Unterstützung für Türstationen (DoorIP)

ich nutze es zb um meine Metzler VDM10 in Symcon einzubinden inkl Nuki was mit dem Standart app nicht ginge.

Was mir noch abgeht (ist glaub ich aber schwer umzusetzen) ist zb das nicht nur eine Meldung kommt sondern gleich der Videostream öffnet und man den Anruf an und ablehnen kann bzw die Tür öffnen.

Vielleicht in der Zukunft

gruß Stefan

Prinzipiell haben viele Türstation etwas, dass sich „Early Video“ nennt. D.h. dort kann man das Video sehen, noch bevor man den „Anruf“ annimmt und das Two-Way Audio aktiviert. Und theoretisch könnte die Visu im Hintergrund einen WebRTC Kanal offen halten, damit das initiale ICE nicht notwendig ist. Das ist aber etwas für die Zukunft :slight_smile:

paresy

Meine Klingel zum Beispiel liegt nach einer Zeit von alleine auf, dann verschwindet das Bild immer.
Da könnte das Bild im Hintergrund nicht offen gehalten werden.
Ich hab sie aber auch noch nicht in Symcon drin.
Wenn ich Zeit habe, versuche ich es mal zu integrieren.

Grüße,
Kai

Moin,

ich habe zwar eine Dahua-Anlage mit 3 Türstationen und 3 Monitore und mir die Integration in Symcon per MQTT mittels PHP “gebastelt”, verfolge das Thema aber trotzdem mit Interesse.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es doch in der Vergangenheit immer Probleme mit der Stabilität von Symcon wenn der RTSP-Stream genutzt wurde?

Jetzt mit dem Kauf-Modul ist das nicht mehr so?

Kann mich bitte da mal einer einnorden.

Peter

Ich hatte hier eine Dahua zum Testen liegen und hab es über SIP nicht hinbekommen, die ins DoorIP zu bekommen. Deswegen ist die aktuell auch nicht auf der Liste. Falls du es schaffst und mir Hilfst eine Anleitung zu schreiben, dann organisiere ich dir gerne eine Lizenzerweiterung. Quasi als Tauschgeschäft :slight_smile:

[quote=„pjotrweliki, post:428, topic:138076“]
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es doch in der Vergangenheit immer Probleme mit der Stabilität von Symcon wenn der RTSP-Stream genutzt wurde?[/quote]

Zumindest mit den offiziell getesteten Türstationen ist dies bei uns nicht aufgetreten. Ich bin aber guter Dinge, dass die (sehr nervigen, aber zum Glück nur bei sehr wenigen Kunden auftretenden ) Streams-Probleme auch zeitnah gelöst sein werden.

→ Du kannst das DoorIP Modul mit der 8.1 komplett ohne Lizenz Testen und mit der 8.2 wird es auch einen Demo Modus zum Testen geben. :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke für Dein Angebot. Ich werde das aber in der nächsten Zukunft nicht nutzen. Meine Homeautomation läuft noch auf 7.2 und völlig ohne View im Hintergrund. Meine Frau möchte nicht in einem IT-Serverraum wohnen, wo alles voller Monitore ist und mir reicht es selbst auch, ab und zu mal ein paar Statistiken auf dem Smartphone anzusehen.

Es ging mir nur um den persönlichen Spieltrieb… :laughing:

Peter

Nachtrag für paresy:

gucke mal hier, ob das vielleicht funktioniert. https://www.ip-phone-forum.de/threads/dahua-vto-vth-fritzfon-und-sip-server-ist-fritzbox.319547/#post-2614398

Peter

Ich hab z.B. die 2n Verso seit ca. 10 Jahren. Ja, die (und diverse andere) hat eine App, die dann beim Klingeln z.B. auf ein iPad pusht, dann tippst auf den Push, bekommst die Tür, sprichst, öffnest, was weiss ich.
Das ist aber mir schon madig (meiner Fam erst recht) dass ich erst den Push drücken muss und dann aus der Visu raus bin. Die Fam lässt danach einfach die 2n App offen und weg sind meine Übersichten und Alarme die auf der Symcon Oberfläche sonst auflaufen. Geführter Zugriff geht dadurch dann auch nicht.
Bei mir hat keiner Bock danach wieder Symcon zu starten bzw. auf die App oder Webfront umzuschalten. Zudem kostet es mittlerweile bei 2n (auch bei ein paar anderen) wenn man deren Cloud Service nutzt. Da sind wir schon bei fast 30 Euro im Jahr. Und eben immer noch in deren App und nicht in “meiner”.

