Unwetterzentrale Revolutions

Schaut euch mal Wetter HD | Wetter von kachelmann. an dort sind es richtige Bilder die man abrufen kann.

Hab mal gesucht und bin beim DWD fündig geworden.

Ein JPG ohne Geschnörkel. Will,sehen ob ich das Modul anpassen kann.

Einen schönen guten Tag , ein Gewitter naht und ich sehe nichts mehr … hat schon hemand Erfolg gehabt den Regenradar wiederzubeleben / sinnvoll zu ersetzen?

Gruß, Michael

Ich habe das Laden mal umgebaut auf den DWD. Jedoch funktioniert das Auswerten der Regenpixel nicht mehr, da die Farbe nicht immer gleich ist, sondern viele verschiedene Abstufungen hat. Falls jemand eine Idee hat, wie man das gut auswerten kann - Ich freue mich über Codeschnippsel :wink:

paresy

…ausgezeichnet, das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus!

Leider bekomme ich im Dashboard einen „JPG ERROR #53“ wenn ich das Radarbild als IPSImage einbinde, unter IPSStudio klappt die Einbindung.

Gruß, Michael

Es gibt ein statisches Bild mit mehr oder weniger definierten Farben bei NiederschlagsRadar.de - Aktuelles NiederschlagsRadar Deutschland - RegenRadar Deutschland - Wetter. Eventuell lässt sich der Farbbereich besser auswerten.

@micserver: Aktualisiere das Modul mal bitte und lad’ das Bild neu. Dann sollte der Fehler weg sein.

paresy

Passt jetzt auch in der Console mit der Vorschau.

…genialer Schnellservice !!! Funktioniert
Danke, Michael

Hatte Raketenschnecke sowas nicht in seinem RS Rainradar Forecast? In der auszuwertenden Grafik waren auch Farben von Hellblau bis magenta (Was ja ein Rot- und kein Blauton ist)

Die Farben sind wohl eher weniger definiert.

Die Farben der Legende sind nicht wirklich überall passend zu den verwendeten Farben im Radarbild :banghead:, somit klappt das Zählen natürlich nicht sinnvoll :frowning:

Moin,

die „alten“ auswertbaren Bilder gibt es aber noch:
https://www.wetteronline.de/?pid=p_radar_map&ireq=true&src=wmapsextract/vermarktung/prog2maps/short_range/2018/05/31/NIE/grey_flat/201805311305_NIE.png

einfach das Datum anpassen, Achtung, die Zeit ist UTC, also im Skript dann einstellen

date_default_timezone_set('UTC');

Grüße,
Tom

Ich habe mal ein Erkennung eingebaut… Freue mich auf euer Feedback. Es kann sein, dass der Regenwert großer als Null ist, obwohl keine Regenpixel vorhanden sind… Das liegt daran, dass die Grünfarben so nah beieinander liegen… Freue mich immer gerne über Verbesserungen :smiley:

paresy

Nicht fertig, nicht schön - nur mal als Idee.


<?
$radarImageUrl = "https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg";
$radarImageLegend ="https://www.dwd.de/DE/wetter/_functions/wetteranwendung/legende_radar_wx_gross.png?__blob=poster&v=5";

$radarImageFile = IPS_GetKernelDir()."/webfront/user/regenradar.gif";
$evaluationFile = IPS_GetKernelDir()."/webfront/user/evaluation.gif";

// Bilder aus URL erzeugen
$imRadar = imagecreatefromjpeg($radarImageUrl);
$imLegend = imagecreatefrompng($radarImageLegend);

// Neues Bild anlegen
$width = imagesx($imRadar) +230;
$height = max(imagesy($imRadar),imagesy($imLegend));
$im =imagecreatetruecolor ( $width , $height );

// Radarbild in neues Bild kopieren
imagecopy($im, $imRadar, 0, 0, 0, 0, imagesx($imRadar) , imagesy($imRadar) );

// Legende als Farbreferenz in neues Bild kopieren
imagecopy($im, $imLegend,  imagesx($imRadar)+1, 0, 0, 0, 230, imagesy($imLegend) );

// Farbtiefe reduzieren
imagefilter($im, IMG_FILTER_COLORIZE, 64, 32, 32);

imagetruecolortopalette($im, false, 16);

imagefilter($im, IMG_FILTER_CONTRAST, 255);

// Die Bilder speichern
imagegif($im, $evaluationFile);
imagegif($imRadar, $radarImageFile);

// Free up memory
imagedestroy($im);
imagedestroy($imRadar);
imagedestroy($imLegend);

// Medienobjekte anlegen
$MediaID = IPS_CreateMedia(1);                  // Image im MedienPool anlegen
IPS_SetMediaFile($MediaID, $radarImageFile, true);   // Image im MedienPool mit Image-Datei verbinden
IPS_SetName($MediaID, "Regenradar");                 // Medienobjekt benennen
IPS_SetParent($MediaID, 48950);                 // Medienobjekt einsortieren unter dem Objekt mit der ID "12345"

$MediaID = IPS_CreateMedia(1);                  // Image im MedienPool anlegen
IPS_SetMediaFile($MediaID, $evaluationFile, true);   // Image im MedienPool mit Image-Datei verbinden
IPS_SetName($MediaID, "Auswertungsbild mit Farbreferenz");                 // Medienobjekt benennen
IPS_SetParent($MediaID, 48950);                 // Medienobjekt einsortieren unter dem Objekt mit der ID "12345"

?>

Gruß
Ralla

seit heute neues Bild im Modul Unwetterzentrale. XundY wird nicht mehr gezeichnet

Kann es sein dass du erst jetzt dein Modul aktualisiert hast? Wir haben auf DWD letzte Woche gewechselt. Da musst du XY anpassen.

paresy

jep, hatte etwas verzögerung

hmm,

hab heute auf die 5.0RC1 gewechselt und wollte mich mal an eurem Unwettermodul versuchen (in dem von Raketenschnecke hab ich ein php7-Problem):
Modul ist geladen. Entsprechende Instanz angelegt. Es wird unter der Instanz „nur“ die Int.-Var „Regenwert“ angelegt. Wo finde ich das Radarbild?
Wenn ich im Modul/instanz auf „update“ drück kommt folgendes Bild:

Mein Fehler oder Bug?

Gruß
hardlog

Hmm… Magst du mal IPS neu starten und dann den Button noch mal drücken?

paresy

hmm,

Dienst neu gestartet, dann komme ich nicht mal mehr auf die Instanz:
Fehler3.JPG