Unterstützung für Türstationen (DoorIP)

Habe mich mal ein bisschen in tcpdump gestürzt und zwei Unterschiede in den SIP-Paketen finden können:

FreePBX sendet zusätzlich die Allow-Werte PRACK, REGISTER, SUBSCRIBE und PUBLISH mit, diese werden von Symcon nicht gesendet.

Contact-Field ist auf der FreePBX sip:10000000014@1.2.3.4:5060, bei Symcon ist es sip:10000000015-0x7ee824c4d0@1.2.3.4:5060, d.h. mit dem zusätzlichen Hex-String nach der User-ID…

Bin kein SIP-Experte, aber ChatGPT mein ohne Register wären keine einkommenden Gespräche möglich. Passenderweise heisst der Status auf der Hikvision auch Registered vs. Online…

Hi, ich wollte hier auch mal Rückmeldung geben zur Türstation geben.

Ich habe bei seit 2 Wochen bei einem Kunden die Erweiterung mit einer Doorbird D2101V am laufen. Gestern bekam ich die Rückmeldung, dass die Audio Qualität so schlecht sei, dass man sich gegenseitig kaum verstehen kann. Wenn das Gespräch mit der DoorBird App angenommen wird, dann ist es besser. Das Videosignal ist scheinbar sowohl bei Symcon als auch bei DoorBird ruckelig. Hier hätte ich bei einer IP-Türkom ehrlich gesagt auch eine besseres Bild erwartet.

Gibt es hier User, die die Symcon Türstation auch mit einer DoorBird betreiben? Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Qualität im Vergleich zur DoorBird App? Muss man hier auf Grund von SIP Abstriche machen? Oder könnte es auch eine Einstellungssache bei der SIP-Konfiguration von Doorbird sein. Es gibt hier ja schon ein paar Parameter an denen man drehen kann.

Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht ein Netzwerkproblem(Stichwort Latenz) sein kann? Aber sowohl die DoorBird Außeneinheit, als auch die SymBox sind per LAN angebunden, hängen im selben VLAN und am selben Switch(UniFi Pro Max 16 PoE).

Für Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Viele Grüße André

Frage:

Gibt es hier Jemanden der (per TeamViewer oder ähnliches?) und Bezahlung meine

HIKVISION DS-KV9503-WBE1

aktuell mit einer Innenstation (HIKVISION DS-KH6350-WTE1/EU 7’')

nach IPS bringt?

Fritzbox 7530 vorhanden (falls wichtig)

lg

Ich habe gerade die Sprachqualität selbst mal getestet und es ist tatsächlich sehr abgehackt und und es ist ein ständiges und störendes Knacken zu hören. Ich wüsste gerne, ob das bei anderen problemlos läuft?

@paresy habt ihr das bei euch auch mal mit einer Doorbird Anlage getestet, oder lag der Fokus aus 2N?

Ansonsten habe ich noch das Feedback bekommen, dass es schön wäre, wenn man einen anderen Rufton einstellen könnte oder es die Möglichkeit gäbe, diesen auch ganz auszustellen. Der Ton für die Push-Nachricht lässt sich glaube ich auch nicht anpassen.

1 „Gefällt mir“

… gibt es Erfahrungswerte mit dem Ubiquiti UniFi G3 Video Intercom System ?

Gruß
zkra

… ich bräuchte Erfahrungswerte für die Wantec MONOLITH IP/VoIP Türsprechstelle, möchte die mit SIP über die Fritzbox betreiben, oder direkt.

Was muss die Türsprechstelle haben damit das SIP direkt funktioniert.

Gruß

Andi

@zkra Aktuell leider nein. Ich warte aktuell auf die G6 Entry Pro und werde es damit testen. Falls aber jemand die G3 Reader Pro hat, schau ich mir dies gerne auch mal an.

@AndyA1 Meistens nennt sich das Direct SIP. → Auf deren Homepage steht „SIP Connection über Peer-to-Peer oder IP-Telefonanlage“. Klingt also sehr vielversprechend, dass die Direct SIP können.

paresy

Schonmal jemand eine Siedle Anlage (SG150/650) angebunden? Die kann kein RTSP sondern nur mjpeg bzw. jpeg Einzelbild.

RTSP ist für DoorIP optional. Vielmehr brauchst du SIP inkl. Video Support.

paresy

Kann man dazu irgendwo (unterstützte) Spezifikationen nachlesen? SIP kann ja erstmal ‚garnichts‘ weder Bild noch Ton. Das muss ja alles über irgendeinen (standardisierten) Pfad parallel laufen. Da gibt es dann sicherlich wieder unterschiedliche Kodierungen drin und im Zweifel gibts da dann auch keinen gemeinsamen Nenner. Um das Gateway ‚auf Verdacht‘ zu kaufen ist es einfach zu teuer.

Ein direktes SIP von Hivkision an die FRITZ!Box geht leider nicht. HikVision nimmt den * bei der Nummer nicht an. Dann habe ich es über Asterisk versucht und auch die Türstation mit der Innenstation ans Laufen gebracht. Die Verbindung war allerdings deutlich langsamer als bei direkter Verbindung. Bei der Fritze habe ich dann verzweifelt aufgegeben.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“