Habe mich mal ein bisschen in tcpdump gestürzt und zwei Unterschiede in den SIP-Paketen finden können:
FreePBX sendet zusätzlich die Allow-Werte PRACK, REGISTER, SUBSCRIBE und PUBLISH mit, diese werden von Symcon nicht gesendet.
Contact-Field ist auf der FreePBX sip:10000000014@1.2.3.4:5060, bei Symcon ist es sip:10000000015-0x7ee824c4d0@1.2.3.4:5060, d.h. mit dem zusätzlichen Hex-String nach der User-ID…
Bin kein SIP-Experte, aber ChatGPT mein ohne Register wären keine einkommenden Gespräche möglich. Passenderweise heisst der Status auf der Hikvision auch Registered vs. Online…
Hi, ich wollte hier auch mal Rückmeldung geben zur Türstation geben.
Ich habe bei seit 2 Wochen bei einem Kunden die Erweiterung mit einer Doorbird D2101V am laufen. Gestern bekam ich die Rückmeldung, dass die Audio Qualität so schlecht sei, dass man sich gegenseitig kaum verstehen kann. Wenn das Gespräch mit der DoorBird App angenommen wird, dann ist es besser. Das Videosignal ist scheinbar sowohl bei Symcon als auch bei DoorBird ruckelig. Hier hätte ich bei einer IP-Türkom ehrlich gesagt auch eine besseres Bild erwartet.
Gibt es hier User, die die Symcon Türstation auch mit einer DoorBird betreiben? Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Qualität im Vergleich zur DoorBird App? Muss man hier auf Grund von SIP Abstriche machen? Oder könnte es auch eine Einstellungssache bei der SIP-Konfiguration von Doorbird sein. Es gibt hier ja schon ein paar Parameter an denen man drehen kann.
Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht ein Netzwerkproblem(Stichwort Latenz) sein kann? Aber sowohl die DoorBird Außeneinheit, als auch die SymBox sind per LAN angebunden, hängen im selben VLAN und am selben Switch(UniFi Pro Max 16 PoE).
Für Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Ich habe gerade die Sprachqualität selbst mal getestet und es ist tatsächlich sehr abgehackt und und es ist ein ständiges und störendes Knacken zu hören. Ich wüsste gerne, ob das bei anderen problemlos läuft?
@paresy habt ihr das bei euch auch mal mit einer Doorbird Anlage getestet, oder lag der Fokus aus 2N?
Ansonsten habe ich noch das Feedback bekommen, dass es schön wäre, wenn man einen anderen Rufton einstellen könnte oder es die Möglichkeit gäbe, diesen auch ganz auszustellen. Der Ton für die Push-Nachricht lässt sich glaube ich auch nicht anpassen.
@zkra Aktuell leider nein. Ich warte aktuell auf die G6 Entry Pro und werde es damit testen. Falls aber jemand die G3 Reader Pro hat, schau ich mir dies gerne auch mal an.
@AndyA1 Meistens nennt sich das Direct SIP. → Auf deren Homepage steht „SIP Connection über Peer-to-Peer oder IP-Telefonanlage“. Klingt also sehr vielversprechend, dass die Direct SIP können.
Kann man dazu irgendwo (unterstützte) Spezifikationen nachlesen? SIP kann ja erstmal ‚garnichts‘ weder Bild noch Ton. Das muss ja alles über irgendeinen (standardisierten) Pfad parallel laufen. Da gibt es dann sicherlich wieder unterschiedliche Kodierungen drin und im Zweifel gibts da dann auch keinen gemeinsamen Nenner. Um das Gateway ‚auf Verdacht‘ zu kaufen ist es einfach zu teuer.
Ein direktes SIP von Hivkision an die FRITZ!Box geht leider nicht. HikVision nimmt den * bei der Nummer nicht an. Dann habe ich es über Asterisk versucht und auch die Türstation mit der Innenstation ans Laufen gebracht. Die Verbindung war allerdings deutlich langsamer als bei direkter Verbindung. Bei der Fritze habe ich dann verzweifelt aufgegeben.
ich bin gerade an der DoorIP zusammen mit meiner Gira TKS am testen.
Bis jetzt funktioniert das auch alles ganz ordentlich. Folgende Fragen habe ich dir noch:
-Wie kann ich die Anzeige der verpassten Anrufe zurücksetzten?
