber da mir das Forum hier schon sehr geholfen hat, versuche ich mal was zurückzugeben.

hast du dir schon mal die Log-Datei der CCU angesehen?
Hast du dort die gleichen Fehler, wie ich ihn im Log hatte?

IPS-Dienst beenden, dann sollte sich die CCU wieder beruhigen :slight_smile: , so das du zugreifen kannst. und dann auf der CCU unter Einstellungen/Systemsteuerung/Zentralenwartung/Logdatei herunterladen.

Ich habe den Fehler interpretiert als Verbindungsproblem zwischen CCU und IPS-Server.
Windowsfirewall als eingehende Regel Port 5544 freigegeben ? Bzw. den du als EventServerPort angegeben hast?

Bei mir reichte der Port in der Windowsfirewall.

Hast du noch eine weitere Firewall installiert? dann natürlich auch dort freigeben.

Dann hat die CCU eine Firewall, dort steht bei mir unter „HomeMatic XML-RPC API:“ Eingeschränkt.
Bei „Remote HomeMatic-Script API“ habe ich Eingeschränkt stehen.

Dann habe ich mein lokales Netz unter „IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff“ freigegeben.

Gruß Jogel

Hallo alle zusammen,

kann man als HomeMatic Besitzer schon auf Version 2.3 Updaten oder gibt es da immer noch massive Probleme?

@nancilla

bist Du schon auf V2.3 ?

Für Eure Info besten Dank

Martin

Hallo Martin,

seidem ich den Firewalleintrag gemacht habe, funktioniert alles, wobei ich noch nicht so viele HM-Geräte dran hab.
Bis ich das gefunden hatte, hatte ich schon ein wenig geflucht.
Und ich war froh das ich eine Sicherheitskopie gemacht hatte, so das ich kurzfristig wieder zurück konnte.

Gruß Jogel

Hatte das gleiche Problem nach dem update auf V2.3

Wie oben beschrieben ist es eine Einstellungssache des Portes. In I/O Instanzen /Homematic socket den aufgeführten Port in der Firewall freigeben und die Verbindung steht wieder

und ja, man kann auf V2.3 updaten

Hallo Jogel, Hallo Ralo,

besten Dank für eure Infos. Ich habe gerade IPS auf Version 2.3 gezogen.
Nach dem Start von IPS hat mich die Firewall automatisch gefragt was ich so von IPS halte.:wink:

Bis jetzt läuft alles prima.

Bis dann

Martin

Ich habe die Version 2.3 jetzt auf einem Rechner mit Windows 7 installiert. Dort funktioniert nach der Portfreigabe alles.

Unter XP existieren die Probleme weiterhin. Bei Gelegenheit schaue ich noch einmal danach…

Grüße

Guten Abend

habe mein IPS von der Version 2.03 auf 2.3 Upgedatet.
Nun baut IPS keine Verbindung mehr zu Homematic auf :frowning:
Wenn ich unter I/O Instanten und dann auf HomeMatic Socket klicke bekomme ich diese Fehlermeldung „No class registered for invokable interface IIPSModule.“

Was muss ich machen damit wieder eine Verbindung zur Homematic besteht?
Bitte ausführlich erklären. Bin leider noch Anfänger und weiß nicht weiter:(

Jepp, siehe Sig;)