Unwetterzentrale Revolutions

Geht!

Modul gelöscht, neu eingelesen. Geht.
Auch das Bild ist jetzt da. Danke.

Aber was ist da das Problem? An dieser Stelle gibts bei mir immer mal wieder mit verschiedenen Modulen dieses Problem?

Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Freitag gg. Mittag das Problem, dass sich die Bilder nicht mehr aktualisieren.

Klicke ich in der Instanz auf „Update“ bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Modulaktualisierung habe ich bereits durchgeführt.

Kann den Fehler jemand nachvollziehen?

Danke und Gruß,
Georg

Bei mir das gleiche… Scheinbar schon paar Tage gewesen. Letztes Update war 30.08.

dto. bei mir auch, Modul gelöscht, neu eingelesen, Fehler bleibt

Der DWD hat am Freitag die SSL-Zertifikate geändert.

Das Thema wurde hier bereits diskutiert:

https://www.symcon.de/forum/threads/38512-Wetterdaten?p=370003#post370003

Die Wetterdaten in der WebFront werden auch nicht mehr aktualisiert.

Netterweise ist die Zertifikatskette unvollständig: SSL Server Test: dwd.de (Powered by Qualys SSL Labs)

file_get_contents lädt aber keine Zwischenzertifikate nach, wodurch die Verifizierung fehl schlägt. :frowning:

@Najuka: Ich habe die Wetterdaten im WebFront soeben korrigiert.

paresy

is mir alles zu kompliziert

Ich habe einen temporären Fix hochgeladen, der die Validierung einfach ignoriert, bis der DWD seine Zertifikatskette vervollständigt.

paresy

Jaaaaaa, Danke !! (die vielen aaa´s wegen der 10 zeichen) :smiley:

Der DWD hat seine Zertifikatskette korrigiert. Ich habe den temporären Fix somit wieder raus genommen.

paresy

@paresy:

Habe das hier im Statusdialog als benutzerdefinierte Nachricht:

03.01.2019, 11:03:28 | TimerPool | Unwetterzentrale (UpdateTimer): <br />
<b>Notice</b>: imagecreatefromstring(): gd-jpeg, libjpeg: recoverable error: Premature end of JPEG file
in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconMisc/Unwetterzentrale/module.php</b> on line <b>117</b><br />

gruß
lueralba

Würde hier nicht ggf. ein PHP Modul Sinn machen? Oder habe ich da was übersehen?

Ja hast du… Das ist doch inzwischen ein PHP Modul.
Michael


[31-Jan-2019 12:30:00 Europe/Berlin] PHP Notice:  imagecreatefromstring(): gd-jpeg, libjpeg: recoverable error: Premature end of JPEG file
 in C:\IPS\modules\SymconMisc\Unwetterzentrale\module.php on line 117

Ich melde auch mal diesen Fehler.

Ich vermute da ist einfach ab und zu ein Problem mit eurere Internet Verbindung oder dem DWD Server. Ich könnte die Fehlermeldung unterdrücken, oder ggf. einfach einen zweiten Versuch starten, falls der erste fehlschlägt.

paresy

Hallo Michael,

laut Fritzbox Statistik keine Fehler aufgetreten. Ich prüfe auch alle 60s mittels Ping ob die Internetverbindung steht.
Die Unterdrückung des Fehlers wäre mir lieb.:wink:

ignorieren… Es kommt vermutlich vom blauen Datumsfeld, weil Basel so weit am Rand ist…

Die Bewertung des Regenwertes stimmt seit einiger Zeit gar nicht mehr. Auch wenn es durch das Bunte Grundbild nicht so genau ist sollte man es an die aktuellen 8 Farben (statt aktuell 6) anpassen.
DWDregenwert.png
extrem (R G B)
000 000 254
128 000 128
254 000 000
255 147 038
255 255 077
166 255 077
000 140 000
022 230 255
gering

Am besten ins Modul oder selber machen?

Ja wäre super wenn die neuen Farben direkt im Modul eingetragen werden.

Das mit dem farbigen Grundbild ist wirklich doof. Gibt es da keine alternativen? :frowning:

Würde mich auch über eine Überarbeitung des Moduls freuen, auch der Einbau der Regenwarscheinlichkeit wie es damals Raketenschnecke gebaut hatte wäre toll.