- Wie dann ich den Namen in der Anruferliste ändern? Aktuell steht dort die Nummer des TK-Gateway mit der es an der Fritz!Box angemeldet ist (Interne Rufnummer)
Als Kamera habe ich eine externe Kamera von Reolink eingebunden. Bis das Bild nach der Rufannahme angezeigt wird vergehen ca. 7-10 sek. Kann ich das irgendwie schneller anzeigen lassen? (Thema Einstellungen)
VG Sven
Komponenten:
Gira Steuergerät Audio
Gira TK-Gateway – an Fon1 der Fritz!Box angeschlossen
Fritz!Box
ah, interessant, wir reden vom nicht mehr ganz frischen analogen Gira TK-Gateway?
Wußte gar nicht dass man die an die Fritz anbinden kann, braucht es dazu das Steuergerät Audio?
Und bei Dir wählt dann die Fritz per SIP die DoorIP in Symcon an?
Zu Deinen Fragen, ich bin grad an keiner Anlage wo ich das probieren könnte, aber evtl. kannst die Anzeige der verpassten Anrufe über den String der Variablen „Anrufliste“ zurücksetzen indem Du einfach ein „“ drauf schreibst. Aber vlt. stelle ich mir das gerade zu pragmatisch vor
Als ich das getestet hatte, kam da auch immer die interne Rufnummer (bei mir der 2N) an. Wenn man da einen Namen vergeben könnte, wäre nett, vor allem wenn man mehr als 1 Türstation hat.
ja das alte Gira TK-Gateway geht ohne Probleme an die Fritz!Box . Einfach vom Gateway Amt a/b an einen analogen Fon Anschluss der FritzBox verbinden. Gas Galway in der Fritz!Box als Telefon konfigurieren und fertig. Im Gateway muss dann nur noch die Telefonnummer hinterlegt werden wo es sich melden soll. Wenn es eine interne Nummer der Fritz!Box anrufen soll kann man die Nummer nur mit der Software und nicht mit dem Telefon im Gateway abspeichern. Alternativ kann man, vorausgesetzt man hat noch ein analoges Telefon, in der Fritz!Box die spontane Amtsholung deaktivieren, dann kann man ohne die ** direkt nur mit der jeweiligen Nummer intern telefonieren. das geht aber nur am analogen FON Anschluss der Fritz!Box.
Symcon ist dann wie in der Doku beschrieben an der FritzBox als SIP Teilnehmer konfiguriert.
Es gibt noch ein paar kleine Fallstricke bei der Konfiguration des Gira TK-Gatway aber wenn man weiß wie das Ding tickt alle kein Problem.
Die Verpassten Anrufe konnte ich über “Variable verändern” auch nullen aber das ist halt ein Weg den nicht Userfreundlich ist. Dachte eher so an einen “gelesen Button” der die Verpassten Rufe wieder nullt. Den Knopf hab ich aber noch nicht gefunden
Finde die Idee gut, dass man die Liste direkt aus der Visu löschen kann. Habe das mal notiert. Fürs erste geht dies leider nur über die Konsole, indem du die Variable quasi leer machst.
@Bumaas und @firewire,
habt ihr die FanVil Türstation jetzt mit Haken bei Registrierung oder ohne laufen?
Ohne Reg läuft es dank Michaels Anleitung perfekt, Bild und Ton ist da..
Aber wenn ich das Bild und den Ton auf ein IP-Telefon (auch von FanVil W620W) haben möchte, bekomme ich kein Bild, Ton ja…
Der Chinesische Hersteller hat kein Helfersyndrom, habt ihr ähnliches hin bekommen ?
Und vielen Dank an Michael für diese Modul ! TestVideo
Die Frage nach der Siedle Unterstützung steht immer noch im Raum. Bzw. nach den notwendigen Codecs und ob ggf. jemand ein brauchbares Tool zur dauerhaften (automatischen) Konvertierung kennt? Die TK-Anlage läuft unter debian, IP-Symcon auf Windows. Daher wäre das OS nicht so wichtig.
Wollte mich nach ner Zeit mal wieder an das Thema machen. Aber aktuell was ich probiere bekomme ich weder doorip noch voip an der fritz angemeldet. Immer Protokoll nicht unterstützt.
Auf dem PI ist IP6 deaktiviert
Proxy mal ohne probiert und mal mit der IPS IP gesetzt.
Passwörter/Namen der Telefoniegeräte neu gesetzt und übernommen.
Domain IP der Fritze oder fritz.box probiert ob mit oder ohne AuthID
Wenn ich doorip direktes SIP wähle sagt er zwar das er verbunden ist. Aber klingelt nicht wirklich.
Sehr spannend. Denn es lief vor längerer zeit kurzzeitig mal beides. Noch einer Tipps.