Unwetterzentrale Revolutions

Hmm … Danke, der letzte Satz fehlt hier:
Unwetterzentrale/Unwetterzentrale at master · symcon/Unwetterzentrale · GitHub

Um meine Frage zu wiederholen: wie berechnet sich der Wert?
„Das Modul berechnet einen gewichteten Regenwert in einem ausgewählten Bereich des Radarbilds.“

Das ist hinreichend vage, und dazu kommt die Frage nach dem ausgewerteten Bereich (kreisrund weil von Radius gesprochen wird, oder doch quadratisch wie im Bild angezeigt)?

Im Text steht dann „Radius =Kantenlänge des Karrees“ und damit wird es eher unklarer, weil „Kantenlänge“ nach Durchmesser anstatt Radius klingt.

Ich würde gerne zurückrechnen auf die Grundwerte 0-8. Bis zur nächsten Sintflut abzuwarten und dann den Variablenwert abzulesen wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht geht es auch anders … daher die Frage, wie der Variablenwert sich berechnet.

Es wir „nur“ die Anzahl der jeweiligen farbigen Pixel in der vorgegeben Fläche aufsummiert.

Entsprechende Schlüsse musst du aus den Werten selber ziehen.

edit: Danke Ralf, zu dem Ergebnis bin ich auch gerade gekommen, unsere Posts haben sich überschnitten.

Beim Blick in den Code scheinen die Einzelwerte im gewählten Quadrat von +/-Radius Pixel einfach aufaddiert zu werden.
Also keine Gewichtung nach Entfernung zum Mittelpunkt.
Die Doku ist falsch bezüglich „Radius =Kantenlänge des Karrees“, das ausgewertete Quadrat hat eine Kantenlänge von (2*Radius + 1 Pixel).

Als Berechnungsgrundlänge würde ich jetzt erstmal den Wert der Regenvariable teilen durch die Anzahl der ausgewerteten Pixel (2*Radius + 1 Pixel) 2, in meinem Fall bei Radius 10 wäre das (21)2=441. Mal schauen ob das zur Bestimmung eines Grenzwertes taugt …

Wenn sich das als gut erweist, wäre ich über einen Pull Request sehr dankbar :slight_smile: Dann ziehe ich das gerne mit rein!

paresy

Rückmeldung dazu: das „Normieren“ der Werte über die Anzahl der Pixel funktioniert prima.

Pixelanzahl = (2*radius+1)^2

Regenwert durch Pixelanzahl = normierter Wert

Hast du eine passende Code-Zeile die ich austauschen könnte? Oder sogar einen direkten Pull-Request?

paresy

Leider bin ich nicht fit genug, dein Modul zu modifizieren. Meine Lösung ist bisher ein ausgelöstet Ereignis, das bei Wertänderung eine neue Variable mit der normierten Regenintensität berechnet. Formel wie oben genannt, also bei r=3 durch 49 teilen oder bei r=2 durch 25.

Zusatzfrage: wie könnte man eigentlich das Abfrageintervall von 15 Minuten ändern? Oder sollte das bei 15 Minuten bleiben?

Viele Grüße
Volker