Das Gleiche hab ich natürlich bei KNX Kunden. Die finden 2N und Symcon zwar mega im Vergleich zu dem, was sonst so für Gebrauchte-Kleinwagen-Beträge angeboten wird in dem Sektor.
Natürlich werben Gira und co mit ihrem gruseligen Sprechanlagen Zeug dass dies alles auf einer Oberfläche läuft. Und das ist ja auch sinnvoll. Nur hat in den letzten 12 Jahren keiner meiner Kunden das Zeug gekauft (dito das Zeug der anderen KNX Hersteller) weil da doch Qualität und Flexibilität, in dem Fall von 2N das ich auch sehr gut in die Automationen bekomme, einfach noch jeden einzelnen überzeugt haben. Im Übrigen verkaufe ich Null Hardware.
Hab da also keine Motivation außer für meine Kunden das bestmögliche unter Preis/Leistung zu bekommen.
Die fehlende Türsprech-Integration in Symcon war also der genau einzig verbliebene Wermutstropfen. Manche Kunden haben sich dann die 2N Innenstation(en) gekauft. Da haben ein paar jetzt 2 Tablets, einmal Symcon und einmal 2n nebeneinander hängen.
Deshalb lag ich paresy über Jahre in den Ohren diesen einzigen Negativpunkt auszuräumen.
Jetzt ist es soweit und nachdem man es nun kaufen kann, wird da nach und nach jeder der Kunden die auf meine Empfehlung hörten und das möchten, seine 2n in den nächsten Monaten über eine Oberfläche nutzen. Das erste Feedback war sehr gut und der Preis war noch bei keinem ein Problem weil denen der Mehrwert direkt klar wurde.

Ob das auch Anforderungen sind die viele andere haben, weiß ich nicht. Ich weiss mich aber auch in bester Gesellschaft weil es genug gab die hier eine Lösung suchten.

Das ich dann im gleichen Fenster der Sprechanlage jedwede andere Symcon Aktion auslösen kann kommt ja noch dazu. Ich hab da einfach nichts was ein Sprechanlagen Hersteller implementieren muss, nur weil ich es für eine bestimmte Situation brauche. Bisher umgesetzt wurden die Klassiker wie ein anderes Licht schalten (als das per Präsenz ausgelöste), ein Tor oder Tür oder Briefkasten-Anlage öffnen, umgesetzt. Manche möchten auf andere Kameras umschalten können, andere über die 2N eine Ansage ausspielen, die Möglichkeiten sind da ja nicht limitiert wenn ich alles machen kann was Symcon kann.

Da mag man vlt. verstehen, dass Preis das Allerletzte Kriterium ist.
Mir ist klar dass dies für jeden anderen anders ist. Ich fahr auch Smart und andere Bentley. Bentley ist nicht drin, eine tolle Sprechanlagen-Integration aber schon. :slight_smile:

Cheers Seppm

3 „Gefällt mir“

Guten Abend,

während ich den Modulpreis auch etwas viel finde (aber hey, es ist zumindest keine 10eur / Monat Subscription :roll_eyes: oder eine ähnliche der modernen Krankheiten) bin ich definitiv am Überlegen mir dieses Modul zu kaufen. Ist ja nicht so, als dass ich nicht für andere Teile im Smart Home schon mehr ausgegeben hab…

Aber: Muss ich dazu jetzt auf das Kachel-Dingens wechseln oder kann ich es in meiner schönen alten Webfront auch nutzen?

