Unwetterzentrale Revolutions

@Heidewinkler: Ich habe aktuell leider keine Zeit mich darum zu kümmern. Im Modul in der module.php sind die Werte definiert. Magst du die ggf. anpassen und mir die angepasste Datei hochladen, wenn alles funktioniert? Dann füge ich die gerne ins Modul ein.

paresy

Wie wäre es wenn wir auf das Radarbilder von kachelmannwetter.com umschwenken?
Die haben excellente Daten mit grauen Grundbild. Außerdem gibt es neben einem Niederschlags-Radar auch noch welche für Blitze und Hagel.

Die Nutzungsbedingungen sind allerdings etwas schwierig.

Nutzungsbedingungen | Wetter von kachelmann.

(3) Der Einsatz manueller oder automatisierter Software, Geräte, Skripte, Robots oder ähnlicher Verfahren und Mittel, sowie eine Nutzung der Webseite, die über eine übliche Nutzung hinausgeht, sind verboten.

Denke die „übliche Nutzung“ wäre gegeben. Ob ich jetzt alle 15min die Webseite im Browser aufrufe oder via Script - Macht bei eingeschaltetem AD-Blocker keinen Unterschied.

Ein Browser ist auch eine „manuell/automatisierte Software“ :rolleyes: und damit Verboten.

Eher schwierig…

Gruß,
Frank

@fti:
Du (Wir) können vieles machen. SYMCON in ihrem Modul müssen sich schon exakter an Nutzungsbedingungen halten.

@paresy:
Ich bin noch mit V5.0 unterwegs. Sobald dass schöne Wetter etwas nachlässt werde ich es machen.

Unser Azubi hat sich das Modul vorgenommen und die neuen Farben eingepflegt. Ihr findet eine Beta-Version vom Modul im Module Store :slight_smile:

paresy

Klasse, wird gleich getestet :slight_smile: :loveips:

Moin,

hab das Modul gerade mal getestet (IPS 5.1). Scheint grundsätzlich zu funktionieren, allerdings kann es sein dass auch Gewässer ausgewertet werden?.. Ich wohne in Hamburg und wenn da die Elbe im Rechteck ist, steigt die Regenwahrscheinlichkeit…

@hocky: Nutzt du die Beta Version aus dem Store?

paresy

@paresy
Danke für den Hinweis mit der beta. War das erste Mal dass ich aus dem Store was installiert habe, mir war nicht klar dass man da zwischen stable und beta wechseln kann.
Mit der beta scheint es zu passen - aktuell ist 0, auch mit Elbe. :wink:
Ich erwarte hier heute auch noch Regen, dann schau ich nochmal. :slight_smile:

So, gestern hab es „leider“ keinen Regen - heute aber. :smiley:
Hat aus meiner Sicht gut funktioniert. Ging passend von „kein Regen“ über „leichter Regen“ bis auf „starker Regen“ und dann wieder zurück.

Sehr schön. Ich habe das Modul dann bei als Stable eingereicht. Es kommt dann online sobald die Kollegen es geprüft haben :slight_smile:

paresy

Wie habt ihr die RGB Farbwerte ermittelt?
Ich habe mal meine (siehe oben) mit denen im Modul verglichen und komme auf leicht andere RGB Werte.

Ich habe Hardcopys von den DWD Seiten gemacht (FF & Chrome) und mit Paint und Corel über die Pipettenfunktion die Farbwerte ermittelt.

Hallo Paresy

Ich verwende das Modul aktuell in der Schweiz. Das geht, weil Basel so haarscharf noch dargestellt wird. Allerdings ist die Vorwarnzeit dadurch etwas kurz. Wäre eine Anpassung für die (wenigen?) Schweizer Anwender zu aufwändig?

Meteoschweiz wäre ein Wetterradar, das ausgewertet werden könnte.

Es wäre somit ein komplett neues Modul. Leider hab ich da aktuell keine Zeit für. Aber vielleicht versuchst du es selber einmal anzupassen? Der Quellcode ist von der Länge her „überschaubar“.

paresy

Also bei mir zeigt der Regenwert immer 3 an, obwohl bestes Wetter draußen ist.
Habe das mit der Version Master und Beta versucht.
Muß ich da die Farben anpassen?

DWD.jpg

Da die Farben leider nicht eindeutig sind kann es zu solchen kleinen Abweichungen kommen. An der Stelle musst du einfach eine > 3 Bedingung nutzten.

paresy

Besten Dank!

Die Werte scheinen, bei Wolkenlosen Himmel, immer 3 zu sein.

@Paresy: Könntest du zu #231 noch etwas sagen?

Unser Azubi hat die Farben ermittelt. Ich habe leider keine genauen Details. Aber er meinte deine Farben wären auch ok, da es unterschiedliche Farbnuancen in der Datei gibt.

paresy

Hallo,

ich hoffe ich bin hier beim richtigen Modul, der Unwetterzentrale aus dem Modulstore?

In der Beschreibung werden Regenwerte von 0-8 beschrieben, aber ich bekomme deutlich größere Werte im Bereich >50.
Hat das mit dem gewählten Radius zu tun, in meinen Fall R=10?
Wie kann man von „Regenwert“ zurückrechnen auf den Bereich 0-8?

Viele Grüße
Volker

Dann einfach nochmal lesen.
Es gibt 8 Farbabstufungen. Leicht bis extrem. Der Regenwert ist Radius abhängig und kann einen mehrstelligen Wert anzeigen.