Ich komme langsam in das “früher war alles besser” Alter und habe bereits sehr widerwillig den Schritt von der sauberen und übersichtlichen alten Verwaltungskonsole auf die Pro-Konsole machen müssen und frage mich gerade ob es den Aufwand wert ist, das Modul zu kaufen und dann das komplette Haus mit allen 4 Stockwerken, Aussenbereichen und Garage umbauen zu müssen (wobei es wohl eh nur eine Frage der Zeit ist bis die alte WebFront verschwindet…)

Klappt das irgendwie oder muss ich mir dafür eine Projektwoche einplanen?

@seppm danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das hört sich alles ziemlich gut an😊 Ich werde es auch testen und berichten.

1 „Gefällt mir“

wer kennt sich mit Siedle aus?

Ich habe eine Türstation Siedle Classic mit einen Tastenmodul und Türlautsprecher.

aktuell läuft das System über das Siedle DoorCom auf meine Fritzbox.

Ich kann dann über meine DECT Telefone sprechen, und auch die Türe öffnen.

Wäre das schon Symcon kompatibel?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das schaut sich nicht nach SIP Sprechanlage aus. Und ohne geht da nix mit DoorIP.

Cheers Seppm

Nee, SIP ist das nicht.

Ich dachte und hoffte auch, über einen Umweg über die Fritzbox.

Es gibt zwar von Siedle ein für mich passendes Gateway ( SG150-0 für IP-Netzwerke )

aber für den Preis bekommt man auch eine neue Haustüre :roll_eyes:

bei mir läuft Siedle mit dem DCA DoorCom an der Fritzbox auch mit DoorIP.

das SIP macht dann ja die Fritzbox und nicht Siedle

1 „Gefällt mir“

hey das ist ja mega :+1:

und bist du zufrieden?

Da ich IPSView als “Oberfläche” habe und ich mir nach Anleitung von @Brownson die nötigen Sachen importiert habe läuft es ertmal zufriedenstellend. Den Kamera Stream hole ich mir direkt von der Kamera, die den Eingagsbereich überwacht. Mit der Kacheloberfläche habe ich noch nicht groß probiert. Bin auch noch am Testen mit der Spechverbindung. Am Hauptbildschirm habe ich noch kein Mikrofon und bei den Android Tablets muss IPSView dann wohl Zugriff auf das Mikrofon erhalten.

Aber wenn es Klingelt sehe ich zumindest, wer vor der Tür steht…

1 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade die DoorIP mit meiner Hikvision modularen Türsprechanlage zu verbinden. Aktuell funktioniert es über eine FreePBX in der Mitte nach der folgenden Anleitung: Hikvision-Addons/asterisk/asterisk.as.indoor.md at main · pergolafabio/Hikvision-Addons · GitHub

Die DoorIP Instanz selbst kann sich zwar angeblich erfolgreich an der Innenstation anmelden (REGISTER_OK im Debug), allerdings steht die Pseudo-Innenstation leider weiterhin auf Online und nicht Registered:

die 15er Innenstation ist Symcon direkt über die DoorIP Instanz, die 14er Innenstation ist meine FreePBX Installation:

Kann man hier irgendwie in Symcon noch Troubleshooten was genau von der Innenstation zurückkommt? Irgendwo scheint es hier noch auf den letzten Metern zu klemmen.

Grundsätzlich läuft es zwar gerade wie gewünscht, aber wenn ich die FreePBX noch wegoptimieren könnte wäre ich happy, die läuft aktuell nur für DoorIP.

Soweit ich weiß haben alle anderen dies über di FRITZ!box gemacht, da di HikVision wohl kein DirectSIP ohne Registrierung unterstützt.

paresy

Korrekt, DirectSIP geht nicht. Allerdings läuft auf der Haupt-Innenstation ein SIP-Server auf dem man sich registrieren kann, somit sollte der Grund für eine FritzBox oder Asterisk-Installation eigentlich wegfallen.

Ich versuche mich über die DoorIP Instanz am SIP-Server der Innenstation anzumelden, was laut Debug-Log auch funktioniert. Allerdings meint die Innenstation trotzdem dass Symcon nicht sauber registriert ist.

Wenn in Symcon ein 200 OK kommt, dann ist für uns alles super. Somit müsste in der Hikvision eher ein Protokoll sein, warum wir wieder raus fliegen :confused:

paresy